Verkabelung von Menrad RTC85.13 Raumthermostat an Tado Raumthermostat

Optionen

Guten Morgen in die Runde,

unterdessen bin ich etwas am Verzweifeln... Kann mir jemand aus der Community weiterhelfen?

Hier mein Heizungssystem :

Therme (Viessmann vitodens 222-w witterungsgeführt), mehrere (6) Heizkreise für FB- und Wandheizungen, mehrere (5) therm. Heizkörperventile. Die Räume (8) sollen separat geregelt werden können. Aktuell habe ich zum Test erstmal 1 Heizkörperthermostat und 2 Raumthermostate von Tado eingerichtet. Die Ansteuerung über die App funktioniert, ebenso das Heizkörperthermostat. Mein Problem sind die Raumthermostate.

Auch nach langer Suche finde ich keine passende Antwort auf die o.g. Frage. Ich habe zuletzt (nach mehreren anderen Vatiationen) die Verkabelung entsprechend mehrerer Kommentare hier in der Community in dieser Variante vorgenommen:

schwarz an com

braun an No (auch die Veriante an Nc

blau auf P

Auch andere Varianten führen leider nicht dazu, dass die FB-Heizung bei Temperaturanforderung reagiert.

Zum bisherigen Anschluss (Menrad RTC85.13) auch ein Foto.

Bin sehr dankbar über sachdienliche Hinweise!!

Luvo


Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    wenn ich mich nicht irre, schaltet der Merand mittels N-Leiter.

    Somit kommt N auf COM, und L (schwarz) auf P

  • Luvo
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für den Tipp!! Ich werde das ausprobieren.

    Melde mich wieder!

    Luvo

  • Luvo
    Optionen

    Hallo Albert,

    nun meine Rückmeldung: Habe diese Einstellung übernommen. Aber die Temp sank weiter. Offensichtlich aber war ich mit meiner Anfrage zu ungeduldig. ich habe das dann wieder rückgängig gemacht auf die ursprüngliche Einstellung: schwarz auf com (und nicht blau). Ganz allmählich hat sich dann die Temp erhöht. Somit ist diese Einstellung doch richtig, pardon!

    Anhand meiner Notizen zur Temp-Entwicklung zeigte sich dann aber eine andere Frage: in einem Raum (mit Heizkörperthermostat) habe ich die Anzeige von 0,5 ° über der eingestellten max. Temp festgestellt. Wie ist das möglich? Es soll doch die Temp geregelt werden und dann auf Niveau bleiben!

    Gibt es dafür eine Erklärung?

  • Albert_64
    Optionen

    Kleiner Tip: Da FB Heizungen sehr träge sind, ist es immer besser, den Stellmotor zu beobachten, ob der auf oder zu geht.

    Dass die Temperatur 0,5 Grad über die eingestellte geht ist normal, kann auch mal 1 Grad drüber gehen. Das kommt auf die Wassertemperatur vom Vorlauf an. Je wärmer das ist, ist der oder die Heizkörper natürlich auch ordentlich heiß, wenn das Thermostat schließt, und somit noch etwas Wärme abgibt.