Thermostat regelt Vaillant VCW A 180 XE nicht

Optionen

Liebe Community,

ich habe mich registriert da ich eure Hilfe benötige.

Folgende Situation:


Mehrfamilienhaus, 2 OG wird mit neuerer Therme betrieben, hier verwende ich Tado seit etwa 2 Jahren problemlos.

Nun wollte ich im 1 OG, jeweils 2 Thermen vom Typ Vaillant VCW A 180 XE, jeweils einem uralt Thermostat Typ Vailant VRT QWA gesteuert, durch neue von Tado ersetzen um diese auch zentral steuern zu können.

Ich habe 2 zusätzliche Thermostate von Tado gekauft, diese mit meiner vorhandenen Bridge gekoppelt und dann wie in der Tado App vorgeschlagen folgendermaßen verkabelt, siehe Bilder.

(Bild 1 alte Thermostatverkabelung, Bild 2 tado)

Dad Ergebnis ist, dass die Therme zwar heizt aber dies anscheinend nur aus Gewohnheit denn beide gekoppelten Thermostate die ich auch ansteuern (Display blinken lassen geht, Temperatur aus App wird übernommen etc) kann regeln die Therme nicht.

Es sind zB 20 grad eingestellt die Therme heizt jedoch auf 23 etc, sie spring auch nicht an wenn ich die Temperatursollwerte verändere/reduziere. Kann es sein dass die Tado Thermostate mit der Therme inkompatibel sind (Therme zu alt) oder ist die Verkabelung inkorrekt?


Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.


mfg,

Christoph




Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Es muss auf jedenfall wie auf den Bildern von den Tado Thermostaten bleiben, da an der Therme Blau / Braun vertauscht ist, muss es auch so am Thermostat bleiben. Die Farbe an sich ist ja egal nur 7 der Therme muss an 7 vom Thermostat usw.

    An den beiden Thermen ist die Brücke 3-4 jedenfall wie es sein soll vorhanden, da müsste beim Tausch eigentlich die andere Therme nicht mehr reagieren,ansonsten müsste schon ein Defekt auf der Platine sein.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Bei der Steuerung müsste es sich um eine Vaillant 7-8-9 handeln, die grundsätzlich von Tado unterstützt wird.

    Ob die Verkabelung aber stimmt, kann ich so nicht sage, ich kenne den VRT QWA nicht, und auf deinem Bild sind die Bezeichnungen 7-8-9 der drei Klemmen nicht zu sehen.

    Hast du auch in der Fachmannebene A07 ausgewählt.

  • sqratch
    Optionen

    Hey, danke für die Antwort. Ich dachte kurz das Probleme wäre gelöst da ich tatsächlich die Settings in der Fachmannebene nicht durchgeführt habe.

    Allerdings Trotz Einstellung wie in der Anleitung bei "Vaillant 7-8-9 24 V" mit A07, HC01, HWX lässt sich keine von beiden Thermen über den jeweiligen Thermostat steuern bzw heizt unabhängig von den gewählten Sollwerten.

    Das Foto ist zugeben schlecht vom alten Thermostat, ich lade gleich eines hoch wo mans zumindest etwas besser sieht und wie es jetzt derzeit neu verkabelt aussieht.



    danke und lg,

    christoph

  • Albert_64
    Optionen

    Ok wie ich sehe wars das erste mal falsch angeschlossen, hoffentlich wurde da nichts zerstört, gehts denn jetzt oder nicht.

  • sqratch
    Optionen

    Hi, ja genau, das haben die Fachkollegen so anschgeschlossen, ich habs jetzt eben so wie in der Anleitung beschrieben verkabelt aber es geht immernoch nicht, die Therme heizt unkontrolliert auf.

    Also leider geht es immernoch nicht...

  • Albert_64
    Optionen

    Du kannst noch den Support anschreiben, aber ich habe gerade im Kompatibilitätsleitfaden gesehen dass die Steuerungen VRC... was ja auch 7-8-9 Regler sind, nicht mehr unterstützt werden.

