Lohnt sich lüften

Optionen

Hi,

wir haben mit einer recht hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen und ich habe IFTTT so konfiguriert, dass ich Warnungen erhalte, wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 60% steigt.

Problem ist nur, dass bei der aktuellen Wetterlage Stoßlüften gar nichts bringt (Außentemperatur fast gleich Innentemperatur, aber Luftfeuchtigkeit draußen höher als Innen).

Anhand der Taupunktkurve könnte man mit den Wetterdaten von außen und den tado Daten von innen direkt ausrechnen, ob sich lüften gerade lohnt und einen entsprechenden Hinweis in die Warnung einbauen. Hat jemand so etwas vielleicht schon einmal implementiert?

Danke!

5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Dazu müsste Tado erst mal die Luftfeuchtigkeit genauer messen, im Moment gibt es leider sehr große Schwankungen nach oben.

    Ich habe z.b. im Schlafzimmer 1)Tado HK Thermostat und 2)Tado Klimasteuerung

    1) sagt 21,8 Grad 69% Feuchtigkeit muss unbedingt gelüftet werden.

    2) genau das Gegenteil 22 Grad 57% Luftfeuchtigkeit, alles im grünen Bereich

    Ich denke dass in dem größeren Gehäuse der Klimasteuerung genauer gemessen wird, als in dem kleinen HK Thermostat Gehäuse, das ja zudem noch durch den Heizkörper beeinflusst wird. Es gibt leider keine Kalibrierung für die Messung.