Smartes Thermostat V3P (verkabelt) mit Funk-Temperatursensor = Smartes Thermostat V3P (Funk) ?

Optionen

Hallo,

kann ich das Smarte Thermostat V3P (verkabelt) mit dem Funk-Temperatursensor in einem anderem Raum in der Art einrichten, sodass es dieselbe Funktionsweise wie das Smarte Thermostat V3P (Funk) hat? In der Konfiguration würde das Smarte Thermostat V3P (verkabelt) die Aufgabe des Funk-Empfängers des Smarten Thermostats V3P (Funk) übernehmen.

"Warum nicht gleich das Smarte Thermostat V3P (Funk) nutzen?"

Ich möchte mir, falls diese Konfiguration möglich ist, die Möglichkeit offen halten den Führungsraum flexibel ändern zu können, indem ich entweder das Smarte Thermostat V3P (verkabelt) in dem einen Raum oder den Funk-Temperatursensor in dem anderen Raum für die jeweils anderen Heizungen als Heizkreis-Regler definiere. Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz.

    Das verkabelte Thermostat steuert übers Kabel die Therme, und dient wohl als messendes Gerät in dem Raum wo es hängt, steuert dann auch die da anwesenden Heizkörper.

    Wenn du ein weiteres Funk Thermostat hast, dient das in einem anderen Raum als messendes Gerät, und steuert die da anwesenden Heizkörper, zudem gibt es dem verkabelten den Befehl die Therme zu starten, falls die aus ist.

    Mit anderen Heizungen meinst du Heizkörper, oder hast du mehrere Heizkreise, sicher ja nicht zwei Heizungen?

    Eine Therme kann nur von einem Thermostat gesteuert werden, wenn das jetzt das Funk Thermostat sein soll, müsste an Stelle des Kabels, ein Funkempfänger an der Therme angeschlossen werden, was kein Sinn macht, da du ja ein verkabeltes hast.

    Sind mehrere Heizkreise vorhanden, muss geschaut werden, ob Tado die überhaupt unterstützt, bei vielen Marken wird nur ein Heutüzkreis unterstützt.

  • escapist
    Optionen

    Hallo Albert,

    danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich habe nur einen Heizkreis mit einer etwas älteren Junkers Gastherme, welche über die 1-2-4 Schnittstelle laut Tado kompatibel ist.

    Ich möchte das verkabelte Thermostat an der Therme optional nur als Funk-Empfänger zusammen mit dem Funk-Temperatursensor nutzen. Der einzelne Funk-Temperatursensor und der Funk-Temperatursensor in dem Smarten Thermostat V3P (Funk) sind identisch. Die Schnittstellen des Smarten Thermostats V3P (verkabelt) und die des Funk-Empfängers des Smarten Thermostats V3P (Funk) sind ebenfalls identisch, nur dass das verkabelte eine Benutzeroberfläche hat und als messendes Gerät fungieren kann. Genau dieses verkabelte Thermostat möchte ich optional nur als Funk-Empfänger konfigurieren bzw. bleibt dann die Benutzeroberfläche (Display, Buttons) ohne Funktion und es soll nicht mehr als messendes Gerät fungieren. Rein technisch sollte das kein Problem sein aber es bleibt die Frage ob es auch in der App in dieser Art konfigurierbar ist.

    Viele Grüße

  • Albert_64
    Optionen

    In der App siehst du bei den Kacheln immer nur eine Kachel pro Raum, die zeigt das messende Gerät.

    Hast du nun im Wohnzimmer ein verkabeltes, und ein Funk Temperatursensor (unnötige zusatzkosten) und den Funk Temperatursensor als messendes Gerät ausgewählt, ist es der, der die Befehle von der App erhält, und dann weiterleitet. Pro Raum geht immer nur ein messendes Gerät, auch wenn mehrere HK Thermostate allein in einem Raum sind, wird eines als messendes Gerät eingestellt.

