hoher Batterieverbrauch

Optionen

Hallo Community,

ich habe ein Thermostat, das aus meiner Sicht einen hohen battereiverbrauch hat. Ich habe es erst vor 3 Wochen installiert und jetzt schon die Benachrichtigung bekommen, dass ich die Batterien wechseln müssen. Der Zeitraum scheint mir enorm kurz und würde die Wirtschaftlichkeit des Thermostates in Frage stellen.

Gibt es Hinweise, warum es zu solch hohen Verbräuchen kommen kann?

LG Bernd

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Denke es waren schon ältere Batterien.

    Bei der ersten Generation war noch eun höherer Verbrauch festzustellen, aber da auch eher so 3-4 Monate.

    Die V3 halten hier inzwischen ein Jahr.

    Es kommt natürlich immer drauf an wie oft der Stellmotor arbeiten muss, und ob das Ventil nicht extrem schwergängig ist.

    Und es müssen Allkalische Batterien sein, also LR6, die Zink-Kohle Batterien halten bei weitem nicht so lange.

  • JörgF
    Optionen
    Hallo,

    bei mir ist das gleiche Problem habe seid August schon das zweite mal bei zwei Thermostaten die Batterien ausgetauscht. Müssen es spezielle Firmen für die Batterien sein? Wenn der Verbrauch an Batterien so bleiben sollte, werde ich mir wohl eine andere Firma suchen müssen.

    LG
  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe die Panasonic everday power LR6 drin. Die halten bei mir ohne Probleme eine ganze Heizsaison durch.

    Habe auch nie mit anderen Marken getestet, weil die Panasonic hier im Supermarkt immer hängen.

  • BerndM
    Optionen

    Hallo Alber_64,

    es war ein neu geliefertes Thermostat mit den mitgelieferten Batterien. Ich hatte das nachbestellt für einen Heizkörper, nachdem ih mit den anderen Thermostaten gut klargekommen bin.

    Denke ja nicht, dass es die Batterien in der Lieferung waren.

    Habe jetzt natürlich die Batterien erstmal getauscht und werde das beobachten. Wenn diese jetzt wieder nach 2-3 Wochen schlapp machen, dann habe ich ein Problem

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Bernd,

    Auch eigentlich neue Batterien können schon mal schnell leer sein. Die altern mit der Zeit, und bauen so ab, hattest du z.b. Pech, und die sind schon weit über ein Jahr gehts schnelker bergab.

  • SteffenH68
    Optionen

    Kann es eventuell auch daran liegen, dass die Ventilstifte sehr schwergängig bzw. das Ventil verkalkt sind? Es wird ja empfohlen, die hin und wieder zu fetten.

  • TODONUTZER
    Optionen

    Hallo zusammen....

    Ich bin erstaunt, mit welchem Langmut hier nach Antworten gesucht wird.

    Ich bekomme die erste Meldung nach 15 Tagen. Das ist einfach inakzeptabel, Punkt. Eigentlich sollten von Tado antworten kommen. Oder ein Hinweis, teilen Sie uns die Anzahl/Kaufdatum ihrer Thermostate mit, wir senden ihnen umgehend neue Batterien zu......Weil sie smart sind sogar unaufgefordert. :-;

    Tado hat erheblichen Nachholbedarf....und zwar in allen Bereichen.


    VG

  • Albert_64
    Optionen

    @TODONUTZER Dann musst du das schon über den Support mit Tado klären, ob die Batterien mit unter Garantie fallen, und in dem Fall ersetzt werden.

    Hier im Forum gilt User hilft User, Tado gibt hier keine Antworten, liest nur ab un an mit.

    Mit guten LR6 Batterien sollte das Problem jedenfalls gelöst sein.

  • TODONUTZER
    Optionen

    @Albert_64 Du bist ja offensichtlich der dato Versteher....verstehe... nichts für ungut!! Lass die Kunden mit sich selbst beschäftigen, dann belästigen sie uns nicht. Das scheint das Motto zu sein....

    Hast Du denn mal eine Mailadresse vom dato_support?

    VG

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Ich bin ganz und gar nicht mit Tado ihrem System einverstanden, hätte viel lieber einen offenen Support hier im Forum von denen.

    Kann dir nur sagen wie es leider ist. Hier kannst du nur Tips von anderen Usern bekommen, die solche Problem schon hatten, oder eine Lösung gefunden haben.

    Kontakt zu Tado gibt es leider nur über den Bot https://support.tado.com/de/ unten rechts im Chat "senden sie eine Nachricht"