Brötje Therme WGB 28 C lässt sich nicht mehr steuern

Optionen

Hallo,

folgendes Problem habe ich seit ein paar Stunden:

Vor einer Woche habe ich meine Therme über den Wireless Receiver angeschlossen (diese lief vorher über eine Zeitprogrammierung an der Therme selbst).

Bis vorhin hat auch alles ohne Probleme funktioniert - Warmwasser und die Thermostate sendeten bei Bedarf an die Therme.

Nun empfängt die Therme aber keine "Befehle" mehr von dem Wireless-Receiver.

Ich kann das Warmwasser hochfahren oder die Raumthermostate einschalten, es wird aber keine Anforderung an die Therme weitergegeben.

Der Wireless Receiver wurde mehrmals neu gestartet und gepaired (hat auch eine Verbindung zur Bridge), der Fachmannmodus an einem Smarten Thermostat wurde nochmals durchlaufen (alles so wie bei der Installation eingestellt) und auch die Therme wurde aus- und wieder eingeschaltet. Beim Heizungsanforderung durch ein Thermostat blinkt die an dem Wireless Receiver die LED beim Heizungssymbol langsam - ich meine, normalerweise leuchtete es sonst durchgehend.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?

Vielen Dank.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn tado° Wärme anfordert, leuchtet die Wärmeanforderungs-LED dauerhaft (bei Relaissystemen) oder blinkt langsam auf (bei digitalen und analogen Systemen). Wenn sie aus ist, fordert tado° keine Wärme an.

    Somit müsste Wärme angefordert werden, aber die Therme reagiert nicht auf die Anfrage.

    Die Frage ist nun, kommt es vom Extender oder der Steuerplatine der Therme.

    Es hat sich nicht zufällig ein Kabel am Extender oder Therme gelöst.

    Du kannst noch die Tado pro APP laden, da gibt es den Punkt Systemprüfung, QR Code der Bridge scannen, und Test durchlaufen lassen. Der sollte feststellen ob Tado mit der Therme kommunizieren kann oder nicht.