Fenster offen - Erkennung bei Nutzung Temperatursensor

Optionen

Hallo zusammen,

grundsätzlich erkennen die Thermostate, ob ein Fenster geöffnet ist. Dies ist, rein von der Montageposition ( Heizung in Fensternähe), auch absolut ok.

nun ist es so, dass wir die Funk-Temperatursensoren ebenfalls nutzen. Diese sind nach Anleitung „wo ist der ideale Ort zur Installation“ im Grunde an der gegenüberliegenden Raumseite angebracht. Allerdings, und das beschreiben die FAQ, erkennt immer DAS Gerät, welches als messendes eingestellt ist, ob Fenster geöffnet sind. Somit als der Temperatursensor. Bis dort jedoch kühle/kalte Luft registriert wird, heizt die Heizung noch kräftig weiter und damit unnötig lange.

Meiner Meinung nach müsste getrennt zu regeln sein, welches Gerät WAS erkennen soll, also langsame Temperaturänderungen oder schnell (am Thermostat) im Sinne von „Fenster auf“.

Lässt sich hier noch Verbesserung entwickeln? Wäre super und betrifft sicherlich nicht nur uns.

Sollte ich eine derartige oder andere zielführende Möglichkeit (Empfindlichkeit einstellen?) übersehen haben, klärt mich gern auf.

Danke und Grüße

Chris

5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare