Thermostat geht nicht an die Heizung, komme nicht an das Gewinde

Hallo,

ich hab jetzt mit Tado meine Heizungen "aufgerüstet".

Hab 5 Thermostate, 4 davon waren sehr einfach eingerichtet. Nur das fünfte macht mir ein Problem.

Wenn ich das Thermostat auf die Heizung schrauben möchte erreiche ich das Gewinde nicht mit dem Ring vom Thermostat. Das Schwarze Plastik steht zuweit nach vorn ab.

Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit? Hab schonmal gesucht im Forum, aber dazu nichts gefunden.


Grüße

Michael


Kommentare

  • Soweit steht das Plastikteil doch gar nicht vor. Ist es nicht vielleicht ein anderes Gewinde wie an den anderen Ventilen?

    wie sehen die anderen denn aus, Steht auf dem alten Thermostat eine Marke, passt ein anderes alte Thermostat auf das Ventil?

    Falls Messschieber zur Hand, einmal Gewindedurchmesser messen, müsste 30 Millimeter sein

  • Hallo,


    die Thermostate von den anderen Heizkörpern gehen auch nicht auf das Ventil.

    Das Gewinde sieht passend aus, aber vom Thermostat das Gewinde reicht nicht an das Gewinde vom Heizkörper ran, das steht zuviel ab.

  • @Acelad ...hast Du denn keine Adapter bei den Thermostaten??


  • Wenn die anderen alten Thermostate nicht drauf gehen, ist das ja der Beweis dass da ein Adapter eingesetzt werden muss.

    Ob der passende aber jetzt dabei ist, kann dir so keiner sagen, dazu müsste man schon von welchem Hersteller das alte Thermostat ist.

    Du kannst ja mal mit den beigelegten Adaptern versuchen ob einer passt, Tado hat aber nur die gängigsten beigelegt, es gibt noch andere.

  • Acelad
    Acelad
    bearbeitet Oktober 2022

    klar hab ich die adapter probiert die dabei sind, aber da hilft mir keiner weiter. Woher bekommt man dann noch andere Adapter?


    Edit.... mh evtl. passt doch einer, hab zwar schon rumprobiert, aber es sieht garnicht schlecht aus.

    Danke für die Hilfe

  • @Acelad …. Dr. Google….

    https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/