Tado via EBus an Vaillant turboTec funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich versuche mein nagelneues Tado Smartthermostat via EBus an meine Vaillant turboTec plus VC DE 195/4-5 R1 anzuschließen, ohne Erfolg

Dazu habe ich den Controller Vaillant calorMATIC 350 abgenommen und wie in der Anweisung beschrieben den + eBus mit + und den -eBus mit - verbunden. Dann habe ich das Smartthermostat installiert und D05 und HC01 gewählt, wie in der Installationsanleitung vorgegeben.

Allerdings sind die Tado-Anleitungen auch widersprüchlich: in einer steht, D05 nur bei Modell VRC 430/470 verwenden, in einer anderen steht, dass aller Vaillant Thermen mit calorMATIC bei Tado mit D05 angemeldet werden müssen. Was nun? Ich habe D05 gewählt.

Das Problem nur: meine Therme macht was sie will. Sie schaltet nie ab und heizt permanent, selbst wenn ich auf Frostschutz schalte. Klemme ich Tado wieder ab und den VRT 350 wieder dran funktioniert alles einwandfrei.

Habe ich was falsch gemacht? Woran kann das liegen? D05? HC01?

Vom Tado Kundenservice bisher leider keine Reaktion. Deshalb hoffe ich, dass ich hier weiterkomme. Besten Dank jetzt schon.

Kommentare

  • Eine ergänzende Frage:

    Es gibt ja 2 Möglichkeiten, das TADO SmartThermostat zu konfigurieren:

    1.) Über die APP auf dem Smartphone nach dem Pairing die Therme wählen

    2.) Direkt am SmartThermostat über die Menüfunktionen, wo man dann D05 z.B. wählen muss.

    Meine Frage:

    Ist Methode 1.) über die APP ausreichende? Oder muss man in jedem Fall auch 2.) via Menüfunktionen am Gerät konfigurieren?

    Hintergrund der Frage:

    In der APP kann man sogar die Controller wählen, der installiert war, in meinem Fall den calorMATIC 350. Bei 2.) kann ich "nur" die Therme wählen. Hört sich banal an, hat aber als erstes sichtbares Ergebnis, dass mit calorMATIC350 gewählt das Warmwasser angezeigt wird, mit Therme in 2.) wählt nicht das Warmwasser angezeigt wird. Also irgendwas ist hier definitiv verschieden.

  • Die Anleitung welche mir vorliegt sagt D07 für alles ausser VRC430/470

    Ich würde das mal versuchen, da ist dann auch das Warmwasser einstellbar.


  • @Albert_64 Danke Albert. Die Anleitung kenne ich. Es gibt auch noch andere, die widersprechen sich. Ich habe es jetzt nur über die App eingerichtet, nicht am Thermostat, jetzt geht es wie von Zauberhand. Konnte dort calorMATIC 350 wählen. D05 oder D07 hat beides nicht funktioniert.

    Daher bleibt meine Frage: reicht die Einrichtung über APP aus, oder ist hier irgendein Zufall der Grund, warum es bei mir funktioniert?

  • Hat niemand eine Ahnung?

  • Wenn jetzt alles läuft, würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

    Meine wurde auch nur über die App eingerichtet, aber aus dem Grund dass es anfangs keinen anderen Weg gab. Das Einrichten über das Thermostat kam erst später.

    Du kannst ja noch den Support anschreiben, und ihnen das mitteilen, es scheint ja ein Programmierfehler vorzuliegen, das sollte die interessieren.