    Dann dürfte eigentlich keine Therme mit 7-8-9 Regelung unterstützt werden, wieso das dann noch bei den Anschlüssen gezeigt wird ist fragwürdig.

    Eine Alternative wäre noch: An deiner Therme müsste ein Anschluss 3-4 sein, wo momentan eine Brücke drauf ist, den mit COM und NO verbinden, und in der Fachmannebene R01 einstellen. Das ist dann eine Ein/Aus Regelung über das Relais, also nicht mehr Modular regelbar.




  • Hallo sqratch,

    ich habe eine Vaillant VCW 180 XEU und vermute, dass die Geräte entfernt verwandt sind.

    Bei meiner ging die Steuerung über 7-8-9 anfangs auch nicht, da das verkabelte Thermostat keine konstante Spannung geliefert hat, sondern über Pulsweitenmodulation Signale senden wollte, die der alte Thermoblock einfach nicht versteht.

    Der Support konnte mein Thermostat entsprechend fernwarten. Mach ein Ticket auf, das könnte dein Problem lösen.

  • sqratch
    Optionen

    Hi, danke für euere Antworten.

    also ich hab nochmal alle erdenklichen Optionen durchgespielt aber ohne Erfolg.

    Der Support hat eine Ferwartung durchgeführt, auch das hat leider nichts gebracht.

    Morgen kommt nochmal der Fachinstallateur, meine Hoffnung ist dass eventuell die Brücke auf 3-4 nicht angeschlossen ist. Ich bin sonst mit meinem Latein am Ende und werde wohl oder übel das Haus auf Calormatic Thermostate rückrüsten, weil eine Mischung aus diversen Thermostaten ist mM sinnlos.

    Falls euch noch was einfällt bin ich ganz ohr.

    danke und lg,

    christoph

  • sqratch
    sqratch
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    @Albert_64

    das wirklich selstsame ist dass die andere Therme im selben Stockwerk, auch eine VCW A 180 XE, mit dem zweiten Tado Thermosat reibunslos funktioniert, also scheinbar wäre dieses 7-8-9- Modell schon noch einer Ansteuerung via Tado zugänglich. Wo aber das Problem bei der anderen nicht regelnden Tado/VCW 180 Kombination liegt verstehe ich absolut nicht. Der Abstand zur Tado Bridge ist bei der Therme/Thermostat die funktionieren sogar weiter als bei der die sich nicht regeln lässt. Die in der App eingebenen Temperaturwerte werden auch auf den nicht regelnden Thermostat prompt übertragen, der Therme ist die eingestellte Temperatur nur ziemlich egal, die heizt einfach unkontrolliert auf.


    lg christoph

  • Albert_64
    Optionen

    @sqratch Wenn die eine identische Therme läuft, hätte ich noch einen Tipp um den Fehler einzugrenzen.

    Tausche einmal die beiden Tado Thermostate, um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wandert er mit kommt das Problem vom Tado Thermostat, bleibt es hingegen unverändert, stimmt etwas an der Therme nicht.

  • sqratch
    sqratch
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    @Albert_64

    man man dass ich darauf nicht gekommen bin 🤦‍♂️

    aber mir ist jetzt beim fotodokumentieren vor ich das funktionierende system angreife etwas aufgefallen was der Fehler sein könnte

    Die nicht funktionstüchtige Thermen hatte aufgrund eines Platinenschadens nach einem Blitzeinschlag eine neue Platine erhalten und wurde neu verkabelt.


    Die Verkabelung bei "Therme defekt" schaut folgendermaßen aus: 7 Blau 8 Braun 9 Grüngelb


    Wobei bei die "Therme funktionierend" so verkabelt ist: 7 Braun 8 Blau 9 Grüngelb

    (wie gesagt es sind absolut baugleiche Modelle)


    Man sieht es wurden die Adern Braun/Blau sprich 7-8 an beiden Geräten unterschiedlich angeschlossen.

