Nicht smarte Thermostat

Optionen
Hi ich habe ein paar tado Thermostate verbaut bei mir zuhause und eine extension kit an die Therme, aber drei Heizkörper sind noch normale Thermostate verbaut da tado sehr teuer ist.

Nun mein Problem wenn ich die nicht smarte Thermostate aufdrehe kommt aus dem Heizkörper keine Wärme erst wenn ich ein smartes Thermostat aufdrehe dann kommt die wäre an. Was hat da tado programmiert? Kann man das umgehen oder muss ich das extension kit rausschmeißen. was meiner Meinung das Problem ist da es ja die Therme regelt

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Nee das Problem liegt bei dir, da du willst dass Tado die Therme ausschaltet, wenn keine Wärme benötigt wird, aber nicht überall smarte Thermostate gemacht hast, die der Therme genau das sagen.

    wie ich schon sagte, bei der klassischen Regelung mit einem Führungsraum, Wohnzimmer war es bei mir auch so. Wohnzimmer warm, wurde Bad, Schlafzimmer usw nicht geheizt, da die Therme ja auch durch das Thermostat im Wohnzimmer ausgeschaltet wurde.

    Bei den smarten Systemen wie Tado usw, ist es jetzt so, dass JEDER Raum eigentlich ein Führungsraum ist, und der Therme bei dir über Extender den Befehl zum heizen geben kann.

    Schlussendlich musst du dich entscheiden, entweder Therme smart steuern, dann muss jeder Raum der getrennt gewärmt werden soll, ein smartes Thermostat erhalten.

    Oder ohne Thermensteuerung Außentemperatur (ohne Extension Kit) geführt, wie es wohl bei dir war. Dann werden die Heizkörper mit Tado smart geregelt, die mit manueller nicht, Therme wird wie bisher über die programmierte Heizkurve geregelt.

    Ich habe z.b. die Schlafzimmer, GästeWC und Keller keine smarten da wir in denen keine fixe Temperatur benötigten, da stehen die Thermostate auf 1; 2 oder Frostschutz, sobald einer der anderen Räume Wärme anfordert, wird da wenn nötig mitgeheitzt, ansonsten bleiben die kalt.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Es ist ja klar dass das nicht gehen kann, da hat Tado mal keine Schuld.

    Mit dem Extension Kit, das über die smarten Thermostate gesteuert wird, wird die Therme geregelt, wie soll das smarte Thermostat wissen, dass ein nicht smartes Thermostat Wärme benötigt.

    Ist das gleiche, wie wenn die Therme klassisch über ein Raumthermostat im Wohnzimmer gesteuert wird, schaltet das aus, gibt es in den anderen Zimmern auch keine Wärme mehr.

  • Pommes
    Optionen
    Ich erkläre es noch mal.

    Ich habe in der Wohnzimmer, Küche und im Schlafzimmer smarte Thermostate und an der Therme das extension kit dran.

    In den anderen Räumen wie Arbeitszimmer, Kinderzimmer und Badezimmer sind KEINE smarte Thermostate. Möchte ich nun in dem Arbeitszimmer Wärme haben drehe ich das normale Thermostat auf und es kommt keine Wärme durch erst wenn ich ein smartes Thermostat ansteuere z.b. Küche das die Küche geheizt werden soll. Dann kommt erst warmes Wasser an.

    Nehme ich das komische Extension Kit ab von der Therme. Kommt überall, wenn ich das nicht smarte Thermostate aufdrehe sofort Wasser an.

    Also sehe ich ja doch ein Problem bei tado. Meine