IQ Energy

Optionen

Hallo


ich habe mich gestern mal mit der neuen IQ Energy beschäftigt und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Anwendung wirklich macht bzw. mir sagen soll. Ich hänge euch mal meine History an und die Auswertung. Was wundert mich:

  • wie kommt die Anwendung auf Daten vom letzten November ohne Daten zu haben? lineare rückwärts Extrapolition?
  • Wie kommt er auf die Werte für November? die Heizung ist noch aus und ich habe ohne Heizung maximal 6.9m3 für Brauchwasser?

Danke Euch



Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Es müsste zumindest in einem Raum das Tado Thermostat offen gewesen sein, dabei spielt es keine Rolle ob die Therme läuft oder nicht.

    IQ ist nur eine Schätzung, wielange wieviele Thermostate offen waren. Ich habe z.b. in einem kleinen WC ein Thermostat das aber keinem Heizkreis zugeordnet ist, Therme bleibt somit aus, wenn das sich öffnet. Sobald das sich aber öffnet, wird da ein Gasverbrauch gemeldet.

  • Sorry, aber die Schätzung ist ehrlich für den Eimer. Wenn ich um den Faktor 10-12 drüber liege, dann ab in die Tonne

    ich habe hier 6m3 (ca 60kWh) im Monat und das Teil berechnet mir 684 kWh als Schätzung.

    Und die Echtdaten dahinter sind in meinen Augen kein Teil der Berechnung. Ich habe Echtdaten eingetragen von ca. 70kWh und das Teil berechnet knapp über 1000kWh für den Oktober 2022.

    Ich weiss nicht, wie man das argumentieren kann

  • Aber dann mach ich in Excel eine einfach Regressionsrechung (polynom) und dann passt es..


    Danke dennoch für die Infos

  • Martin1234511
    Optionen
    Bei mir (und wahrscheinlich bei allen anderen auch) liegen die durch tado „berechneten“ Werte auch völlig daneben. Ich habe dazu tado kontaktiert und auf diesen Missstand hingewiesen. Als erste Antwort kam, dass der Fehler behoben wurde. Das habe ich verneint, ein paar Tage später kam die Antwort, dass die Werte nun besser passen sollten, ansonsten solle ich mich melden. (Vorher 40 m³, danach 39,9 m³, richtig wären 27 m³). Hab mich natürlich nochmal gemeldet und den zum dritten mal mitgeteilt, was falsch ist und was richtig wäre. Seitdem warte ich auf Antwort.

    Ich denke, wenn sich alle bei denen melden, würden die sich auch dem annehmen. So ist Energy IQ völliger Quatsch und man braucht auch keine Echtdaten erfassen.
  • Albert_64
    Optionen

    Wäre bestimmt interessant wenn jeder es dem Support meldet.

    Bin gespannt was für unterschiedliche Antworten die verschiedenen Mitarbeiter auf Lager haben.

    Bei mir war es; EIQ ist eine Schätzung und wird immer eine Schätzung sein, so fördern wir sie auch.