Logamax Plus GB132 + RC30

Optionen
Hallo. Ich bin neu hier.
Ich habe mir ein Extension Kit ( alte Version) gekauft, da ich gern auch mein Warmwasser per Zeitplan über die App steuern möchte.

Ich hab bisher nur 3 Heizungsthermostate in Betrieb ( 2 im Wohnzimmer, 1 im Schlafzimmer). Ich hab das Extension Kit exakt nach Vorgaben in der Tado App angeschlossen.Es wird auch in der App erkannt. Wenn es nun Abends kalt wird und die Heizkörper angehen, hört man auch das Wasser rsuschen, aber alle Heizkörper bleiben kalt. Wenn ich das RC30 wieder einstecke werden sie wieder warm. Der Support wollte jede Menge Fotos und meinte, ich soll alles nochmal nach Anleitung in der App anschließen. Das hab ich gemacht, aber es ändert sich nichts.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Steht dein Regler für das Heizwasser an der Therme auf max(auto), ansonsten wird auf die da eingestellte Themperatur geheitzt.

    Es hört sich so an, als ob die Therme nicht gestartet wird, blinkt die LED am ExtentionsKit wenn Wärme angefordert wird.

    Bist du sicher dass die Kabel 1 und 2 nicht vertauscht wurden, und in der Fachmannebene vom Funkthermostat D31 und HC01 eingestellt wurde.

  • Marci_Marc
    Optionen

    Der regler steht auf max, ja. In der App steht eigentlich immer der voreingestellte Wert von 55 für Warmwasser. War gerade an der Therme schauen und dort steht 35 im Display.


    Die Kabel hab ich eigentlich nicht vertauscht. Ich hänge mal Bilder an, wie ich es angeschlossen habe.


    Was meinst du mit der Fachmannebene im Funkthermostat? wie kann ich denn dort etwas konfigurieren?


  • Marci_Marc
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Habe jetzt die Fachinstallateure App runtergeladen und Kontakt zum Support. In der App steht, dass das Extension Kit Firmware 16.11 hat und auf 81.1 wartet. Der Support will da jetzt im Hintergrund was machen, da sich das Gerät scheinbar nicht automatisch updated.
  • Albert_64
    Optionen

    Ok das könnte am fehlenden Update liegen.

    Muss aber auch für Buderus eingestellt sein.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/m3n2h8h4mjx8k3snjrs5/Extension_Kit_Anleitung_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

  • Marci_Marc
    Optionen
    Ich habe kein smartes Raumthermostat. Ich habe nur smarte Heizkörper Thermostate
  • Albert_64
    Optionen

    Hast du das auch dem Support mitgeteilt, denn ich kenne es nur so dass das smarte Funkthermostat mit der Extention Erweiterung arbeitet, und über das progammiert wird.

    Dass die HK Thermostate das direkt ansprechen können ist mir unbekannt.

  • Marci_Marc
    Optionen
    Ja hab ich. Scheint aber sowieso daran zu liegen, dass sich die Firmware vom Extension Kit nicht so einfach aktualisieren lässt.
    Is allerdings auch mega Quatsch, dass man zusätzlich ein Raumthermostat benötigt, für mein Verständnis. Die Heizkörper thermostate in einem Raum stellen sich alle synchron ein und Steuern kann ich es über Homekit, Alexa und Tado App. Wozu muss man da noch ein Raumthermostat haben?
  • Albert_64
    Optionen

    Weil man eben nur am smarten Thermostat Warmwasser einstellen kann, im Raum übernimmt das die Funktion als messendes Gerät und steuert die HK Thermostate in dem Raum, meist das Wohnzimmer.

    Als Starterkit werden eigentlich immer die beiden zusammen verkauft, ich habe hier auch noch von keinem gehört dass es ohne geht.

    Zudem erfolgt die Programmierung vom Extender über das Thermostat, darum meine Verwunderung.

    Bin jedenfalls gespannt ob es so funktionieren wird, könnte meiner Meinung auch daran liegen dass die Firmware sich nicht aufspielen lässt, aber das wird Tado ja hoffendlich herausfinden.

  • Marci_Marc
    Optionen
    Ich will ja Warmwasser z.b über das Extension Kit lediglich steuern bzw Zeitpläne anlegen können. Das ganze mit der App. Die Thermostate z.b. funktionieren ja mit dem Extension Kit aktuell nicht. Ohne schon. Wäre ja ne ganz schön schlechte Technik, wenn man zwingend ein Raumthermostat benötigt, um das Extension Kit zu programmieren. Das könnte die App genauso machen.
  • Marci_Marc
    Optionen
    Kurze Rückmeldung. Hab vom Support nun ein neues Extension Kit bekommen. Das ließ sich problemlos auf firmware 99.1 updaten. Nun funktioniert auch die Warmwasser Steuerung