Batterie niedrieger Ladestand trotz neuer voller Akkus

Optionen
nrambow
nrambow
bearbeitet Oktober 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo zusammen,

ich habe meine schwarzen Eneloops voll aufgeladen und nach 1 Woche bekomme

ich bereits eine Akkuwarnung. Ich hoffe für Tado dass das ein Softwareproblem ist denn

die Akkus sind noch immer voll... was kann ich tun damit meine teuren Thermostate funktionieren?

So ein Problem hatte ich noch nie, nicht mal mit den 0815 Baumarkt Thermostaten...

Ich weiß nicht was ich machen soll.


//Edit:

Als ich den Satz getauscht hatte, kam plözlich die Meldung dass ein anderer Raum auch

getauscht werden soll... hier stimmt irgendwas gewaltig nicht denn alle Akkus sind voll geladen.


Gruß

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hast du die aktuellen Thermostate, oder eine ältere Version, Model / Firmware VA01 / 95.1 oder VA02 / 54.20

    Die älteren sind nämlich nicht für Akkus gedacht, da die 2.4V bei denen schon als leer erkannt wird.

  • dazlak69
    dazlak69
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    ich habe das gleiche Problem mit diesen Akkus.

    ich habe VA2614369536 Firmware 95.1

    habe ich jetzt die alte Version oder die neuere kompatible ?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Firmware 95.1 müssten die neuen sein, neben dem Batteriefach steht Modell V02

    Da sollte es mit den schwarzen Enelopp eigentlich gehen

  • DerDidi
    Optionen
    Das gleiche Problem,habe bzw.hatte ich auch .Es lag nicht an den Batterien sondern an der mangelnden W.-Lan Reichweite.
    Habe das Thermostat testweise,näher am Receiver montiert und siehe da keine Batterieleer Meldung.
    Die Wlan Reichweite ist sehr schwach.
    Habe das Ventil durch ein Hama Ventil ersetzt und alles bestens.
  • nrambow
    Optionen

    Ich kauf doch im Jahr 2022 nicht Thermostate für 80€ und guck dann auf irgendeine Seriennummer ob der Mist mit Akkus klar kommt, sorry so schmerzbefreit bin ich nicht. Als nächstes soll ich wohl auch noch neue Harware kaufen und hoffen dass die ne andere Seriennummer hat oder wie? Ich würde erwarten das Tado mir die Dinger ersetzt und mir Hardware schickt die das kann (selbst die nicht deaktivierbaren Fehlermeldungen reden von Eneloop Akkus)


    Ich fühle mich richtig verarscht und hinters Licht geführt von Tado, ein Fall für den Verbraucherschutz!

    (Werben für Akkus, was dann gar nicht funtkioniert)

  • TODONUTZER
    Optionen
    @nrambow Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehbar! Die Werbeversprechen sollten schon zur Leistung passen. In vielen Fällen muss der Anwender zusätzlich investieren, um überhaupt ein funktionierendes System zu erhalten. Schönes Wochenende
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    @nrambow Wenn du die erst 2022 gekauft hast, sind es sicher V03 Modelle, ausser sie stammen von einem ünseriösen Zwischenhändler der sie schon seid Jahren rumliegen hat.

    Die müssten mit den Panasonic Eneloop AA 1900 mA gehen, und auch als solche erkannt werden.

    Hast du den Support schon mal drauf angesprochen?

  • PhiIip
    Optionen
    @nrambow Schaue mal, ob sich evtl. noch Rückstände des Aufklebers oder ähnliches auf der Innenseite des Batteriefach, also den Kontakten befinden. Das kann, auch wenn es nur minimal ist, zu der falschen Meldung führen.