Away Modus funktioniert nicht

Hallo wenn wir (zwei Personen) das Haus verlassen wir uns angezeigt, das Tado in den Away Modus geschaltet hat, in den Räumen wird aber die im Zeitplan eingestellt Temperatur gehalten. Im Zeitplan habe ich das Vorheizen vor Ankunft ausgeschaltet und die Temperatur um 3°C abgesenkt. Da meine Frau nur 4 km zur Arbeit hat, habe ich denn Home Bereich auf 100m abgesenkt.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Beste Antwort

  • Birne
    Birne
    Antwort ✓

    Hallo ich habe den Fehler gefunden!!!

    Mein Away Modus funktioniert auf allen Thermostaten. Das Problem ist gelöst.

    Es ist ein Software Fehler.

    Bei der Wochentage Einstellung im Intelligenten Zeitplan funktioniert der Away Modus nicht bei der Einstellung " Mo-FR, Sa, So".

    In den beiden anderen Einstellungen Funktioniert der Away Modus.

    Ich hatte das eine Zimmer in "Mo-So" und die anderen in " Mo-FR, Sa, So".


    Einen ganz besonderen Dank an Albert 64, der mit seinen Ideen und Anregungen ganz entscheidend an der Lösung des Problem beteiligt war.


Antworten

  • Als erstes, hast du wenn ihr beide das Haus verlassen habt, mal in der App im Geofencing nachgesehen, ob ihr auch beide als auswärts angezeigt werdet. Da gibt es öfters Probleme, die App sollte auf allen Geräten immer im Hintergrund laufen, Standortdienste sowie Hintergrundaktualisierung müssen aktiv sein.

    Die Temperatur welche du bei Away einstellst, ist nicht die Temperatur auf welche abgesenkt wird, sondern die minimale Temperatur, welche gehalten werden soll. Je weiter man sich vom Haus entfernt, umso weiter sinkt die Temperatur, bis diese erreicht wird, die kann somit auch weiter runter gestellt werden.

    Meine Frau arbeitet ich nur 3 km entfernt, ich habe 15 Grad eingestellt, ECO und der Home Bereich ist 300m.

    Die Temperatur wird so um 3 Grad von 20 auf 17 abgesenkt.

  • Hallo Albert 64,

    Danke für deine Antwort. In der App werden wir beide als auswärts angezeigt.

    Ich habe das Vorheizen auf aus gestellt. Demzufolge sollte Tado die Temperatur doch absinken lassen bis zur eingestellte minimal Temperatur. Egal wie weit wir entfernt sind ( natürlich außerhalb unserem Home Bereich). Das mit der Entfernung ist doch nur wichtig, wenn das Vorheizen vor Ankunft aktiviert ist.

    Wenn deine Frau etwa gleich weit entfernt zur Arbeit geht, werde ich mal diene Einstellung übernehmen und ausprobieren ob dies besser funktioniert.

  • Erstens, also nach der Übernahme der Einstellung von Albert 64 funktioniert bei mir der Away Modus nicht. Die App zeigt auf beiden Handys an , das der Away Modus aktive ist!

    Zweitens, eine ganz doofe Frage. Mus ich vielleicht dafür bezahlen? Mir ist nämlich ein Test mit diversen smarten Heizkörperthermostaten in die Hände gefallen, in welchen die rede davon war.

    Das Tado System betreibe ich seid November 2017. Bei Inbetriebnahme hat damals der Away Modus auch funktioniert, habe ihn aber nicht genutzt. Auf Grund einer neuen Arbeitssituation meiner Frau macht das aber jetzt Sinn.

    Hat sich da etwas geändert, und vor allen wie bezahle ich dann den Service? Ich kann werder in der App noch auf der Homepage irgend etwas dazu finden.

  • Schau mal in deiner App ob Auto-Assist aktiv ist. Das ist das Abo, ohne sollte es eine Push-Nachricht geben, wenn alle das Haus verlassen haben.

    Genau so verhält es sich mit der offen Fenster Erkennung.

    Es kommt drauf an, wann du Tado gekauft hast, bei alten Kunden wo das anfangs mit drin war, konnte man Auto-Assist mit einer einmalzahlung freischalten. Neukunden müssen das Abo zahlen.

    https://support.tado.com/de/articles/3387221-was-ist-auto-assist

  • Hallo, Danke erstmal.

    Auto-Assist ist bei mir aktive. Wenn ich wie in der Anleitung vom Link vorgehe, bekomme ich nur die Meldung "Auto-Assist ist in deinem Tado Starter Kit enthalten".

    Offen Fenster Erkennung funktioniert einwandfrei. Nach öffnen eines Fensters schaltet Tado den entsprechenden Heizkörper direkt ab.

    Meine App sieht optisch etwas anders aus als die in der Anleitung. Gibt es da eine neue Version? Habe ein Android 12 Smartphone. Die App hatte ich vor etwa 4 Wochen deinstalliert und neu installiert, wegen diesem Problem.


  • In der Anleitung sind nicht die aktuellsten Bilder, in deiner App ist alles vorhanden, sodass es gehen müsste.

    Wenn zudem in der App alle Geräte auf auswärts stehen, müsste es funktionieren, da sonst noch keine Beschwerden hier eintrafen scheint es zumindest kein allgemeines Andoidproblem zu sein. Da Android aber nicht meine Welt ist, hab ich keine Ahnung ob da am Smartphone selber was verstellt sein kann.

    Wenn du manuel auf Away schaltest, wird dann die Temperatur abgesenkt, und es steht ja da auf Auto?

  • Wenn ich manuell Away einschalte heizt Tado beim erreichen der Solltemperatur im Zeitplan wieder auf.

    Habe heute Mittag den Away Modus manuell aktiviert, wurde auf beiden Smartphones angezeigt, und habe dann das Fenster im Bad geöffnet. Temperatur 1°C über der im Zeitplan. Offenes Fenster wurde erkannt. Nach etwa 1,5 Stunden sank die Temperatur um 1°C auf die im Zeitplan eingestellte, und die Heizung fing an zu heizen.

  • Das sieht so aus als ob Away überhaupt nicht gehen würde.

    Wenn man Away manuel aktiviert, wird in der Kachel von den Räumen angezeigt, Eingestellt auf (die in Away eingestellte Themperatur) angezeigt.

    Da kann nicht auf die im Zeitplan eingestellte Themperatur geheizt werden.

    Das sollte so aussehen, einmal Away Auto, dann Away manuel auf Away




  • Okay eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Der Away Modus funktioniert, aber nur im Schlafzimmer!

    Die Bilder waren sehr aufschlussreich, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, das im Away Modus in den Kacheln die eingestellte Min Temperatur steht.

    Ich habe alle Räume auf 15°C im Away Modus eingestellt. Wenn ich jetzt in die Einstellungen gehe, wird mit in jedem Raum auch die 15°C angezeigt. Da funktioniert etwas mit dem speichern nicht.

    Auf beiden Smartphons und im Browser sind alle Einstellungen identisch. Wenn ich auf einem Gerät etwas einstelle und es auf allen anderen auch geändert ist, sollte es doch gespeichert sein?


  • Das ist ja mal ganz was neues. Du kannst noch versuchen die Bridge neu zu starten,Pairing-Taste gedrückt, bis alle LEDs erlöschen (etwa 10 Sekunden )

    wei aber nicht ob das was hilft, danach bleibt nur noch den Support zu kontaktieren, und dem sagen dass nur ein Raum mit Away funktioniert, die anderen nicht.