Tado offline steuern

Hi Tado Team,

es wird Zeit, dass sich euer System auch offline steuern lässt. Der Ruf zu cloudfreien Lösungen und Bedienung ist groß und wird größer. Jedes System sollte unabhängig vom Internet noch seine volle Funktionalität erhalten. Denn ohne Internet sind es nur überteuerte Heizkörperthermostate. Ich nutze bereits seit fast vier Jahren, 12 Thermostate von euch und war relativ zufrieden. Mit den Jahren erweitert man sein Wissen und seine Ansprüche, da viel Erfahrung gesammelt wurde. Jedes smarthome System sollte auch ohne externe cloud steuerbar sein. Aus diesem Grund, habe ich mir die zentrale Steuerung von Homee zugelegt und steuer damit bereits ohne Probleme verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern. Leider taucht ihr bei den kompatiblen Herstellern und Geräten nicht auf, da Ihr euer System nicht öffnet. Das ist sehr schade und macht euch für die Zukunft nicht mehr attraktiv und zukunftsfähig.

Ich werde leider nun erstmal zum Testen, ein System von Shelly hernehmen, da diese offen, ohne cloud und auch z.Bsp. mit Homee funktionieren.

Ich und wirklich viele weitere Nutzer eurer Systeme und auch in eurem Sinne, wären über eine offene und cloudfreie Nutzung mehr als nur dankbar. Das wäre sogar professionell.

Ein Feedback wäre für alle sehr interessant.


Danke und Grüße

Michael

Kommentare

  • Sehe ich genau so. Dabei ist die Öffnung zu anderen Systemen eine Sache, die Funktion ohne Internet eine zweite.
    Kann doch nicht sein, dass man den Zeitplan nicht auf der bridge speichern kann, die dann auch ohne Internet weiter für eine korrekte Funktion sorgt.
    Wenn mir zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Internet ausfällt bekomme ich das vielleicht gar nicht mit und heize vielleicht viel zu viel. Das System ist mit dieser Abhängigkeit einfach nicht zuverlässig und muss ständig kontrolliert werden.
    Mein Thermostat hatte keine Verbindung. Hätte ich nicht zufällig in die App geschaut, weil das System neu ist, hätte ich nicht gemerkt, dass er im Badezimmer immer noch auf 25C° gedreht war.