Tado App Raumluft-Komfort Funktion mit Raumempfehlungen(z.B. für Bad,Schlafzimmer usw.)

Optionen
Liebe Community,

ich möchte auf Empfehlung von Tado folgende Funktionen diskutieren und Eure Meinung dazu hören. Ggf. gibt es auch eine Abstimmung.

in der Tado-App gibt es die Raumluft-Komfort Funktion,die anzeigt,ob ein Raumluftklima optimal ist oder nicht. Allerdings wird hier pauschal für alle Räume das gleiche Klima empfohlen,ohne dass der eigentliche Raumtyp,z.B. Schlafzimmer oder Wohnzimmer, berücksichtigt wird. Schön wäre, wenn man das direkt mit in der App einplanen kann,z.B. in der Definition eines Raumes mit der Option Schlafzimmer,Wohnzimmer, Küche usw.!
Was meint Ihr?

Meine Mieter nutzen sehr gern diese App,allerdings befolgen sie jetzt das,was Tado dort anzeigt und jetzt haben sie für das Schlafzimmer die Temperatur von 18 Grad auf 20Grad gestellt,obwohl die Empfehlungen vom Umweltbundesamt für solche Zimmer auf 17-18 Grad ist. Hier wäre es schön,wenn Tado pro Raumtyp(Bad, Schlafzimmer usw.)dies berücksichtigt. Ich hab jetzt Mühe,den Mietern zu erklären,dass diese Werte nicht gültig sind für alle Zimmer. Gerade in der Gaskrise sind solche Informationen eher kontraproduktiv. 
Wäre schön,wenn sowas möglich ist,da diese Funktion grundsätzlich super ist und man hier gerade mit der Feuchtigkeitsangabe auch Gas sparen kann,wenn man z.B. lüftet,um die Feuchtigkeit rauszukriegen.

Bin gespannt auf Eure Meinung😊

Viele Grüße

Andreas

Kommentare

  • TODONUTZER
    Optionen

    @JeanPaulGaultier und hallo Namensvetter....alle tado Funktionen hören sich gut und brauchbar für den Anwender an. Die Praxis zeigt leider etwas anderes. Anpassungen und Empfehlungen aufgrund der aktuellen Energie-Situation wären sehr hilfreich. Deine Anmerkungen/Änderungswünsche sollten umsetzbar sein. Wenn Empfehlungen auf falsche Annahmen erfolgen, sind sie nichts wert. Dein Beispiel zeigt es sehr deutlich. Auch die Messwerte sollten genau genug sein, um ein richtiges Verhalten abzuleiten.

    Ich gehe aber davon aus, dass die bisherige Generation der tado-Geräte kurzfristig abgelöst wird/werden muss. Schon die technisch bedingenden Einschränkungen ergeben in der Summe kein smartes System. Die eingeschränkte Reichweite, eine begrenzte Raum- und Geräteanbindung aber auch die geschätzten oder auf falsche Annahmen begründeten Empfehlungen sind inakzeptabel. Eine Nachbesserung ist dringend erforderlich.

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Ja bei der Funktion hätte Tado allerdings sehr großen Nachholbedarf, im Moment ist das eher eine nette Spielerei ohne jeglichen Nutzen.

    Selbst Keller, Flur und Abstellräume sollen laut Tado 20 Grad haben, gehts noch?

    Schlafzimmer 20 Grad, viel zu hoch für einen gesunden Schlaf, das sollte selbst Tado wissen.

    Raumfeuchtigkeit benötigt unbedingt eine Kalibrierfunktion, denn da sind sich selbst die Tado Geräte in einem Raum nicht einig, HK Thermostat 60% Tado AC Steuerung 55% was in etwa mit Netatmo übereinstimmen würde 54%. Da ab 60% