Frage zum Anschluss des Raumthermostat

Optionen

Hallo Community, Ich versuche gerade das Kabel Raumthermostat zu installieren. Es soll ein HRR 17055 von Hydrotherm ersetzen. Eigentlich eine einfache Relaisschaltung 24V. Allerdings bringe ich das Tado nicht zum schalten. Theoretisch sollte das Thermostat die 3 Pins + , - und A schalten, oder? Wenn ich die Heizung in der App an/ abschalte müßte hier doch ein Schaltvorgang zu messen sein. Der ChatBot hat hier nicht wirklich weiter geholfen.

Grüße aus München

Jürgen

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Die 3 Pins sind für analoge / digitale Bus Anschlüsse.

    Relais Steuerung ist bei Tado die Anschlüsse COM / NO / NC

    Enspricht dein altes Thermostat dem Anschlussbild auf Bild 1 ?

    Das Tado Thermostat wird nicht mit 24 V versorgt, sondern mittels Batterien versorgt, somit ist das + Kabel zuviel, und kommt auf P1

    Die anderen auf COM und NO, dann noch programmieren wie auf dem Bild gezeigt


  • Jürgen73
    Optionen

    Hallo Albert,

    danke für deine Antwort, das probiere ich jetzt mal aus und berichte. Aber grundsätzlich liege ich richtig daß das Thermostat einfach als Schalter fungiert und auch ein Schaltvorgang zu messen sein sollte?

    schönen Sonntag, Jürgen

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo Jürgen,

    Ja der Ausgang COM - NO kein Durchgang wenn keine Wärmeanforderung, COM - NC in dem Fall Durchgang, bei Wärmeanforderung genau das Gegenteil. Kann mit jedem Durchgangtester gemessen werden.

    Die Bus Steuerung ist nicht so zu messen, da ändert es sich je nachdem welcher Bus programmiert ist.

  • Jürgen73
    Optionen

    Hat funktioniert, Heizung läuft . Ich danke dir für deine Hilfe.