Energie IQ

Optionen

Bekomme nächstes Jahr anderes Gas, mit höheren Heizwert.

Wie passe ich die Umrechnung m3 in kw an.

Mit welchem Faktor berechnet Tado überhaupt die Umrechnung?

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Den Faktor kannst du ja selber ausrechnen.

    Stelle in den Einstellungen einmal m3 dann kWh ein.

    Energie IQ zeigt dann einmal den Verbrauch in m3 und kWh an.

    Bei mir ergibt 1 m3 10,53 kWh

    Da ich meine Rechnungen aber in m3 kriege, und der Zähler auch m3 anzeigt, sind bei mir die kWh irrelevant.

    Da der ganze Energie IQ ja sowieso nur auf Schätzungen beruht, ist der umrechnungswert nicht so relevant.

    Das Gas fürs Warmwasser wird ja auch bis jetzt nirgends rausgerechnet, somit entspricht der Gaszählerwert ja nicht der realen Menge an Gas fürs heizen.

    Da aber nicht jeder über smarte Thermostate verfügt, die auch noch digital mit der Therme kommunizieren, bleibt das immer nur eine Hochrechnung.

    Bei mir wurde z.b. für letzte Woche ein Verbrauch von 2,8 m3 fürs Gäste WC angezeigt, nur weil das Thermostat offen war, aber keinem Heizkreis zugeordnet. Die Therme hat in der Woche einen realen Verbrauch von 0 m3, da anderen Räume keine Wärmeanforderung an die Therme schickten.

  • TadoBernd
    Optionen
    Dann würde ich sagen rechne ich mir das über m3 aus, dann wird die Schätzung wohl am genauesten und stelle Energie IQ auf m3 um.
  • Hoehlisch
    Optionen
    Hallo zusammen, bin ein bißchen irritiert. Bei mir ist nicht alles auf m3 angegeben, sondern mal mit m3 und mal mit kWh. Mein Zähler zeigt in m3 an, darum habe ich das als Maßeinheit gewählt und erste Einträge vorgenommen. Weil mein Abrechnungspreis in €/kWh angegeben ist, habe ich den eingegeben. Das ging wohl auch noch.
    Wenn ich aber eine Abrechnung, die ja nun in kWh gemacht ist, eintragen möchte, würde ich meine Zählerstände löschen, weil ich die Maßeinheit ändere?! Soll ich die Abrechnungswerte also händisch umrechnen, oder was ist die Idee?
  • Albert_64
    Optionen

    Du hast doch schon deine Zahlenwerte angegeben, und die gibst du einfach weiter an.

    Hat sich der Preis €/kWh geändert, kannst du den beim Energietarif hinzufügen. Es ist aber nirgends vorgesehen Abrechnungen einzugeben.

    Du solltest nie vergessen, dass das bei Tado nur eine Schätzung, errechnet aus diversen Punkten; Heizdauer, Temperatur pro Raum usw ist. Deine Zählenwerte fliessen da nicht mal mit ein, dienen nur dazu ihren Algorithmus zu verfeinern.

    Ebenso verfälscht Warmwasser es ja wieder, im Zahlenwert inbegriffen, Tado kann den aber nicht ermitteln, auch nicht wenn das Thermostat Warmwasser steuert.