Mal verbunden, mal nicht…

Hallo Community,

ich habe im Wohnzimmer 3 Thermostate und ein Funk-Temperatursensor, welche gekoppelt sind. Ohne ersichtlichen Grund ist manchmal einer der drei Thermostate nicht verbunden. Dann ist keine Kontrolle möglich. Nach kürzere od. längere Zeit ist er plötzlich wieder verbunden. Am WLAN kann es doch eigentlich nicht liegen, da nur einer nicht verbunden ist, die anderen schon. Was kann das sein?

Beste Antworten

  • TODONUTZER
    Antwort ✓

    @dns2022 ...ich kenne dieses Problem, beitreibe wegen der unzureichenden Reichweite 16 Thermostate an zwei Bridges. Es fallen ohne ersichtlichen Grund Thermostate aus, auch wenn sie sich in der Nähe der Bridge befinden. Ist also grundsätzlich keine Problem der Platzierung.


  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Leider hängt es nicht nur an der reinen Distanz.

    Da können bauliche Hindernisse, z.b. eine Mauer, Metall usw, Störsender z.b. Babyphone oder andere Geräte welche auch im 868 MHz-Band, so wie Tado senden, stören.

    Ich denke das Problem wird erst behoben wenn Tado endlich ein Repeater rausbringt, oder es ermöglicht 2 Bridges in einem Haus zu betreiben, im Moment geht nur versuchen die Bridge so optimal wie möglich zu platzieren, leider zeigt Tado nur an dass das Thermostat verbunden ist, aber nicht die Signalstärke, so wüsste man sofort wo man dann ist.

Antworten

  • Die Thermostate sind nicht mittels Wlan verbunden, sondern pber Funk mit der Bridge.

    Aus deinem Text ist leider nicht ersichtlich ob es immer das selbe Thermostat ist, könnte sein dass das eine schlechte Verbindung zur Bridge hat.

    Du kannst versuchen die Bridge anders zu positionieren, manchmal hilft schon sie senkrecht zu stellen. Und wenn möglich nicht gleich am Router betreiben, sondern etwas entfernt.

  • Vielen Dank für die Klarstellung mit dem Funk, habe verstanden.

    Komisch ist, dass der weiter von der Bridge entfernte Thermostat immer verbunden ist, der zweit weiteste aber ab und zu nicht (ja, es ist immer derselbe). Jetzt ist er wieder verbunden, dafür derjenige in einem anderen Zimmer nicht.

    Leider ist es nicht möglich, die Bridge für alle Thermostate optimal zu platzieren, zu verwinkelt alles.

    Ich versuche es mal mit längeren Verbindungskabeln, um etwas Entfernung vom Router zu kriegen.

  • NACHTRAG

    es gibt bei mir also diese 2 (Problem)Thermostate, eines im Wohnzimmer gekoppelt mit zwei anderen und dasjenige im Schlafzimmer.

    Diese beiden sind abwechslungsweise mal mit der Bridge verbunden, mal nicht, gerade so, wie es ihnen zu passen scheint. Kennt dieses Problem denn niemand hier in der Community?

    Und wie schon gesagt, es sind nicht diejenigen, welche sich am weitesten weg von der Bridge befinden. Ich habe insgesamt 10 Thermostate und einen Funk-Temperatursensor.

  • Seit gestern Abend alles optimal, keine Verbindungsfehler. Werden dann halt mit sporadischen Ausfällen leben müssen...

  • @Albert_64 … die einen sagen so und die anderen so…auch Mauern und Metall gehören für smarte Thermostate offensichtlich nicht in eine Wohnung??!!

    … Alarmanlagen in Europa verwenden entweder das 433-MHz-Band oder das 868-MHz-Band. Letzteres ist im Regelfall vorzuziehen, da das 433-MHz-Band von einer Vielzahl von weiteren Geräten genutzt wird (Babyphone, Fernbedienungen etc.), sodass es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. Manche Geräte verwenden daher das sogenannte Frequency Hopping, weichen also im Störfall auf eine andere Frequenz aus.