Tado verkabeltes Thermostate richtig angeschlossen?

Optionen
Hallo liebe Tado-Community,

ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe der erfahren Mitglieder :)

Ich habe mir ein paar verkabelte Thermostate für meine Fußbodenheizung gekauft, angeschlossenen und eine Zieltemperatur in der App eingestellt (bspw. 20 Grad in der Küche).

Soweit so gut. Als ich am nächsten Tag in die Wohnung kam, war diese aber sehr, sehr warm. Die Anzeige in der App hat für alle Räume etwa 23 Grad angezeigt (+-0,X).

Auch nach dem Lüften und Runterkühlen der Räume, stieg die Temperatur wieder auf etwa 23 Grad.

Ich bin jetzt unsicher, ob sowas durch eine falsche Verkabelung passiert sein kann.

Mein ehemaliges Thermostat-Model ist das Danfoss WT-T.

Die Anschlussbezeichnungen in diesem Thermostat waren NC (schwarzes Kabel), NO (kein Kabel), L (braunes Kabel) und N (blaues Kabel).

Ich habe die Anleitung in der Tado-App so verstanden, dass das schwarze Kabel aus NC auch bei Tado in NC kommt. Das braune Kabel aus L in COM und das blaue Kabel aus N in P1.

Missverstehe ich bei dieser Anleitung und habe das Ganze falsch verkabelte? Kann ich (sollte ich keinen Fehler gemacht haben) sicherstellen, dass die Temperatur in der Wohnung durch evtl. meine Nachbarn unter mir so konstant steigt?

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und danke im Voraus

Ellion

Beste Antwort

  • ELLIO
    ELLIO
    Antwort ✓
    Optionen
    Hey Albert, hab vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Und das Beste ist: Es scheint zu funktionieren. Zumindest auf den ersten Blick bliebt die Temperatur jetzt in der Nähe der eingestellten 20° und geht nicht konstant in Richtung 23°.

    Ob das Ganze wirklich funktioniert, werde ich in den kommenden Tagen ja sehen und nochmal Feedback geben.

    Hab aber erst einmal vielen lieben Dank

Antworten

  • ELLIO
    Optionen

    Altes Thermostat:

    Tado:


  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Ich habe mir den Anschlussplan vom Danfoss WT-T einmal angesehen, da war Danfoss mal sehr erfinderisch bei der Bezeichnung.

    Du musst NO anschliessen.

    Kurz erklärt, Danfoss hat es den Leuten einfach gemacht, indem ein NC Stellmotor auf die NC Klemme vom Thermostat geklemmt wird.

    Bei Tado sind die Klemmen aber richtig bezeichnet, NC steht für normally closed, also die Stellung vom Relais, ihne Spannung geschlossen.

    Jetzt werden Stellantriebe die ohne Spannung geschlossen sind aber auch NC bezeichnet, was in der Praxis bedeutet dass das Relais eigentlich auf NO angeschlossen sein muss, was Leute die nicht vom Fach sind gerne irritiert.

    Ralais NO normally open, es fließt kein Strom, somit bleibt der NC Antrieb geschlossen.