Welche Produkte benötige ich für Viessmann 200–W zu steuern?

Optionen
Guten Morgen,
Aktuell besitze ich die tado Bridge mit Raumthermostaten zur Einzelsteuerung. Jetzt würde ich gerne unsere Therma ebenfalls steuern. Wir haben eine Therme von Viessmann Vitodens 200-W B2HA mit der Steuerung Vitotronic 200 HO1B. Ein Thermostat haben wir heute verbaut (nicht von tado). Benötige ich nur ein Extension Kit oder sind weitere Geräte notwendig um die Viessmann Therme zu steuern? Ist die Steuerung kompatibel?
Danke für eure Hilfe

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ja dann benötigst du das Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Funk)

Antworten

  • bio
    bio ✭✭
    Optionen
    Hi,
    wenn deine Therme in der Wohnung ist und sich im Raum ein Heizkörper befindet, dann könntest du anstelle des Extension Kits auch ein smartes Wandthermostat (verkabelt) verwenden. Beides sollte mit deiner Therme kompatibel sein, unter Care&Protect wird das System gefunden.

    Frage zu folgendem Satz: "Ein Thermostat haben wir heute verbaut (nicht von Tado)"
    Ein Raumthermostat, mit der Therme verkabelt? Oder einfach irgendein Heizkörper mit einem anderen Thermostat?

    Denn Tado möchte in den meisten Fällen (meist über 7-8-9 verkabelt) weder als Extension Kit noch als Smartes Wandthermostat ein fremdes Thermostat, das direkt mit der Therme verbunden ist.
  • pavelfis
    pavelfis
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Wir haben ein Eigenheim und unsere Therme ist im Keller verbaut (kein Heizkörper im Raum) mit einem eigenen Thermostat bzw Fühler der draußen verbaut ist und direkt mit der Therme verbunden ist. Benötige ich dann nur ein Extension Kit oder ein Thermostat für draußen ebenfalls?
  • pavelfis
    Optionen
    Ziel ist es die Therme auch zu steuern und nicht nur die einzelne Räume
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Im Moment ist deine Therme mittels des Aussenfühlers sowie entsprechender Heizkurve Außentemperatur gesteuert.

    Mit dem Extentions Kit wird sie Raumgesteuert, über das Funkthermostat welches dann im Wohnzimmer hängt.

    Oder hängt das neue nicht Tado Thermostat im Wohnzimmer, dann müsste das duch ein smartes von Tado ersetzt werden.

    Dann muss natürlich auch noch in jedem Raum der gesteuert werden soll, auf die Heizkörper Tado Thermostate kommen.

  • pavelfis
    Optionen
    Ja der Temperaturfühler hängt außen und steuert die Therme. Ich möchte die Therme in Abhängigkeit mit den Raum Thermostaten steuern weil es nur so vollständig Sinn macht, oder? Bedeutet ich bräuchte einen Funk Sensor mit einem Extension Kit?