Intelligenter Zeitplan funktioniert bei einem Thermostat nicht

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen die Thermostate im Einsatz und habe auch schon einen Zeitplan erstellt. Nun zu meinem Problem...

Ich habe ein Thermostat im Badezimmer und einen im Wohnzimmer...

Die AWAY Gradzahl soll 18 Grad bei beiden betragen.

In der APP wird mir das auch im Wohnzimmer angezeigt allerdings mit 18.8 Grad (wieso auch immer). Beim Badezimmer allerdings wird angezeigt "Heizt auf 20.8 Grad, obwohl ganz klar definiert ist, wenn ich AWAY bin soll dort ebenfalls nur 18 Grad eingestellt sein...


Ich habe das Gefühl, dass das Thermostat den Zeitplan völlig ignoriert...

Hatte noch jemand dieses Problem?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Das sollte aber normal sein.

    Was ist bei Away eingestellt, Eco, Balance, oder Komfort.

    Dann gehe ich davon aus, dass für das Badezimmer eine höhere Temperatur im Zeitplan eingestellt ist.

    Bei Away kann man keine Soll Temperatur einstellen, schau mal genau hin, du kannst nur eine minimale Away Temperatur einstellen.

    Away ist ein intelligentes System, und die Absenkung kommt vor allem auf die Einstellung Eco, Balance und Komfort, sowie wie weit jedes Smartphone welches Away Zugriff hat, entfernt ist.

    Nehmen wir an, du hast Komfort eingestellt, jetzt wird die Entfernung vom Zuhause ermittelt, und die Absenkung wird nur so weit runtergedreht, dass wenn Away bemerkt dass du näher kommst, die Heizung hochfährt, um bei deiner Ankunft die Soll-Temperatur zu haben.

    Es ist ja logisch dass wenn du im Wohnzimmer 21°, Bad aber 23° hast, etwa 5 km entfernt bist, die Temperatur nicht für beide Räume auf 18° runter geregelt werden. Denn in der Zeit bis Du Zuhause bist, sollen ja wieder 21, 23° erreicht sein

    Somit ist klar, je weiter man sich entfernt, umso weiter kann die Absenkung erfolgen, ohne die eingestellte minimale Temperatur zu unterschreiten.

    Bei Eco beginnt das Aufheizen später, da wird die Soll-Temperatur erst erreicht wenn du schon einige Zeit zu Hause bist.

    Balance ist ein Kompromiss zwischen den beiden.