w.Intercom = i;Tado NICHT über EMS-Bus an Buderus GB162-25 t40s mit RC35 — tado° Community

Tado NICHT über EMS-Bus an Buderus GB162-25 t40s mit RC35

Hallo Leute,

bin ganz frisch bei Tado und versuche mich da grade reinzuarbeiten. Wir haben ein EFH mit o.g. Heizung. Und da der Support doch recht sparsam mit Informationen ist, versuche ich es mal hier. Ich habe Tado angeschafft, um flexibel bestimmte Räume zu bestimmten Uhrzeiten beheizen zu können. Das geht im Prinzip natürlich auch mit dem vorhandenen Bedienteil RC35, aber eben nicht so komfortabel.

Nun ist es leider so, dass Tado am EMS-Bus nur dann läuft, wenn das RC35 nicht angeschlossen ist. Wird parallel das RC35 in die Therme gesteckt, kommt die Fehlermeldungen, dass zwei Master Bedienelemente vorhanden sind. Laut Support von heute ist das auch nicht zu umgehen, das RC35 muss ab.

Nur gefällt mir das gar nicht. Die Informationen die Tado über die Therme an sich liefert sind mehr als spärlich. Ich hätte gerne weiterhin die Anzahl der Brennerstarts gepüft, die Vorlauftemp. abgelesen, den Ist-Wert der Wassertemp. usw. Tado liefert keinerlei Information über die Heizlast bzw. Modulation der Therme, ich habe keine Kontrolle über die Vorlauftemp., soll mich ausschließlich auf die Automatik verlassen. Aber das ist nicht mein Ding.

Deshalb meine Frage. Wäre es eine gangbare Möglichkeit, Tado nicht am EMS-Bus, sondern an dem Anschluss "Ein/Aus Temperaturregler potentialfrei" anzuschließen? So, wie das mit dem Netatmo auch gemacht wird? Dann würde das Tado die Heizung lediglich aktivieren oder deaktivieren, die Vorlauftemperatur könnte aber weiterhin außentemperaturgesteuert und damit so niedrig wie möglich geregelt werden. Das wäre quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Heizung würde nicht mehr gegen geschlossenen Ventile anheizen, gleichzeitig erhalte ich alle Informationen wie bisher, bin aber wesentlich flexibler.

Was meint ihr dazu?

Gruß gallus

Kommentare

  • Hallo Gallus,
    willkommen im Forum! Ich habe genau dasselbe Anliegen. Ich nutze eine GB 152-16 mit RC35 und Solar. Tado kann kein Solar, also brauche ich das RC35 weiterhin. Mit D31 bekomme ich auch die Kollision auf dem EMS Bus (zwei RC35),
    auch wenn ich den Heizkreis im RC35 deaktiviere. Mit D27 (EMS plus) kann ich zwar über die Tado Pro App die Kesseltemperatur auslesen, allerdings springt der Brenner bei Wärmeanforderung nicht an. Früher gab es D26 als RC20 Emulation, das lässt sich aber nicht mehr einstellen (Fail beim speichern). Der Support kann leider auch nicht weiterhelfen, ausser RC35 ausbauen gibt es wohl aktuell keine Lösung. Beim Anschluss über den Ein/Aus Temperaturregler moduliert die Therme wohl nicht mehr, und man spart keine Energie ein...
    Also falls noch jemand eine Idee hat, kann er das sehr gerne posten....
    Danke und Gruß!
  • "Beim Anschluss über den Ein/Aus Temperaturregler moduliert die Therme wohl nicht mehr, und man spart keine Energie ein..."

    Sicher? Bei dieser Lösung wird ja auch die VLT über das RC35 geführt. Warum soll die Therme dann nicht auch modulieren? Ich werde bei Gelegenheit mal die Handbücher studieren, ob da die Schnittstelle genauer erklärt wird.

    Ich bin auf die Idee über ein etwas älteres Video zum Thema Netatmo und Buderus auf YouTube gekommen. Das Netatmo funktioniert ja nur so, da es EMS-Bus nicht kann.
  • donmiguel
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo gallus,


    schau mal in die "Installations- und Wartungsanleitung für die Logamax plus GB162-15/25/35/45 / GB162-25 T40 S" (findet man über google)


    Dort stehen weitere Kommentare im Kapitel "Ein-/Aus-Temperaturregler (potenzialfrei) anschließen", z.B. dass dann die Modulation entfällt.


    Das klingt leider nicht so vielversprechend...

  • Hallo donmiguel, ich habe die Version des Handbuches gefunden in der das beschrieben steht. In den PDFs die ich geladen hatte stand unter diesem Punkt nichts weiter. Sind ja mehrere Versionen im Umlauf. Aber es gibt ja noch einen weiteren Anschluss:

    "6.7.11 Externen Schaltkontakt anschließen. Es kann ein potenzialfreier externer Schaltkontakt angeschlossen wer-den. Dieser externe Schaltkontakt kann z. B. für den Schutz einer Fuß-bodenheizung vor einer zu hohen Heizwassertemperatur verwendetwerden. Wenn der externe Schaltkontakt geöffnet wird, wird das Gas-Brennwertgerät ausgeschaltet.Die Pumpe läuft mit der am Gas-Brenn-wertgerät eingestellten Pumpennachlaufzeit weiter. Wenn der Schalt-kontakt unterbrochen wird, geht das Gerät aus mit Display-Code"[/\/8/y/|". Das Gerät geht wieder in Betrieb, nachdem der Kontakt ge-schlossen worden ist."

