Warum schließt das Tado Heizkörperthermostat nicht immer vollständig?

Optionen

Ich habe meine 7 Heizkörperthermostate DN15 (Fabrikat Heimeier) mit den Tado smarten Heizkörperthermostaten ausgerüstet. Hierfür habe ich jeweils raumweise Zeitschaltkataloge angelegt. Leider schließt ein Ventil im Automatikbetrieb nicht immer vollständig, so dass der Heizkörper auch außerhalb der eingestellten Heizzeiten in den oberen 10 cm warm wird. Er heizt dann, obwohl die Ist-Raumtemperatur bereits deutlich über dem Sollwert liegt.

Wenn ich den Tado-Thermostatkopf dann manuell kurzzeitig auf einen Sollwert oberhalb der Ist-Raumtemperatur einstelle, höre ich wie das Thermostat auffährt. Wenn ich anschließend den Tado-Thermostatkopf von manuell auf Automatikbetrieb zurück stelle, höre ich wie das Ventil zufährt. Dann schließt es auch komplett und der Heizkörper wird kalt. Der Ventilstift ist nicht schwergängig.

Was kann ich tun, damit das Heizkörperventil immer komplett schließt?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Dass der Ventilstift nicht schwergängig ist, hast du ja schon geklärt.

    Du kannst durch das Entnehmen der Batterien für mindestens 10Sek. eine neue Kalibrierung auslösen.

  • ufo696
    Optionen

    Mein neuer Thermostat schließt gar nicht Kalibrierung funktioniert. Kann man hören und auch wenn nicht angebaut auch sehen. Leider bleibt die Heizung immer sehr heiss. Tolle Sparmöglicheit. Stift ist leichtgängig. Denke die Hubkraft ist viel zu gering

  • Albert_64
    Optionen

    Versuch es mal mit neuen Batterien, wenn der Antrieb nicht stark genug wäre, wäre es hier mit Sicherheit schon oft gemeldet worden.

  • Cosmo
    Optionen
    Habe das gleiche Problem mit einen Thermostat, trotz neuer Batterie und unzähligen neuen Kalibrierungen.
    Es klappt dann für eine kurze Zeit aber nach ein paar Tagen fängt das Problem wieder an.
    Besonders auffällig ist wenn ich die Temperatur manuel hochstelle und danach wieder auf den Zeitplan schalte schließt das Thermostat nicht mehr und heizt munter weiter.
    Der Ventilstift ist auch leichtgängig