Tado Raumthermostat (verkabelt) mit Vaillant atmoTEC exclusive über eBUS kompatibel oder nicht?

Optionen
Treuti
Treuti
bearbeitet November 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Hallo Community,

ich besetze eine Vaillant atmoTEC exclusive Gastherme (VCW DE 204/4-7-HL R2). Diese ist mit einem Vaillant Raumthermostat (VRT 330) über die 7-8-9-Schnitstelle verbunden:


Ich möchte nun das alte Thermostat durch ein smartes "verkabeltes" Thermostat austauschen. Dies möchte ich allerdings über die eBUS-Schnittstelle bewerkstelligen. Laut Anschlussbuchsen der Therme sollte das möglich sein:


Auf die Nachfrage beim Tado-Support nach eiener Installationsanleitung wurde mir allerdings mitgeteilt dass es nicht möglich sei meine Therme über BUS mit dem Tado-Thermostat zu verbinden:


Auf eine erneute Nachfrage wurde mir sogar mitgeteilt das meine Therme gar nicht mit einem verkabelten Thermostat kompatibel sei:


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Kann man meine Therme nur nicht über eBUS mit dem smarten Thermostat verbinden oder ist mein Therme grundsätzlich nicht kompatibel?


Danke schon mal im Voraus und Gruß

Florian

Beste Antwort

  • ThermoFreddo
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe ebenfalls eine VCW 204er und die funktioniert seit über 2 Jahren mit tado. Den 330 Regler hatte ich vorher auch. Dieser war, und so muss es bei Dir auch sein, definitiv über die 7-8-9 angeschlossen, anders geht das mit dem 330er nicht. Gleiche Strippen nun an den tado mit 7-8-9 und fertig sollte es sein. So ist es ja auch in der Anleitung dargestellt.

    Wo ich dem tado Support zustimmen muss:

    Es wäre mir neu, das VCW204 BUS-fähig ist. Der BUS-Anschlussport im Gerät ist nur da, weil diese Universalplatine für mehrere Geräteserien verwendet wurde. Die VCW204 kann kein BUS und kann somit auch von tado nicht supportet werden.

Antworten

  • Treuti
    Optionen

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

    Ich finde es super das das System von dir schon seit 2 Jahren "getestet" wird😉. Mich hat nur die "zweite" Antwort vom Tado irritiert in der sie meinten dass meine Therme gar nicht mit Tado kompatibel sei. Aber das ist ja jetzt hinfällig.

    Danke nochmal

    Gruß Florian

  • Wie habt ihr die 204er über 7/8/9 ans laufen bekommen? Ich hab mein Thermostat angeklemmt und es passiert genau garnichts.
  • Treuti
    Optionen

    Hallo,

    also bei mir läuft es ohne Probleme. Die Therme wird auch abgeschaltet wenn kein Bedarf ist.

    Hast du das Thermostat über die App konfiguriert? Das ging nämlich bei mir nicht. Ich hab es dann über die Anleitung für Fachinstalateure gemacht.


    Gruß

    Florian

  • Ja, über die App, wie komme ich an die Anleitung für Fachinstallateure? Und welche Konfiguration benutzt du?
  • Treuti
    Treuti
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Die Anleitung war so ein kleines Faltheftchen das im Lieferumfang des Thermostats enthalten war.

    Hier ist sie auch nochmal von der Tado-Seite

    In meinem Fall ist das die A07-Konfiguration.


    Gruß Florian

  • Hab mein Problem gelöst, danke dir für die Hinweise
  • Treuti
    Optionen

    Freut mich dass ich auch mal helfen konnte 😁