Meinungen nicht löschen

Nun schreibe ich mal extrem kurz und extrem verständlich: Der Support ist den Namen nicht wert und ich würde gerne erklären, was ich für eine Tortur erlebt habe. Letztlich habe ich nun eine V2-Bridge mit 4 Thermostaten herumliegen, die nicht funktionieren, wobei der Support meint, dass die funktionieren müssen. Der Support war überhaupt nicht hilfreich, wenig fachkundig, eher destruktiv und seltsam unmotiviert. Nachdem meine ausführliche Beschreibung gelöscht wurde, würde ich hier gerne erfahren, was ich nun mit meiner Ausrüstung im Wert von ca. 340 EURO anfangen soll. Übrigens eine weitere Idee von mir, die eher eine Bitte als eine Idee ist und eigentlich selbstverständlich sein sollte: Kritikkultur.

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Dass hier Meinungen gelöscht werden passiert aber mehr als selten, auch nicht wenn man etwas negatives odef Kritik gegen Tado,schreibt.

    Das muss schon ein sehr tief unter die Gürtellienie gehender Kommentar gewesen sein.

    Dass der Support nicht immer eine große Hilfe ist, ist leider bekannt, es wird all zu oft hier auf die Community verwiesen, so nach dem Sinn, macht mal ohne uns.

    Die Community kann die hier aber nur helfen, wenn du dein Problem genau schilderst, da hier keiner wie Tado zugang auf deine Hardware hat.

    Dass du gleich 4 Thermostate hast, nicht funktionieren ist schon verwunderlich, was geht denn nicht, oder welche Fehler werden angezeigt.

  • AndyLee
    AndyLee
    bearbeitet Oktober 2022

    Lieber Albert,

    nein, mein Kommentar gingen ganz sicher nicht "unter die Gürtellinie", dafür bin ich einfach zu gut erzogen. Ja, ich habe mein Problem sehr genau geschildert. Mein Problem war: Support sagt, es muss gehen, Thermostat sagt aber: nein.

    Ich habe mal die Bilder unten angefügt. Die ersten Bilder zeigen den Ventilunterbau für alle unsere Heizungen mit Ausnahme des roten Ventilunterbaus (dazu später). Das Thermostat selbst besteht ja aus 2 Teilen, also einem Unterbau und dem eigentlichen Thermostat, welche auf den Unterbau mit kleinem rechtsdreh und "klick" arretiert wird. Bei diesem Ventilunterbau lässt sich der Thermostatunterbau gut mit der Heizung verbinden. Soweit, so gut. Problem: Das eigentliche Thermostat passt dann aber nicht mehr auf seinen Unterbau. Hier ist der DRUCK, mit dem das Thermostat auf den Unterbau gedrückt werden muss, einfach zu hoch. Ich bekomme das Thermostat durch eben diesen Druck nicht auf seinen Unterbau arretiert. Es gibt zwar einen Ring, den ich auf diese sichtbare 6-Kant-Verbindung des Ventilunterbaus aufsetzen kann, dann wiederum hat aber das gesamte Thermostat keinen halt. Ganz abgesehen davon justiert sich das Thermostat dann auch nicht.

    Der rote Ventilunterbau ist da etwas anders. Hier passt ein Adapter. Das Thermostat lässt sich dann auch mühelos installieren. Leider funktioniert dann aber die Regelung der Heizung nicht. Thermostat ist ausgeschaltet, Heizung sagt: volle Kanne! Ich schätze mal, dass das Thermostat keinen Kontakt mit dem Stift des Ventilunterbaus hat.

    Ja, und genau das habe ich der Supporterin erklärt. Ganz abgesehen davon, dass sie nicht gerade vor Motivation sprühte, servierte sie mir nur vorgefertigte Phrasen, z. B. in tollen Schriften und Bildern, die aber allesamt nicht mein Problem erfassten. Die Supporterin hat auch nicht mal gefragt, ob sie noch weiter helfen kann, sondern mein Ticket war irgendwann einfach weg.

    Ganz ehrlich: Die Bridge und die Thermostate sind wahrlich nicht günstig. Zu so einer Marke gehört m. E. auch ein guter, fachkundiger und motivierter Support und den sehe ich hier überhaupt nicht. Letztlich starte ich nun einen letzten Versuch mit einem Kollegen, wenn der nicht passt, verkaufe ich die Sachen wieder. Bitter Erfahrung, die ich natürlich überall, wo ich unterwegs bin (Ich bin Sozialarbeiter und gut vernetzt) auch gerne weitergeben.


  • Hi Andy,

    Dann hattest du leider eine sehr schlechte Supporterin erwischt, manche da kennen leider nur die Info Seiten, welche es auch auf ihrer HP gibt, und verweisen nur dahin.

    Ich habe in all den Jahren vo ich Tado nun benutze auch schon solche, aber auch andere motiviertere erlebt, gutes Personal zu finden wird leider immer schwerer.

    Ich kann dir aber sagen dass der Support inzwischen schon besser wurde, zumindest kommt binnen ein paar Stunden eine Antwort, dauerte früher Tage, und bei einem Notfall (Ausfall der Heizung) wurde mir prompt geholfen.

    Zu deinem Problem, bei den ersten Ventilen, muss ich leider Tado zustimmen, es muss gehen.

    Ich habe zufällig die selben Heimeier Ventile, nur als Eckventil.

    Wenn du die Grundplatte auf das Ventil geschraubt hast, sollte der Stift in etwa gleich mit der Plastikfläche sein Bild 2

    Warum du den Thermostat Kopf jetzt nicht drauf bekommst, habe ich eine Vermutung.

    Der Thermostat ist nicht in der Montageposition, entferne bitte einmal die Batterien, wieder einlegen und warten bis nach dem Hi, der Stellmotor zurück gefahren ist.

    Erst jetzt aufstecken und es sollten 3 Quadrate aufleuchten, das ist der Kalibrierungsmodus, das Thermostat fährt zu und wieder auf, um den Stellweg zu ermitteln.

    Bei dem roten muss wie du schreibst ein Adapter drauf kommen, optisch könnte das ein Davfoss RA 23 Ventil aus. Da musst du drauf achten dass der Adapter bis ganz hinten drauf ist. Am besten zu sehen, wenn die Tado Grundplatte drauf ist, muss der Stift wieder fast gleich mit der Platte sein.

    Ich hoffe damit kommst du klar, ansonsten nochmal melden.


  • Hi Albert,

    jetzt habe ich es tatsächlich überall hinbekommen, dank deines Tipps und eines Tipps eines Kollegen. Richtig: Die Batterien für 10 Sekunden herausnehmen, dann wieder einsetzen und kurz warten und diese schwarze Einstellplatte im Thermostat fährt nach innen zurück. Außerdem: Ich musste vor dem Austausch des alten Thermostats dieses ganz auf die Stellung "*" (Sternchen) runterschrauben. Dann passte alles. Wenig Einstellung mit großer Auswirkung. Danke Dir! Da wäre es so einfach für den Support gewesen, mir diese Tipps zu geben.

    Eine kurze Frage noch: Wir haben oben im Badezimmer eine Fußbodenheizung. Macht es Sinn, da ein Thermostat ranzusetzen? Ich habe das jetzt mal versucht, bei 22° C tut sich da noch nichts, bei 23° C wärmt es langsam.

  • Erst mal, eine Fußbodenheizung ist etwas sehr träges, die braucht Zeit um wieder hochzuheizen.

    Wie wird die mit Wärme versorgt, und wie wurde die bis jetzt geregelt? Im Bad wird die oft an den Rücklauf vom Heizkörper gehängt, und läuft somit mit dem.