w.Intercom = i;Ist es möglich NUR die Therme auszuschalten? — tado° Community

Ist es möglich NUR die Therme auszuschalten?

Hi,

ich habe eine Frage zum verkabelten Thermostat.

Ist es möglich, dass ich mit dem Thermostat NUR meine Therme, nicht aber die Heizkörper, aus- bzw. in den Sommermodus schalte?

Das Szenario ist folgendes:

Nach dem Duschen habe ich meine Therme bisher immer in den Sommermodus geschaltet, die Badezimmerheizung aber aufgedreht gelassen, damit die Restwärme der Therme zum Trocknen des Handtuchs auf der Heizung verwendet wird.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um die Therme mit dem angeschlossenen Tado Thermostat in den Sommermodus zu schalten, ist es alle Heizkörper auszuschalten. Dabei werden alle Ventile (inkl. dem der Badezimmerheizung) geschlossen und die Restwärme verbleibt somit in der Therme. :(

Gibt es für diesen Spezialfall eine Lösung mit Tado oder ist das aktuell nicht möglich?


Beste Grüße!

Kommentare

  • Es gibt eine Möglichkeit, die aber gewisse Haken hat.

    Wenn du beim Raum Badezimmer kein Heizkreis-Regler auswählst, steuert das Badezimmer die Therme nicht mehr.

    Wenn dann alle anderen Thermostate zu sind bleibt die Therme aus, ob das aber etwas bringt musst du testen. Es kommt drauf an wie die Pumpe der Therme arbeitet, läuft die nach, wenn Therme aus, oder stoppt sie sofort.

    Der zweite Punkt, das Badezimmer heizt nur noch, wenn zumindest ein anderer Raum Wärme anfordert. Hast du ein Zeitplan im Badezimmer dass nur das Zimmer zu einer bestimmten Zeit geheizt werden soll, geht das natürlich nicht mehr.

  • Danke für den Tipp! 🙂👍

    Ich glaube damit könnte ich es hinbekommen. Ich würde dann alle Heizungsthermostate aus dem Heizkreis rausnehmen und nur das Raumthermostat drin lassen. Dann kann ich nach dem Duschen das Raumthermostat ausstellen wodurch die Therme in den Sommermodus wechselt. Alle anderen Heizungen bleiben aufgedreht und verwenden die Restwärme. ☺

    Kann sein, dass es mit Nachteilen verbunden ist. Ich werde es erstmal so testen und dann ja schon sehen, ob es irgendwelche größeren Probleme gibt. 😉

  • So richtig smart ist das ganze dan aber nicht mehr. Da hättest du dir das Geld sparen können, und bei den manuellen Thermostaten bleiben können 😉

    Bei mir ist ein einziger Raum nicht im Heizkreis, das Gäste WC 2m3, mit Miniheizkörper, da lohnt es sich nicht die Therme zu starten, und der wird so trotzdem mit geheizt wenn ein anderer Raum bis Wärme anfordert.

    Der Rest mittels passenden Zeitplänen, und bei Abwesenheit mit Geofencing, da muss man eigentlich nie manuell eingreifen.

  • Ja, ist aktuell für den Übergang zum Winter wo ich die Heizung hauptsächlich verwende, damit ich nicht friere, wenn ich aus der Dusche komme und die Handtücher besser trocknen. ;) Ansonsten lasse ich sie aktuell meist noch aus. Aber abgesehen davon ist mir auch schon einiges wert, dass ich bei Bedarf alle Heizungen einstellen kann wie ich möchte, ohne jedes mal hinlaufen zu müssen. :) Aber wenn der Winter kommt, werde ich die smarten Funktionen wohl auch mehr nutzen, denke ich. :)