Therme (Brötje) wird durch Tado nicht geregelt

Optionen

Moin zusammen,

leider werde ich durch Internetrecherche und Durchsicht hier im Forum nicht schlauer.

Ich habe unsere Gastherme (Brötje BBK EVO) mit Tado ausgerüstet. Bisher erfolgte die Heizungssteuerung witterungsgeführt über einen Aussenfühler - ein Raumthermostat gab es nicht. Nach Installation der Bridge, des Funk-Raumthermostat, der Heizkörperthermostate und des Extension Kits hat sich an der "Heizungssteuerung" nichts verändert. Die Heizung ermittelt die VLT nach der einprogrammierten Kennlinie; selbst wenn kein Wärmebedarf besteht zündet die Anlage nach der Brennersperrzeit.

Die Idee durch Einstellen des Raumeinflusses (auf 80%, vorher 0% weil ja kein Raumthermostat verbaut war) das Problem zu lösen, ist gescheitert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Für mich war die "Heizungssteuerung" (kein Wärmebedarf = Heizung aus) der maßgebliche Kaufentscheidungsgrund.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen? Freue mich über Input

Einen schönen Abend

Beste Antwort

  • fefloe
    fefloe
    Antwort ✓
    Optionen
    Vielen Dank für deinen Rat.
    Ich kann es auch nicht verstehen. Der Support stellt sich quer - ich bräuchte einen Handwerker, weil ja ein Thermostat verkabelt werden muss.
    Auch der Verweis auf die Fachinstallationshinweise hilft nicht.
    Bin mehr als genervt

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Normal ist das nicht, wenn der Extender angeschlossen ist, sollte der die Therme ein/aus schalten.

    Verkabelung kontrollieren.

    Kannst du denn überhaupt über Tado die Therme steuern, wenn sie aus ist Thermostat hochdrehen = Therme startet, Warmwasser einschalten = Therme startet?

    Lade dir mal die Tado Pro App runter, und starte darüber eine Systemprüfung

  • fefloe
    Optionen

    Vielen Dank für deine Antwort.

    An der Verkabelung habe ich nichts erkennen können.

    Die Therme lässt sich nicht beeinflussen => weder wenn ich alle Räume ausschalte oder auf maximal heizen stelle - es passiert nichts. In der Pro App sagt die Systemprüfung, er könne die VLT an der Therme nicht auslesen. Ob das was zu bedeuten hat?! Des Weiteren habe ich mir dort nochmal die Konfigurationseinstellungen für das Raumthermostat angesehen und umgesetzt.

    Aber irgendwie will die Heizung nicht ...

  • fefloe
    Optionen
    Laut Aussage des Supports ist eine komplette Neumontage bzw. Neuverkabelung für den Endkunden nicht möglich und bedarf eines Fachhandwerkers.
    Bei uns war vorher kein Raumthermostat vorhanden.

    Seht ihr das auch so? Habt ihr noch andere Ideen?
    Vielen Dank und viele Grüße
  • Albert_64
    Optionen

    Der Extender gibt es ja extra für den Fall wo kein Raumthermostat vorhanden war.

    Wenn bei der Systemprüfung die VLT nicht ausgelesen werden werden kann, scheint ein Kommunikationsproblem vorzuliegen.

    Da ich mich nicht mit Brötje auskenne, kann ich leider auch keinen weiteren Tip abgeben, ich kann nur vermuten, dass an der Therme irgendwo von Aussengesteuert auf Raumgesteuert umgestellt werden muss.

  • Bikerbiker
    Optionen

    Hallo,

    wurde denn das Problem gelöst?