Vaillant ecoTEC classic

Optionen
Hallo,

ich habe das Steuerungssystem von tado (Funk) an unseren Vaillant angeschlossen. Es besteht eine Verbindung und ist alles soweit in Ordnung. Meine Frage ist aber, unser Boiler hat eine Funksteuerung VRT 340f, diese ist mit dem Boiler immer noch verbunden. Habe jetzt also zwei Steuerungen. Was muss ich jetzt noch machen damit die alte Verbindung gekappt wird?kann ich die Verbindung auch am Boiler kappen?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Ist der Boiler ein Warmwasserspeicher mit eigenem Brenner, dass er über eine VRF 340f gesteuerte wird?

    Sonst wäre die VRF 340f ja an der Therme angeschlossen gewesen, und so das Warmwasser mit geregelt.

  • Knochen81
    Optionen
    Das Warmwasser wird direkt am Boiler geregelt. Die Steuerung ist nur für die Raum Temperatur
  • Albert_64
    Optionen

    Na wenn du die Verbindung dann kappst, wird der Boiler ja nicht mehr gesteuert. Muss somit bleiben, ansonsten müsste es eine Verbindung von der Therme zum Boiler geben.

  • Knochen81
    Knochen81
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Naja ich habe doch den wireless reciver an die therma angebaut von tardo. Über die alte Funksteuerung laufen doch auch Programme. Habe ja auch den Funk Temperatur sensor von tado. Dann würden ja zwei Sensoren von unterschiedlichen Herstellern
  • Albert_64
    Optionen

    Sorry aber ich verstehe nicht so richtig wie was bei dir angeschlossen war.

    So wie ich es verstanden habe stehen da 2 separate Geräte, ohne Verbindung zueinander.

    Boiler mit eigenem Brenner wird über ein VRT 340f gesteuert.

    Heiztherme bis jetzt ohne Steuerung, also wahrscheinlich Aussentemperatur gesteuert.

    Nun hast du den smarten Funk Thermostat von Tado, der kommuniziert mit dem Extender, welcher du an der Therme angeschlossen hast, und diese Raumgesteuert schaltet.

    Wäre da nur ein Warmwassertank, welcher mittels der Therme geheizt würde, würde die Warmwassersteuerung über Tado laufen, so über den VRT 340f der ja extra dafür da ist, und nichts mit der Heizung zu tun hatte.

  • Knochen81
    Knochen81
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Ich erkläre es noch einmal. Wir haben eine Gastherme Vaillant ecoTEC classic. Diese macht unser warmes Wasser und die heizung. Die Steuerung für die Heizung wird über das Gerät vrt340f geregelt. Darüber wird die Zieltemperatur eingestellt und ein Zeitprogramm eingegeben. Da wir das jetzt alles digitalisieren wollen, haben wir das Radio system gekauft. Also die Thermensteuerung (Funk) mit der brige und einem Funk Temperatursensor. Nun ist es aber so, das ich zwei Sensoren von zwei Herstellern habe. In der Anleitung von Taxi war nichts gestanden wie ich die alte Funkverbindung mit dem vfr340f kappe. Würde gerne ein Bild einfügen, geht aber irgendwie nicht
  • Albert_64
    Optionen

    Ok jetzt verstanden, dann hat die VRF 340f bis jetzt Heizung und Warmwasser gesteuert, da ist kein Boiler dabei.

    Dann hätte der VRF 340 nur mit einem smarten Wandthermostat getauscht werden müssen, jetzt einfach abklemmen, in der App müsste das Warmwasser ja angezeigt werden

  • Knochen81
    Optionen
    Jetzt muss ich schon Mal fragen ob Tado seinen Laden im Griff hat. Habe die selbe Anfrage an den Support gestellt wie hier. Mit Bildern. Es ging darum den Einbauregler zu entfernen damit ich nicht gleichzeitig 2 verschiedene Thermen Steuerungen habe. Das würde ja nicht funktionieren. Habe erst die Tado Thermen funksteuerung an die Therme nach Anleitung von Tado für meinen Boiler eingebaut. Habe leider aber nirgends gefunden wie man die funksteuerung ausbaut. Nach langen schauen und suchen, habe ich es herausgefunden und den Einbauregler entfernt. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Antwort von Tado war: meine Therme ist mit dem Tado system nicht kompertibel! Obwohl ich für meine Therme, einer Einbauanleitung von Tado gefolgt bin!! Da frag ich mich echt was die machen.
  • Albert_64
    Optionen

    Schön dass es funktioniert, ich wurde damals mit der Anleitung in der App Schritt für Schritt geführt, da stand auch was mit dem alten Thermostat passiert.

    Du spricht immer von einem Boiler das kann schon verwirrend sein, am Ende ist es nur eine Therme, mit Warmwasser. Ob der Behälter dann in der Therme oder daneben steht, ändert nichts daran dass due Therme das regelt.