Batterie im Ferienhaus im Thermostat leer

Optionen
Hallo! Ich habe seit Oktober ganz neu einen Tadosystem in einem Ferienhaus installiert. Eine Batterie war am ersten Tag schon leer was kein Problem war, da ich noch vor Ort bin. Nun meldet eine Batterie im Thermostat dass sie demnächst leer ist. Ich bin aber erst wieder in zwei Monaten im Ferienhaus. Jetzt eine ganz blöde Frage die E-Mail die ich bekommen habe verstehe ich so dass die Heizung nun ganz ausgeht. Wir sind doch im Winter… besteht noch die Möglichkeit das ich sage heize weiter auf einem bestimmten Level? Bevor die Verbindung zum Thermostat durch die leere Batterie abbricht.

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich habe den Support auch deswegen angeschrieben, und nochmal nachgefragt.

    Hier die Antwort

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Wenn die Batterien leer sind, wird der Heizkörperthermostat das Ventil schliessen und stellt es auf Frostschutz um eine Überhitzung zu vermeiden. Aber wenn der Ventil schwer gängig ist, dann kann unserer Heizkörperthermostat das Ventil nicht mehr komplett schliessen.

    Um das zu vermeiden, würde Ich Ihnen empfehlen alle Ventile einmal mal nach zu ölen, und prüfen ob die Ventile leicht gängig sind.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn die Meldung kommt, geht das Thermostat noch für 2-3 Wochen.

    Da hast du wohl ein Set bekommen, welches schon länger rumlag, die Batterien halten eigentlich eine ganze Heizsaison.

  • Rösler
    Optionen
    Mir ist unklar, was passiert, wenn der Batteriewechsel nicht stattfinden kann. Die Mail die ich zum Batteriestatus bekam ließt sich so, als würden die Heizkörper dann abgeschaltet. Das hieße für mich dass ein Frostschutz nicht mehr gewährleistet wäre. Das kann doch nicht sein, oder? Weiß hier jemand etwas dazu?
  • UKE
    Optionen
    Hallo an Albert_64,

    das halte ich für ein Gerücht, daß nach der Mail noch 2-3 Wochen bleiben. Die Mail kam an 20. Oktober und das Thermostat war ein paar Tage danach nicht mehr aktiv. Genaueres musste aus dem logfile ersichtlich sein. Ich habs irgendwann am 25. oder 26.10. dann gesehen.
    Hab schon am anderer Stelle geschrieben, das m.E. die Software da nicht sehr gut arbeitet
    Ulrich
  • TODONUTZER
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    @"Rösler" ….tado erkennt ja kein Problem

    „Wenn du den Batteriewechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen kannst, ist das kein Problem. Wenn das Thermostat nicht mehr ausreichend Energie hat, wird es das Heizkörperventil schließen und ausgeschaltet bleiben bis die Batterien ersetzt wurden.“

    Den Frostschaden nimmt man offensichtlich in Kauf.

    Folgendes Szenario wird beschrieben:

    1. Zunächst zeigen deine tado Geräte ein niedriges oder leeres Batteriesymbol auf den Displays an.

    2. Einige Tage später erscheint das niedrige Batteriesymbol auch in der Geräteliste deiner tado® App unter Einstellungen > Räume & Geräte.

    3. Darüber hinaus erhältst du anschließend eine Warnung per E-Mail, dass der Batteriestand in deinen Geräten allmählich zu niedrig wird.

    Automatisch in den Frostschutz bzw. auf kleinster Stufe gehen wäre ja sinnvoll, möglicherweise sind die Texte nicht aktuell.
  • Albert_64
    Optionen

    Ich bekam bei der Nachfrage zu dem Thema vom Support folgende Antwort

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Wenn die batterien leer sind, undere Heizkörperthermostaten werden den Ventil schliessen um die überhitzung zu vermeiden. Aber wenn der Ventil schwer gängig ist, dann kann unserer Heizkörperthermostat den Ventil nicht Komplett schliessen. Um das zu vermeiden, würde Ich Ihnen empfehlen alle Ventile mal nachzuölen, und prüfen ob die Ventile leicht gängig sind.

    Nochmal Nachgefragt, wie das denn dann mit Frostschutz aussieht. Antwort ;

    Es schliesst ganz zu, und stellt es auf Frostschutz. Also, beides.


    Nur wie das technisch gehen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Für mich galt bis jetzt wenn ganz zu, ist zu, fertig. Frostschutz müsste es bei z.b. 3 Grad ja öffnen, und die Therme starten, mit leerer Batterie unmöglich.

    Dauerhaft einen Spalt auflassen geht laut meinem Verständnis auch nicht, der Heizkörper würde ja dan konstant Wärme abgeben, wenn auch nur gering. Therme würde weiterlaufen.

    Lasse mich aber gerne da aufklären, für mich klingt das aber nach einer Antwort vom Support , keine Ahnung aber schreib mal was dann ist Ruhe.

  • TODONUTZER
    Optionen

    @Albert_64 Nur wie das technisch gehen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    ..dauerhaft Heizleistung auf kleinster Stufe anfordern scheint ja plausibler, als einen Frostschaden in Kauf zu nehmen. Das sollte also von den tado-(Software) Ingenieuren zu lösen sein. Möglicherweise als Wahloption: Schließe komplett bei zu geringen Batterie - Ladestand oder, fordere die geringste Heizleistung an. So kann dann jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden. tado sollten wir eigentlich mehr zutrauen. :-)

  • Albert_64
    Optionen

    @TODONUTZER Freiwillige vor, würde ich da aber sagen, das wird nämlich in einer bösen Überraschung enden.

    Ich hatte schon Thermostate wo die Batterie leer war, Therme geht aber trotzdem komplett aus. Es waren zwar keine Minustemperaturen, aber der Heizkörper hätte ja dann trotzdem, wenn auch nur sehr wenig Wärme abgeben müssen, ein paar Tage später hätte es ja Frost geben können, dann öffnet ein geschlossenes Thermostat mit leeren Batterien nicht mehr.

    Und wenn im smarten Thermostat die Batterien bis leer sind, bleibt die Therme einfach aus, hatte ich auch schon, die müsste ja dann auf minimaler Leistung geregelt werden.

    Für mich bedeutet Frostschutz, dass bei 3-5 Grad das Thermostat etwas öffnet, geht aber nur wenn noch Saft drin ist, dann würde die Therme auch zünden.

    Tado vertraue ich soweit, dass wenn ich im Winter länger verreise, neue Batterien in verschiedene Thermostate und vor allem ins smarte Wandthermostat, dann bin ich sicher dass es temperiert bleibt.

    Oder glaubst du Tado würde bei Frostschäden aufkommen, wen man beweisen kann dass es durch leere Batterien dazu kam, was ja laut Support nicht passieren dürfte ;)