Meine Tado-Steuerung funktioniert nicht mehr - was kann ich tun?

Optionen

Meine Tado-Steuerung war im Sommer nicht aktiv. Habe die Heizung auf der Tado-App ausgeschaltet gehabt. Jetzt habe ich alles wieder aktiviert.

Momentan tut kein einziges Thermostat. Habe wie üblich Batterien gewechselt. Nichts passiert. Ich habe keine Idee an was es liegen kann.

Das schlimme ist: Niemand ist bei Ihnen erreichbar - keine Hotline - kein Chat - nichts...

Ich habe sowas noch nie erlebt.

Entweder ich bekomme Unterstützung - oder ich muss das ganze Zeug deinstallieren und irgendwelche alte Danfoss-Thermostate draufsetzen damit ich nicht friere....

Eberhard Todt

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Das kann an vielem hängen.

    Hast du nur Tado Heizkörper Thermostate, oder auch ein mit der Therme verbundenes Thermostat.

    Mit den neuen Batterien sind die Antiebe zurück gefahren, und Kalibrierung ohne Fehlermeldung gemacht?

    Sind an den Heizkörpern die Ventile noch gangbar, wäre aber schon komisch wenn alle blockiert wären. Thermostat vom Heizkörper abnehmen, dann müsste er warm werden.

    Oder zeigt die Therme ein Fehler an, ist der Wasserdruck noch vorhanden.

    Du hast recht Telefonisch sind die nicht zu erreichen, Support hat aber einen Chat, und antworten in letzter Zeit schnell.

Antworten

  • EberhardTodt
    Optionen

    Danke zunächst einmal für die ausführliche und konstruktive Antwort!

    zu 1 - ich habe ein mit der Therme verbundendes Thermostat, das allerdings nicht funktioniert hat - deshalb hat der Handwerker es deaktiviert.

    zu 2 - der Batterieverbrauch ist bei Tado sehr hoch. Werde aber alle Thermostate überprüfen und neue Batterien einsetzen.

    zu 3 - die Ventile an den Heizkörpern werde ich alle nochmals checken und einen Tropfen Leichtlauf-Öl draufgeben, damit die besser laufen und nicht hängenbleiben.

    zu 4 - Der Wasserdruck ist vorhanden - es ist keine Fehlermeldung da.

    Gestern habe ich einen Heizkörper wieder aktivieren können. Werde jetzt in einer Aktion mit meinem Enkel (lernt demnächst Heizungstechniker) alle Thermostate checken (Kalibrierung, Batterien, Stifte aktivieren, entlüften etc...)

    Hoffe, dass es nach und nach klappt. Es ist halt aufwändig und erfordert viel Fingerspitzengefühl für etwas "ältere Personen".

    In diesem Sinne danke nochmals und bei Bedarf melde ich mich wieder.....

  • Albert_64
    Optionen
    Das ist auf jeden Fall nicht normal, Batterien halten bei mir mindestens eine Heizsaison, meistens länger.
    Deine Ventile scheinen sehr schwer zu gehen, Öl kann helfen, muss aber nicht.
    Wenn der Heizkreislauf nur mit Leitungswasser gefüllt wurde, setzt sich mit der Zeit Kalk und Rost im Inneren ab, natürlich auch auf den Ventilen.