Smartes verkabeltes raumthermostat und smarte heizkörperthermostate

Optionen
Hallo habe meine Heizung mit tado smart gemacht..
Verkabeltes raumthermostat und zusätzlich in jedem Raum smarte Heizkörperventile.
Meine Fragen :
Wie stelle ich die Vorlauftemperatur an meiner Therme um, manuell ?
In dem raum wo ich das smarte raumthermostat habe , muss ich da die smarten heizkörpertermostate ganz aufdrehen auf 25grad?
Wenn ich am raumthermostat zb 21 Grad eingestellt habe und diese in dem Raum erreicht sind ,heizen die anderen Räume weiter?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Die Vorlauftemperatur wird vom smarten Thermostat je nach Bedarf angepasst, dafür muss die aber zumindest bei Buderus Thermen an der Therme auf Max (Auto) stehen, ansonsten gilt die dort eingestellte Themperatur.

    In dem Raum wo das smarte Thermostat hängt, sollte es unter den Einstellungen beim Raumnamen auch als messendes Gerät eingestellt sein, das steuert dann die HK-Thermostate.

    Wenn in dem Raum die gewünschte Themperatur erreicht ist, aber z.b. das Bad weiter aufgeheizt werden soll, bekommt das smarte Thermostat vom Bad den Befehl die Therme weiter laufen zu lassen, bis das auch auf der gewünschten Temperatur ist.

  • Fuldan
    Optionen
    Okay super danke für die Info.. das mit der vorlauftemperatur verstehe ich irgendwie nicht das würde doch nur bei einem witterungsgeführten regler so sein dass ich die auf max stellen muß,oder? Den habe ich ja nicht. Ich hab schiss wenn ich die Therme auf max stelle dass ich dann nen Haufen Energie verbrauche
  • Albert_64
    Optionen

    Wie gesagt das musst du an deiner Therme nachsehen, bei meiner Buderus Therme, müssen die Temperaturregler vom Heizwasser, als auch Brauchwasser auf Max stehen, denn die Position ist zugleich die automatik Position wenn ein externer Regler, was das Tado Thermostat ja ist, angeschlossen wird.

    Ansonsten hätte Tado kein Regelzugriff, und die Therme würde mit den dort eingestellten Reglern arbeiten.