Konstante Raumtemperatur mit tado?

Optionen

Hallo zusammen,

ich benutze tado jetzt schon seit einigen Jahren und was mich immer gestört hat war das keine konstante Temperatur in den Räumen gehalten werden kann. Daraufhin habe ich mir jetzt für alle Räume noch ein Funk-Thermostat gekauft und installiert. Leider hat sich das verhalten nicht wirklich verändert, die Temperatur in den Räumen wird regelmäßig zwischen 0,5-1 °C überschritten. Besonders unangenehm empfinde ich das im Schlafzimmer.

Wie sind eurer Erfahrungen mit tado um eine eingestellte Temperatur konstant zu halten? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit zentraler Gasheizung. Ich denke eine konstante Temperatur in einem Raum würde den Gasverbrauch auch nochmals reduzieren, anstatt das die Heizung immer deutlich übersteuert.

Danke für eure Erfahrungen!

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Da könnte die Vorlauftemperatur zu hoch sein. Man darf nicht vergessen eine ist Heizung ist ja ein träges System. Nicht wie beim Licht, Schalter aus = dunkel.

    Wenn die Temperatur fast erreicht ist, wurd das Ventil geschlossen, aber der Heizkörper strahlt noch länger nach, und umso größer die Vorlauftemperatur, umso mehr. Dazu noch Sonneneinstrahlung, Personen im Zimmer geben auch Wärme ab usw, und umso besser das Haus isoliert ist steigert sich das gerne mal um 1 Grad.

    Man sollte wissen, dass bei einer optimal eingestellten Heizung mit hydraulischem Abgleich, das ganze System so eingestellt ist, dass das Thermostatventil eigentlich nur bei zusätzlichen Hitzequellen, und gewollten Absenkungen schließen würde.

    Darum erst mal die Vorlauftemperatur gegebenenfalls etwas absenken, das senkt den Gasverbrauch erheblich.

  • Michel02
    Optionen

    Danke für den Tipp, das werde ich überprüfen.

    Aber müsste tado als smartes System dies nicht mit der Zeit erkennen und die Heizung früher ab drehen? So wie ich es immer höre erkennt tado auch die Besonderheiten eine Raumes, wie schnell kühlt es aus usw. Dann müsste sowas doch ne Kleinigkeit sein.