    Ich traue mich nicht an der Therme selbst etwas umzustecken (ich habe Sorge die Platine zu killen, bin jedoch schon sehr neugierig) aber ich werde das dem Fachinstallateur der morgen kommt zeigen und hoffen dass das das Problem ist. Was meint Ihr?


    hier die Bilder zu der Verkabelung der entsprechenden Tado Thermostate: 7 Blau 8 Braun 9 Grüngelb (Ich habe hier schonmal aus Verzweiflung versucht gehabt 7 Braun 8 Blau 9 Grüngelb weil diese verkabelung beim anderen Thermostat funktioniert hat aber das hat auch nichts gebracht)


    Thermostat für "Therme defekt"


    Thermostat für "Therme funktionierend"


    lg,

    christoph

  • sqratch
    Optionen

    Also, der Fehler dürfte tatsächlich die Verkabelung der Therme gewesen sein!

    Ich habe bei der "Therme Defekt" die Litzen Braun und Blau vertauscht, dies natürlich auch am Thermostat und siehe da plötzlich hat alles geklappt.

    Nun funktionieren endlich alle 4 tados auch die mit den in die Jahre gekommenen 7-8-9 Thermen.

    Besten Dank an die Community, vorallem @Albert_64 und @Gasheizung3000

    Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Albert_64
    Optionen

    Schön dass es jetzt geht, das sagt aber nichts über den waren Grund aus.

    Ob jetzt von der Therme zum Tado braun von 7 auf A, oder eine blaue Litze von 7 auf A liegt, ist dem Strom egal.

    Die Farben dienen nur dazu, die Litzen zu unterscheiden

    Es muss immer 7 auf A, 8 auf +, 9 auf - angeschlossen sein, warum mit der braunen Litze von 7 auf A es nicht ging, bleibt ein Rätsel, könnte z.b. ein einzelner Draht der Litze gewesen sein, der nicht in der Klemme war, und die Litze daneben berührt hat, darum sollen immer Adernhülsen benutzt werden.

  • SimonR
    Optionen
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein sehr ähnliches Problem und der Support hat mich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation über 7 8 9 mit meiner tado Version (ich habe ein ca. 3 Jahre altes v3+ Starter Kit gebraucht gekauft).
    Laut Messung gibt das Thermostat ein/kein Signal ( keine Spannungsdifferenz zw A und +) ab, sodass die Therme aufgefordert ist, nicht zu heizen.
    Der Support hat mir gesagt, dass ich ein Extension Kit kaufen soll (wäre noch Garantie vorhanden, würden sie es kostenfrei ersetzen).
    Aber nach allem was ich gelesen habe, sollte es auch anders gehen.
    Das Extension Kit bringt ja die Signale letztlich nur von der Kabel auf die Funkebene.
    In die Fachmannebene komme ich, nachdem es bei der erstinbetriebnahme noch funktioniert hat, auch nicht mehr. Es erscheint immer "fail".
    Habt ihr hierzu noch Erfahrungswerte?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG Simon
  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Ja das Extension Kit überbrückt nur den Weg vom nicht vorhanden Kabel Wohnzimmer zur Therme, mittels Funk.

    Ansonsten sollte die Funktion identisch sein, den auch beim Kabel Thermostat wird der Anschluss 7-8-9 bei der Verkabelung angezeigt.

    Fail deutet auf ein Progammationsfehler hin, wenn ein Neustart nicht hilft in die Fachmannebene zurück zu kommen, um die Programmierung neu zu machen, bleibt wohl nur der Support, um ein richtigen Reset zu machen.

    War bei meinem Kabelgebundenen auch einmal der Fall, Therme startete nicht mehr, Thermostat zeigte aber an, dass geheizt wird, Neustart hat nix gebracht, der Support hat einen Reset ausgelöst, und alkes ging wieder.