Takten der Gastherme

Optionen

Hallo tado Schwarmintelligenz, 

ich habe mich angesichts der aktuellen Energiepreise über die letzten Monate mit Heizkörperthermostaten von tado eingedeckt, ich hoffe daß ich mit Einsparungen die Investitionskosten in ca. 2 Jahren wieder eingespielt habe.

Leider spielt die Therme aktuell (Anfang Oktober) etwas verrückt, ich beobachte wie sie immer wieder anspringt, dann ein paar Sekunden heizt (ja, tatsächlich Sekunden), und dann in den Nachlauf geht. Das Spiel wiederholt sich dann relativ bald wieder. 

Ich habe nach einer Online-Recherche jetzt schon den ein oder anderen Beitrag entdeckt und Anpassungen vorgenommen, darunter folgendes:

An der Vaillant atmotec exclusiv Therme:

1. d0 Teillast von 24kW (Maximum) auf 10kW (Minimum) gestellt. 

2. d2 Sperrzeit auf 60 Minuten gesetzt. (Sperrzeit ist dann 22 Minuten wie ich beobachte, obwohl ich's nicht ganz verstehe wieso 22 Minuten). 


Am tado-System:

1. Einige der smarten Thermostate von der HKR entkoppelt, dh diese schalten die Heizung nicht mehr ein bei Wärmebedarf (z.B. Flur, WC, Wohnzimmer).  

Wir wohnen auf 175qm in einem Altbau im ersten Stock (in der Stadt, dh wenig Sonneneinfall), mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in den jeweiligen Zimmern (teilweise Altbaufenster, teilweise ca. 25 Jahre alte Kunststofffenster, etc.). 

Leider habe ich nach wie vor das oben genannte Verhalten, nämlich daß die atmotec für ein paar Sekunden anspringt und dann nach wenigen Sekunden in den Nachlauf geht. 

Folgendes Beispiel: Kinderzimmer 1 ist bei uns das kälteste, 3 ungedämmte Außenwände, Kunststofffenster, unten drunter ein unbeheiztes Lager. Dieses muss ich an die HKR koppeln, da dieses wie gesagt am kältesten ist bzw. am schnellsten auskühlt, gleichzeitig ist auch dieses Zimmer das erste das morgens beheizt werden soll (ca. 6 Uhr) da das Kind als erstes aufsteht. Da das Kind aber bis ca. 15 Uhr in der Schule ist wird dann von 7:15 bis 15 Uhr nicht geheizt, was ja das Schöne an der Einzelraumsteuerung ist. 

Ich beobachte also gerade dieses Kinderzimmer, es ist jetzt auf 20 Grad eingestellt. Wenn die Zimmertemperatur auf z.B. 19,8 Grad ist schaltet das Thermostat die Heizung ein (andere Zimmer haben keinen Wärmebedarf, sind also auf "Zu". Hier beobachte ich also das extreme takten der Heizung, paar Sekunden an, dann Nachlauf.

Die Heizung hat keinen Aussentemperaturfühler, ich arbeite also rein mit der Vorlauftemperatur die ich über Drehregler einstellen kann. Hier habe ich mir jetzt mal zumindest eine Heizkennlinie ausgedruckt um über die nächsten Monate mit z.B. 1,2 Heizkennlinie hier auch noch etwas optimieren kann (angesichts des fehlenden Aussentemperaturfühlers). 

Lange Rede, aber was kann ich sonst noch machen um das Takten der Heizung zu reduzieren?

Danke Euch

Theo

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn deine Therme 10 KW als minimale Teillast hat, ist das viel zu viel für nur ein Heizkörper, da ist es normal dass die Therme nach ein paar Sekunden abschaltet. Da müssen schon ein paar Heizkörper auf sein, um die Wärme abgeben zu können