Einstellung Smartes Thermostat - Extension kit

Optionen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Gestern wurde meine Buderus Logamax GB182i mit RC 310 gewartet und der Installateur hat auch was an tado rumgefummelt. Ein Extension Kit ist installiert.

Heute morgen waren dann unangenehme 23,5°C im Wohnzimmer. Die tado App zeigt an, dass die Temperatur von 22,0°C (eingestellt sind 21,2°C) angestiegen ist, obwohl keine Wärmeanforderung seitens tado im Wohnzimmer erfolgte. Das Wohnzimmer hat eine Fußbodenheizung und ein verkabeltes tado Raumthermostat. An dem Raumthermostat hat er was verstellt. Soweit ich es nachvollziehen kann, war er in der Fachinstallateur Ebene.

Und ich glaube, er hat von R01 auf TS umgestellt. Ob er da weiteres verstellt hat, kann ich nicht erkennen. Kann das der Fehler sein? Muss ich auf R01 zurückstellen? Wofür stehen die Abkürzungen R01, A01, D01, TS?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Kommentare

  • Martin1234511
    Optionen
    Ich hab mir inzwischen die Anleitung für Fachinstallateure heruntergeladen. Aber auch da steht nicht, wofür R01, TS etc. steht.
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn du die Anleitung für Fachmänner geladen hast, hättest du es aber sehen müssen.

    TS wird eingestellt wenn ein Extension Kit im Einsatz ist, dann R1 für die Relais Steuerung. Was eigentlich dann richtig wäre, nur was war vorher eingestellt, und wie ist das Extension Kit verkabelt.

    Ab Seite 56

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/hkxk35jg6zncmm46fpt3px/Extension_Kit_Anleitung_-_Vaillant_Viessmann_etc_und_Relais_Anschluss.pdf

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Hallo Albert, vielen Dank.

    Ich hatte mir die Fachanleitung für Buderus Thermen heruntergeladen. Da wird der Relaisanschluss (ab Seite 56) gar nicht erwähnt.

    Ich stelle fest, dass die Fachmann-Ebene die Daten nicht so abfragt, wie in der von dir zur Verfügung gestellten Anleitung (Seite 64)

    Bei mir ist die Abfrage wie folgt:
    TS/R01/A01/D01->HC01->HWX->EK->D27->SAVE

    Ich muss also entscheiden ob TS oder R01.

    In der Anleitung Seite 64 wird TS und R01 getrennt abgefragt.

    Ich kann es leider nicht sagen, was vorher eingestellt war. Laut Anleitung für Buderus Thermen müsste es sein
    TS->HC01->HWX->EK->D27->SAVE
    Ich glaube aber, es war eingestellt
    R01->HC01->HWX->EK->D27->SAVE
  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

    Der Raum Thermostat steuert ein Stellantrieb für die Fussbodenheizung.

    Dann müsste der auf R01 Stehen.

    Das hat dann aber nichts mit der Therme zu tun.

    Für die Therme ist TS->HC01->HWX->Ek->D27->SAVE richtig

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Der Raum Thermostat steuert ein Stellantrieb für die Fussbodenheizung, das ist richtig.

    Wie stelle ich das Raum Thermostat auf R01?

    „Für die Therme ist TS->HC01->HWX->Ek->D27->SAVE richtig“
    Diese Einstellung nehme ich doch über das Raumthermostat vor, oder?
  • Albert_64
    Optionen

    Hast du denn nur einen smarten Thermostat, wundere mich dass der bis jetzt Stellantrieb und Therme gesteuert haben soll.

    Wenn das bis jetzt so ging, hab ich keine Idee was da programmiert war. Wer hat das den damals eingerichtet, wurde es nicht notiert.

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Ich habe nur das eine verkabelte smarte Thermostat, welches an der Fußbodenheizung angeschlossen ist. Alle anderen Räume haben die Heizkörperthermostate. Aber eigentlich steuert doch das EK die Therme. Und das Raumthermostat nur die FBH.

    Der damalige Installateur hat nur das EK verkabelt und am EMS Anschluss an der Therme angeschlossen. Die weitere Einrichtung habe ich über die normale App vorgenommen. Und ich meine, dass ich wegen der Steuerung der Fußbodenheizung Kontakt zum Support hatte. Die haben dann dem System noch die FBH hinzugefügt.

