Tado mit einer Buderus G134 und Logano 2107

Optionen

Guten Tag. Ich habe schon 4 Thermostate und die Bridge von Tado. Ich besitze eine ältere Gas-Heizung von Buderus. Die Buderus G134 mit Logano 2107 als Steuereinheit. Zudem ist im Wohnzimmer eine "Fernbedienung" angebracht, die wohl BFU heißt. Hier sind also 2 Drähte die direkt mit der Heizung verbunden sind. Meine Fragen lauten nun: 

1. Kann ich mit dem Extension Kit verkabelt meine Heizung mit den Heizkörper Thermostaten regeln lassen.

2. Was muss ich sonst an der Heizung umstellen? Gerade hebeln sich beide System gegenseitig aus. Sage ich an der alten Fernbedienung bis 20 Grad heizen, so geht die Heizung fast komplett aus, wenn das Zimmer in dem die BFU ist die Temperatur erreicht hat. Da kann Tado dann noch so die Heizkörper aufdrehen. Es bleibt kalt.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Klar wenn die BFU die Heizung abstellt, bleibt die aus, bis in der Raum abkühlt und die BFU wieder einschaltet.

    Ein Extensions Kit würde da auch nichts ändern, die würden sich gegenseitig aushebeln.

    Das BFU müsste durch ein smartes Thermostat ersetzt werden, ich meine mich aber zu erinnern dass Tado nicht Kompatibel zu dem BFU Bus ist.

    Hier wird er jedenfalls nicht aufgeführt https://www.tado.com/de-de/produktfinder

    Da müsstest du schon den Support kontaktieren um Sicherheit zu erhalten

  • Tommes
    Optionen

    Das BFU ist nicht kompatibel. Meine Lösung:

    Ich habe das BFU/die 2107 mit den Schaltzeiten meines Zeitplans in der App gleich programmiert. Heißt, die Heizung wird z.Bsp. 05:00 Uhr eingeschalten, gleichzeitig startet der Zeitplan mit dem öffnen des HK Ventils. Soll 08:00 Uhr die HZ ausschalten, habe ich das in beiden geräten ebenfalls so programmiert. Dann kommt der Absenkbetrieb. usw...

    Obwohl ich auch eine Lösung nur über das Tado Thermostat vorziehen würde, scheint dies nicht zu funktionieren derzeit.

  • typhoch2
    Optionen
    Hi zusammen. Danke für die Antworten. Ja @Tommes ich habe es auch gleich eingestellt, leider bleibt das mit der Bfu und der Abschaltung aber natürlich gleich. Das hat aber nichts mit Tado zu tun. Da ist der einzige Trick die Bfu einen halben Grad höher einzustellen als die Thermostate heizen sollen. Dann erreicht er fast nie die Temperatur und die Heizung bleibt an. Aber damit kann man dann natürlich nicht sparen.