Tado Thermostat (Kabel) mit Buderus GB172i und Steuerung BC400?

Optionen

Hallo zusammen,

hat schon jemand die folgende Kombi zum Laufen gebracht? Leider ist der Support diesbezüglich nicht gut aufgestellt und der Heizungsbauer beim Tado-System nicht bewandert.

Derzeit habe ich das Thermostat an einer alten Heizwerttherme und forder nur simpel AN/AUS über diesen bzw. einen der Heizkörperthermostate an.

Danke und Gruß!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Tado ist leider nicht Kombatibel mit der Buderus Logamatic Steuerung

    https://www.tado.com/de-de/produktfinder

  • Espressojunkie
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Hallo,

    @Albert_64 : Ist das eine gesicherte Erkenntnis, oder Vermutung?

    Das Schlimme ist, dass der Support von tado (wenn er reagiert) ständig behauptet, dass alles kein Problem sei. Und dass die meisten Installateure keine Ahnung von tado haben, da dies meist privat auf bestehende Alt-Anlagen aufgesetzt wird.

    Wir haben jetzt die Steuerung BC400 von Buderus bekommen und es gibt nach wie vor weder einen definitiven Ausschluss, noch eine definitive Zusage dass es funktioniert. Es ist zum ...

    Sollte es nicht funktionieren, kannn ich das ganze Haus wieder umrüsten und Kleinanzeigen befüllen...

  • Albert_64
    Optionen

    Die Kombi Gb172i + BC400 ist nicht kompatibel.

    Die Buderus Logamax plus GB172i, ohne BC400 Steuerung sollte dank EMS-Bus mit Tado betreiben werden können.

    Dazu wird Tado an den EMS-Bus von Buderus angeschlossen, siehe Anleitung ab Seite 16.

    Im Gegensatz zur BC400 ist Tado aber sehr rudimentär, heißt keinerlei Infos über die Therme, weder Warmwassertemperatur, Vorlauftemperatur noch irgendwelche Fehlermeldungen.

    Tado regelt die Vorlauftemperatur, Brennerleistung, sowie Warmwasser, und schaltet die Therme ein/aus.


  • Hallo Albert,

    ich bin nun ein bisschen schlauer, denn die Anlage ist heute installiert worden.

    Es funktioniert ... teilweise. Je nachdem welche Ansprüche man an die Konfogurierbarkeit hat.

    Wir hatten bisher folgende Konfiguration:

    8x tado-Heizkörperthermostate und ein kabelgebundenes Raumthermostat an einer fast 30 Jahre alten Wolf-Therme. Das Raumthermostat war über das 230V-Relais verbunden, also nur AN/AUS.

    Zwei Heizkörper-Thermostate durften auf den Heizkreislauf zugreifen und die Wolf selber schalten. Diese Konfiguration funktionierte, ist ja auch einfach.

    Bei der Buderus (die BC400 sitzt an der Therme) ist nun das tado-Raumthermostat über EMS+ angeschlossen. Schaltet das Raumthermostat, geht die GB172i (sofern sie vorher darauf eingestellt war) von Automatik in Manuell und stellt die von tado angeforderte Temperatur ein. Soweit so gut...

    Ein Heizkörperthermostat das selber anfordern darf ist aber z.B. in einem Bad installiert und ruft nur zu bestimmten Zeiten 22 Grad ab und geht danach in den Frostbetrieb. Wenn der Raumthermostat auf 20 eingestellt ist und nicht aktiv wird, dann überscheibt der Heizkörper an der BC400 die Anforderung auf 22 bz.w 5 Grad.

    Die Temperatureinstellungen der einzelnen Heizkörperthermostate werden (sofern sie Zugriff auf den Heizkreislauf haben) also komplett in die BC400 übernommen. Diese bleibt nicht das führende Steuermodul.

    Somit bleibt es wohl nur bei zwei Möglichkeiten:

    • alle Heizkörperthermostate vom Heizkreislauf entkoppeln, oder
    • alle Heizkörperthermostate mit Zugriff auf die Thermensteuerung so einstellen, dass die Mindesttemperatur für das Ganze Haus gilt

    Variante B macht gar keinen Sinn, mit Variante A kann man es versuchen, denn wenn nur das Raumthermostat regelt, ist es ja genauso wie bei der Automatik der Therme. Denn diese geht ja auch generell (und raumunabhängig) bei der eingestellten Temperatur in den Heizbetrieb.