    Hatte auch gestern noch Kontakt zu denen. Einzige Antwort: ich soll das Problem beobachten und mich nochmal melden. :-/

    Du kannst mir also nicht sagen, wie ich das Raumthermostat, welches an der FBH hängt, auf R01 stellen kann?

    Könnte es wohl was bringen, wenn ich das Raumthermostat aus dem Setup lösche und neu installiere? Wie mach ich das? Einfach auf „Gerät aus dem Zuhause entfernen?“
  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Wäre R01->HC01->HWX->EK->D27->SAVE dann vllt doch richtig?

    Wenn ich am verkabelten Raumthermostat in die Installateurebene gehe, dann programmiere ich damit immer das EK an der Therme?

    Andere Idee: Könnten die drei AAA Akkus zu schwach im Raumthermostat sein? Sie die fürs Schalten zuständig? Habe sie gegen drei neue AAA Batterien getauscht. Mir fehlt aber weiterhin das typische „knacken“ im Thermostat, wenn es ein bzw abschaltet
  • Albert_64
    Optionen

    Das müsstest du schon versuchen, in den Anleitungen wird es so nicht angegeben.

    Oder mal den Support anschreiben, die können es aus der Ferne programmieren, da es bis jetzt ging, gibt es ja zumindest eine Möglichkeit.

    Andere Möglichkeit und eigentlich die richtige, den Installateur der dafür verantwortlich ist, soll es bitte wieder richten, es geht ja nicht dass der bei einer einfachen Wartung, da etwas verstellt wird, und nachher kann der Kunde schauen dass es wieder geht!

  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Ja der Support ist dann meine letzte Hoffnung. Aber in der Geschwindigkeit in der ich Rückmeldungen erhalte, bin ich steinalt, wenn die Lösung kommt. Und wirklich wissend wirken die nicht.

    Den Installateur habe ich auch schon angehauen. Er meinte, er hätte nichts verstellt, sondern sich nur die Einstellungen angeguckt. Er wolle Anfang der Woche kommen.

    NACHTRAG: Ich habe das Oberteil des Raumthermostats abgezogen und ich sehe, dass das Stellventil der FBH schließt. Heisst also, das Raumthermostat hat den Stromkreis dauerhaft geschlossen und damit das Stellventil der FBH dauerhaft offen.

    Wie programmiere ich also das Raumthermostat auf FBH?

    PS: Wo ist mein Eintrag hin, in dem ich die gesamte Verkabelung einmal beschrieben habe? Wurde der gelöscht? :-O
  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    LÖSUNG:

    - Ich habe das Raumthermostat über die App zuerst deinstalliert.
    - Dann als „kabelgebundenes Raumthermostat welches mit der Therme verbunden ist“, wieder installiert.
    - Bei der Abfrage, welche Thermensteuerung ich denn ersetzen will, habe ich nach der Raumsteuerung der FBH gesucht, die ich damals installiert hatte. (Glücklicherweise hatte ich die noch im Keller liegen)
    - Tado hat darüber festgestellt, dass es sich um eine Steuerung einer Fußbodenheizung handelt und sich bestätigen lassen, dass es korrekt ist, eine FBH zu steuern. Dies habe ich bestätigt.
    - Das Gerät machte das ersehnte metallische „Pling“ Geräusch.
    - Habe das Raumthermostat wieder auf die Unterkonstruktion gesetzt und festgestellt, dass das Stellventil stromlos blieb. Alles wieder gut!

    Vermutetes Problem: Dadurch, dass der Installateur in die Fachebene gegangen ist, alle Punkte einmal durchgeklickt (und am Ende gespeichert) hat, hat er die Steuerung als FBH überschrieben.

    Nie wieder lass ich da einen dran :-D
    Der Support hat sich übrigens auch nicht mehr gemeldet…

    @Albert: Dir ein Dank für die Unterstützung.
  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir hat de4 Support in letzter Zeit eigentlich immer binnen ein paar Stunden geantwortet.

    Wenn beim Abziehen vom Thermostat der Stellmotor schließt, müsste der auf COM und NO angeschlossen sein.

    R01->HC01->HWX->EK->D27->SAVE könnte dann richtig sein, R01 bedeutet ja Relais ist aktiv, mit der Temperatur hoch / runter spielen müsste den Stellantrieb öffnen / schließen