    Der Funk Temperatursensor hat die gleiche Oberfläche wie der verkabelte Thermostat und kann natürlich als messendes Gerät genommen werden.

    oder willst du das verkabelte Thermostat anstelle eines Funk Empfängers an der Therme im Keller betreiben, dann würde das aber die Temperatur im Keller messen und die Therme natürlich dementsprechend regeln, bis im Keller die eingestellte Temperatur erreicht ist, da es im Keller als messendes Gerät arbeiten würde, und dem Heizkreis zugeordnet sein müsste, da es den ja steuert.

    Würde in meinen Augen kein Sinn machen, da ist es besser den Empfänger zu benutzen, der über das Funk Thermostat im Wohnzimmer gesteuert wird.

    https://www.tado.com/lu-de/funk-temperatursensor

  • escapist
    Optionen

    Die erste Konfiguration, die ich erstmal ausprobieren möchte sieht so aus:

    1. Küche mit Therme, Smartes Thermostat (verkabelt) und Smartes Heizkörper-Thermostat (HKT)
    2. Wohnzimmer mit 2x Smartes HKT, Funk-Temperatursensor als messendes Gerät am Schreibtisch
    3. Bad mit Smartem HKT

    Beispiel: Wenn das Wohnzimmer Wärme anfordert und die Küche ihre Temperatur nicht ändern soll, regelt das Thermostat in der Küche die Therme hoch und parallel das HKT in der Küche runter, damit die Küche ihre Temperatur hält und das Wohnzimmer die angeforderte Wärme erhält.

    Die Küche ist momentan Führungsraum, da sich dort noch das Junkers Thermostat befindet. Ich habe aber die Befürchtung, dass es besser sein könnte, das größere Wohnzimmer (in dem ich mich hauptsächlich aufhalte) als Führungsraum zu nutzen. Ohne die smarte Lösung von Tado müsste ich dafür das Junkers Thermostat ins Wohnzimmer verlegen.

    Mit der smarten Lösung von Tado und den dann bereits vorhandenen Geräten aus der ersten Konfiguration möchte ich alternativ das verkabelte Thermostat anstelle eines Funk Empfängers an der Therme in der Küche als nicht messendes Gerät betreiben. In der Küche ist ebenfalls ein Heizkörper-Thermostat, welcher dann als messendes Gerät arbeitet. Der Funk Temperatursensor soll im Wohnzimmer als messendes Gerät verwendet werden und damit die Therme in der Küche steuern.

    Beim Formulieren fällt mir aber gerade ehrlich gesagt auf, dass sich die beiden Konfigurationen wahrscheinlich gar nicht unterscheiden, da ja alle Räume mit Tado zu Führungsräumen werden und von der Therme Wärme anfordern können und es quasi egal ist in welchem Raum sich die Therme befindet und somit die erste Konfiguration am sinnvollsten ist, oder? 😅🤦‍♂️

  • Albert_64
    Optionen

    Genau, jeder Raum der mit Tado Thermostaten ausgestattet ist, und dem Heizkreis zugeordnet ist, fungiert als Führungsraum, und kann den Befehl geben Therme zu starten.

    Nur das Junkers Thermostat muss wahrscheinlich abgebaut werden, sonst kommt das in Konflikt mit der Tado Steuerung.

  • escapist
    Optionen

    Vielen Dank Albert!

    Genau, das Junkers Thermostat wird durch das Smarte Thermostat V3P (verkabelt) ersetzt (natürlich nur nach Absprache mit dem Vermieter).

    Ich wollte dann auch mal nachmessen, ob das Smarte Thermostat auch wirklich auf der 1-2-4 Schnittstelle Stetig regelt und nicht einfach nur je nach Bedarf die Therme An oder Aus schaltet.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Das kannst du beim Support nachfragen, bei den einen Thermen geht Regelung, andere nur an/aus

     Artikel "Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?"