Thermostat lässt sich nicht Kalibrieren es kommt ständig die Fehlermeldung E4

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein weiteres Smart Thermostat gekauft und habe es am Heizkörper im Badezimmer montiert. Bis auf die Kalibrierung hat alles geklappt. Es kommt auch nach dem 20ten Versuch die Fehlermeldung „E4“. Der Versuch das Thermostat an den Heizkörpern zu Kalibrieren an denen bereits Thermostate von tado tadellos funktionieren, führte ebenfalls nicht zu Erfolg.

hat jemand ne Idee???

Mit freundlichen Grüßen

easy77

Beste Antwort

Antworten

  • Das ist die Vorgehensweise von tado. Allerdings habe ich das Thermostat an anderen Heizkörpern getestet und es war der gleiche Effekt.

    Die Batterien habe ich auch mehrmals entnommen um die Kalibrierung zu starten.

    trotzdem Danke für die Antwort

  • Ich habe es einen Tag später probiert, die Batterien waren für die Zeit raus, leider auch ohne Erfolg. Ich mittlerweile mit dem Support von tado in Kontakt. Die wollen sich drauf schalten und die Kalibrierung anpassen. Bilder etc.. habe ich an tado weitergeleitet. Mal sehen was dabei herauskommt.

    Ich werde weiter berichten 😉

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März

    Hi Easy77,

    wir haben mittlerweile eine neue Firmware für Thermostate die in solchen Situationen weiter helfen kann. Die wird nicht automatisch aufgespielt weil die noch nicht für alle Ventile gut ist, wenn du dem Support kurz bescheid gibts, sollten die Kollegen das Problem lösen können.

    Den Support erreichst du am besten hier: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    PS: Die meisten Thermostate haben nach der Erstinstallation erst mal FW 54.4 oder FW 54.1.

    Wenn die Probleme macht und das Thermostat nicht von alleine das neueste Update aufspielt, wird das vom Support erst mal auf die neuste FW upgedatet, das behebt in 95% der Fälle alle Kalibrierungsprobleme, da wird für den Motorstift ein größerer Bewegungsspielraum freigeschaltet.

    Wenn das nicht sofort funktioniert, gibts noch ein paar Spezielle Firmwares die für bestimmte Ventile oder Symptome gut sind. Das Entwicklerteam arbeitet da momentan noch dran das alles in eine vereinheitlichte Firmware zu integrieren die dann automatisch auf alle aufgespielt wird.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Leute,

    wie versprochen hier nun das positive Feedback.

    der Support hat die Kalibrierung nachgebessert und siehe da es hat auf Anhieb funktioniert.

    Ich möchte mich trotzdem für die Antworten und Anregungen bedanken

    Mit freundlichen Grüßen

    easy77