    Diese Funktion lässt sich doch sicher auch invertiert verwenden um die Heizung nur bei Bedarf laufen zu lassen. Wird an EV angeschlossen, die Brücke muss dazu entfernt werden.
  • @donmiguel hat leider recht, es geht nur entweder oder.

    Wenn der potentionalfreie Kontakt angeschlossen wird, entfällt die modulare Steuerung des RC35

    Ich bin noch einer der glücklichen Besitzer eines smarten Thermostaten der V2 Generation mit Firmware 54.20

    Damals wurde der RC35 einfach in die Therme gesteckt, und gut ist, Tado regelt, der RC35 ist nur noch Slave, hat keine Steuerfunktion der Therme, Solar geht aber weiterhin, und die Anzeige blieb erhalten.

    Warum das mit den V3 geändert wurde, habe ich nie herausgefunden, hoffe nur dass der V2 noch jahrelang durchhält.



  • Ja, ich habe schon viele Optionen durchprobiert leider alle ohne Erfolg.

    Ich hatte z.B. schon den Heizkreis1 und Warmwasser im RC35 komplett deaktiviert und/oder auch Warmwasser beim Smarten Thermostat deaktiviert, aber leider kein Erfolg. Auch das Smarte Thermostat direkt an die Therme anschließen (ohne Extension Kit) hat nichts geändert.

    D31 bringt immer die Kollision auf dem EMS Bus (Zwei RC35 erkannt). Interessanterweise sehe ich auf dem RC35 dann unter Diagnose -> Busteilnehmer "nur" den folgenden zusätzlichen Eintrag:

    RC20 MHK Adr. 23

    Das bringt mich aber leider auch nicht weiter. Eventuell Emuliert tado jetzt ja einen RC35 + RC20....

    MHK könnte "mehrere Heizkreise" bedeuten, habe ich aber nicht....

    Naja, schade, falls noch jemand eine Idee hat, probiere ich das gerne aus...

  • Wenn Warmwasser nicht benötigt wird, sollte es wie gesagt funktionieren das Tado über den Relaisanschluss (nicht BUS), an den externen Schaltkontakt EV anzuschließen. Ist der geöffnet, ist der Brenner außer Funktion, liefert damit auch kein WW. Ist er geschlossen, funktioniert die Therme normal.

    Alternativer Ansatz. In unseren Thermen sollte auch das neuere RC300 funktionieren. Seht euch mal die Installationsanleitung dazu für das Tado an. Anders als das RC35, wird laut Anleitung das RC300 in den Steckplatz der Therme gesetzt. Wäre das evtl eine Lösung? Mit der Kombi RC300 / Tado können wohl sogar beide Heizkreise gesteuert werden.



  • donmiguel
    bearbeitet Oktober 2022
    Hallo, die RC300 benutzt das EMS+ Protokoll, das unterstützt meine GB152 leider nicht.
    Ich überlege aber gerade, einen "Ich möchte D26 zurück" Verbesserungsvorschlag einzureichen. Damit würde das Tado Thermostat ein RC20 Raumthermostat emulieren. Man hätte zwar nicht mehr die Möglichkeit, das Warmwasser via Tado zu steuern, aber könnte den RC35 drin lassen und das Warmwasser inkl. Solar weiterhin damit steuern. Dann hätte der Kunde die Wahl...
  • @donmiguel das stimmt nicht ganz. Ich habe den RC35 in der Therme, und Warmwasser lässt sich über Tado steuern.

    Wenn die neuen Geräte die selbe Funktion wie die V2 unterstützen würden, würde es wieder gehen.

    Wieso das rausproammiert wurde, weiss leider wieder mal Tado, genau so warum auf einmal viele Vaillant Thermen mit 7-8-9 Anschluss ausgeschlossen wurden.

    Ob das jetzt nur an der Software oder doch an neuer Hardware scheitert, keine Ahnung.

  • Hallo mal wieder!

    Die Tage kam ein gebrauchtes RC300 das ich über Kleinanzeigen für ca. 100 € gekauft habe. In der GB162 funktioniert das problemlos. Ich habe den Konfigurationsassistenten gestartet und im Übrigen die Einstellungen des RC35 übernommen. Aktuell hängt das RC300 in der Therme, das Tado an der Wand. Das RC300 erkennt das Tado und geht auf manuelle Steuerung. Ich werde aber noch umrüsten und das Tado mit dem Extension Kit direkt an die Therme hängen, das RC300 wandert dann wieder ins Wohnzimmer. Kostet alles zwar mehr als geplant, sollte dann aber wie gewünscht funktionieren.

    Für die GB152 ist das keine Lösung, hast du ja schon geschrieben, aber eine Alternative für diejenigen, die vom RC35 aufs RC300 "upgraden" können.

    Würde mich noch interessieren, welche von beiden Regelungen die Therme jetzt moduliert...

  • So, ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag eingereicht (Wiedereinführung Buderus RC30 / RC35 Unterstützung (via D26) und würde mich über "me too" Meldungen freuen.

    )