Warmwasser in tado°-App

Optionen
Hallo, ich bin neu hier und habe heute einige Heizkörperthermostate, Funk-Raumsensoren und einen Funk-Empfänger verbaut.

Soweit klappt auch erstmal alles (denke ich zumindest 🥲)

Eins ist mir aber aufgefallen:
Als ich den Funkempfänger in der App registriert habe wurde mir in der App-Übersicht die Funktion „Warmwasser“ gesehen.
Allerdings erscheint die Funktion, jetzt, nach Fertigstellung der Installation nicht mehr?

Kann mir jemand erklären wieso?
Bzw. wie ich die Funktion freischalte?


Vielen Dank im Voraus
mj

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Wenn kein Warmwasser angezeigt wird, wurd es bei der Therme entweder nicht unterstützt, oder es liegt ein Programmierfehler vor.

    Da werden mehr Daten benötigt, um zu helfen, Hersteller, Modell der Therme. Was wurde programmiert?

  • mjkwak
    mjkwak
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Hallo und danke für deine Antwort!

    Die Therme ist eine Elco Thision S Plus 19
    mit Bedienteil (AVS 37 müsste das sein).
    Die Anlage hat einen Warmwasserspeicher und einen Außentemperaturfühler (falls das wichtig ist).
    Weiterhin habe es einen zentralen Raumfühler den ich durch einen Funkempfänger und Raumsensor ersetzt habe.

    Der Funkempfänger wurde nach der Anleitung mit dem beigelegten Kabel (CL+ und CL-) abgeschlossen.

    Zur Zeit gibt es nur einen Heizkreis für Heizkörper im EG (tado Heizkörperthermostate) und Fußbodenheizung im OG (noch keine tado Wandthermostate nur ein tado Funksensor, damit die Therme weiter heizt, falls im EG die eingestellte Temperatur erricht wurde)

    Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären - falls nicht, bitte nochmal im Detail nachfragen. Ich bin Laie :)

    Liebe Grüße
    mj


    PS.: Ich bin mir auch unsicher welche Werte ich nun an der Therme selbst einstellen muss, damit tado damit arbeiten kann.
  • Albert_64
    Optionen

    Die Elco müsste mit Brötje kompatibel sein.

    Somit die Einstellungen am Tado Thermostat von Brötje eingeben, an der Therme muss nichts geändert werden.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/m3n2h8h4mjx8k3snjrs5/Extension_Kit_Anleitung_-_Brotje_Buderus_Junkers_und_OpenTherm.pdf

  • mjkwak
    Optionen
    Hallo Albert,

    das hat tatsächlich funktioniert!
    Die Einstellungen aus der Anleitung waren zwar bereits alle genauso hinterlegt aber dennoch ist nach dem Speichern die Funktion erschienen. Danke dir!

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Einstellung des Warmwassers.
    Welche Werte hast du/ habt ihr dort hinterlegt?
    Momentan sieht es so aus:
    00:00 - 07:00 Uhr: aus
    07:00 - 22:00 Uhr: 55° C
    22:00 - 00:00 Uhr: aus

    Heißt das, dass es erst ab 7 Uhr warmes Wasser gibt? Oder wird ab 7 erst aufgeheizt?

    Wenn Warmwasser aus ist, kühlt es dann komplett runter und kostet es dann nicht mehr Energie morgens wieder hoch zu heizen?

    Gibt es darüber hinaus eine automatische Legionellenfunktion? So, dass das Wasser regelmäßig höher erhitzt wird?

    Dankeschön :)
    mj
  • Albert_64
    Optionen

    Schön dass es geklappt hat, zu deinen Fragen.

    Ja wenn aus, wird erst wie eingestellt um 7 Uhr geheizt.

    Wie weit das abkühlt kommt ganz auf den Wassertank an, wie gut der Isolieriert ist, wie viele Liter Wasser drinn sind.

    Meiner ist einer der noch Solar Zuheizung hat, darum dick isoliert, Wassererhitzung ist ab 18 Uhr aus, Abkühlung nur 3-4 Grad bis morgens um 8 Uhr

    Legionellenschutz, schreib dazu den Support an, die schauen ob der schon von der Therme geregelt ist, ansonsten schalten sie den drauf, selber kann man das leider nicht tun.

  • mjkwak
    Optionen
    okay, danke die für deine Hilfe :)
    Das hat mir sehr weitergeholfen!

    Nochmal zur Warmwasserfunktion.
    Wer hat denn jetzt das Sagen?
    Die Einstellung in der App oder die an der Therme? Oder werden die Einstellungen die ich in der App vornehme von der Therme übernommen?

    Ich blicke leider noch nicht so ganz durch 😌
  • Albert_64
    Optionen

    Es geht alles über die App. Das Heizen und Warmwasser verläuft nach den da hinterlegten Zeitplänen sowie den Away Einstellungen mittels Geofencing wenn das eingerichtet ist.

  • mjkwak
    Optionen
    Super, vielen Dank für deine Zeit :)
    Ich werde das alles mal testen!