    Ich lasse jetzt wenn es am Wochenende kalt wird mal eine zeitlang tado steuern und dann die BC400. Mal sehen welche Ergebnisse besser sind (Verbrauch, Wohlfühlfaktor).

    Gruß,

    EJ

  • Albert_64
    Optionen

    Schön dass es funktioniert. Ist leider von Tado so nirgends dokumentiert.

    Aber Tado Thermostate sollen schon alle dem Heizkreis zugeordnet sein, sonst steuert natürlich nur das eine die Therme. Ohne Heizkreis macht nur Sinn, wenn man ein kleinen Raum hat, bei mir das GästeWC, wo es kein Sinn macht, dass das die Therme starten würde.

  • Anheizer
    Optionen

    Hallo,

    betreibe derzeit in einem Ferienhaus ein verkabeltes Tado Raumthermostat an einer uralten Vaillant-Therme, mit manuellen Heizkörperthermostaten, nutze das Tado quasi zum Vorheizen aus der Ferne, funktioniert auch ganz ordentlich.

    Demnächst bekomme ich auch eine GB172i mit BC400 und nach Möglichkeit würde ich das Tado-Raumthermostat gern weiterbetreiben.


    Wenn ich Deinem Beitrag oben richtig verstanden habe, funktioniert das Tado Raumthermostat an der GB172i quasi an der BC400 vorbei, wie sind Deine Erfahrungen in der Zwischenzeit?

    Hast Du Deine Variante A (HK-Thermostate aus Heizkreis nehmen) weiter verfolgt?


    Vielen Dank!

  • Anheizer
    Optionen

    Vielen Dank für Deinen fundierten Bericht!

    Ich frage mich noch, ob die BC400 im Modus 'automatisch' die Therme wirklich feiner/effizienter modulieren würde als das Tado RT, oder ob automatisch 'nur' eine zeitgesteuerte Temperaturvorgabe ist (das ginge ja auch mit der Tado im vermeintlich (lt BC400) 'manuellen' Modus.) Deine Screenshots wirken ja eher so, als würde die Tado ggf. nur als Fernsteuerung der BC400 zur Einstellung der Temperatur dienen, dies ist ja laut Tado (nach dieser älteren Kompatibilitätsliste) jedenfalls bei der Steuerung RC300 so:


    In meinem Anwendungsfall würde Tado RT als Fernsteuerung reichen.


    Hast Du für Deine BC400 das Kommunikationsmodul MX300 oder funktioniert die Buderus App ohne ohnr MX300? Mit Tado würde ich mir das MX300 dann nämlich sparen.

    Danke.

  • Espressojunkie
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Genau konnte mir das leider auch niemand (Heizungsfirma) sagen, aber ich bin der Meinung dass tado wirklich nur die Innentemperaturvorgabe macht. Sämtliche andere Steuerung läuft über die Therme. Aber 100%ig sicher bin ich nicht.

    Die App funktioniert nur mit dem MX300. Ich habe die im Großhandel günstig bekommen. Ist mE wesentlich für die WW-Programmierung und Statistiken. An der BC400 ist das nämlich der Horror (kleines Touchdisplay).


    VG

    EJ

  • Anheizer
    Optionen
    Danke, das würde ja zur Beschreibung von Tado passen.
    WW = Warmwasser...?
  • Espressojunkie
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Ja, die Warmwasser-Bereitung. Ich habe noch einen 120l-Tank dran und über eine vernünftige Zeitsteuerung kann man ordentlich sparen. Nur ist die mega fummelig an der Therme einzustellen. Das war mir das Geld für die MX300 wert...

  • Anheizer
    Optionen
    OK, danke, ist bei mir nicht relevant, Warmwasser läuft nicht über die Therme, dann versuche ich es erst einmal ohne die MX300
  • Markus1975
    Optionen
    Hallo zusammen, gibt es weitere Erfahrungsberichte zur Kompatibilität der Buderus Therme mit dem verkabelten Tado Thermostat? Meine Heizung wurde letzte Woche installiert und demnächst wollte ich das Thermostat anschließen.
    Soweit ich sehe, versorgt sich dieses aus den Batterien, so dass ich nur den Bus anschließen muss, also zwei Leitungen. Stimmt das?

    Danke und Grüße 🖖
    Markus
  • Albert_64
    Optionen

    Ja die Tado Thermostate werden alle mit Batterien oder Akkus betrieben, eine 230V Zuleitung wird somit nicht benötigt.

    Die 2 Steuerdrähte reichen somit aus, bei digitaler Steuerung auf + und - anschließen.