Energy IQ, Ölheizung, Anzeige fehlerhaft

Optionen

Hallo,

ich habe eine Ölheizung. Um Energy IQ trotzdem zu nutzen erfasse ich meinen Verbrauch pro Monat mit der Einheit "Sonstige" und gebe als Datenquelle "Heizkostenabrechnung" an (Der Ölverbrauch liegt mir pro Monat vor) . Anbei ein Screenshot wie ich den Verbrauch erfasse (Verbrauchserfassung.png)


Sieht für mich erstmal ok aus. Ich habe im Oktober 84 Liter Öl verbraucht, d.h. 84 Einheiten. Und als Preis habe ich mal meinen letzten Einkaufswert angesetzt.

Wenn ich auf den Tab "Verbrauch" wechsele, scheinen die Monate in der Anzeige durcheinander zu geraten (Geschätzter Verbrauch.png).


Die hellgraue gestrichelte Linie mit dem Label "Okt. 2022" zeigt 279,1 Einheiten an. Keine Ahnung wo der Wert herkommt. Die schwarze Linie mit dem Label "Nov. 2021" zeigt 140,07 Einheiten an, dass könnte der Wert vom Oktober 2021 sein den ich mit 140 Einheiten erfasst habe.

Aber vielleicht verstehe ich das auch nicht richtig und ich kann Energy IQ so nicht verwenden?

Kann mir jdm. weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße, Christof

Antworten

  • Nash2001
    Optionen

    Es wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk von "tado", wenn die Unterstützung von Ölheizungen endlich eingebunden wird!

    Frohe Weichnacht und Grüße

    Nash2001