Einstellung Heizkörperthermostat

Optionen

Was stelle ich beim Heizkörpertermostat in der APP ein das es automatisch gesteuert wird?

Aktiv ist jetzt "Bis zur nächsten automatischen Änderung" oder muss ich wechseln auf "Bis vom Nutzer beendet"?

Am Thermostat selber steht es auf Haus-Symbol mit gewünschter Temperatur.

Antworten

  • TODONUTZER
    Optionen

    @Visit ...falls ein "Intelligenter Zeitplan" erstellt und manuelle Änderungen am Thermostat vorgenommen wurden/werden beschreibt die Anleitung es ganz gut:

    Bis zur nächsten automatischen Änderung: Die Einstellungen der manuellen Steuerung im Intelligenten Zeitplan bleiben bis zum nächsten Zeitblock mit einer anderen Temperatur aktiv oder bis tado° zwischen Home- oder Away-Modus wechselt. Achtung, Early Start wird in dieser Einstellung nicht ausgeführt.

    Timer: Damit kannst du eine Zeitspanne angeben, für die die manuelle Steuerung aktiv bleiben soll. Wenn du den Timer einstellst, ignoriert tado° alle Intelligenten Zeitplan- und Geofencing-Einstellungen bis zum Ende dieses Zeitrahmens.

    Bis vom Nutzer beendet: Die Einstellungen bleiben aktiv, bis du die Manuelle Steuerung beendest. Du kannst dies auf dem Gerät tun, indem du den Home-Modus aktivierst oder über die App, indem du die Änderung in dem Raum, in dem sich das Gerät befindet, rückgängig machst. Dies ist am besten, wenn du eine bestimmte Einstellung über einen längeren Zeitraum beibehalten möchtest.

    Wenn du tado° auf Bis vom Nutzer beendet stellst, ignoriert tado° alle Intelligenten Zeitplan- und Geofencing-Einstellungen, bis du die Manuelle Steuerung beendest.

  • Albert_64
    Optionen

    Genau so ist es, aber es gibt noch eine zweite Einstellung, die gilt wenn die Temperatur direkt Thermostat geändert wurde.

    Die befindet sich in Einstellungen, Räume & Geräte, da auf den Raumnamen z.b. Wohnzimmer gehen. Da ist der Punkt manuelle Steuerung auf dem Tado Gerät. Es gibt da wieder die 3 Möglichkeiten wie oben beschrieben.

    Es ist halt wichtig zu wissen, dass die nur greifen wenn am Thermostat die Einstellung geändert wurde, die in der Kachel gilt wenn da die Einstellung geändert wurde.

    Die Einstellung habe ich auf allen Räumen „auf bis zur nächsten automatischen Änderung“ wenn dann aus versehen jemand am Thermostat dreht, gehts spätestens dann zurück in den Automodus.

  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 … Danke für die Wiederholung!! :-;
  • Albert_64
    Optionen

    @TODONUTZER ... es sollte keine Wiederholung sein, es gibt viele User die nicht wissen dass die zwei Einstellungen gibt, und die nichts miteinander zu tun haben, sich dann wundern dass wenn sie am Thermostat drehen, er nicht mehr in den Automodus wechselt

  • Visit
    Optionen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt habe ich es verstanden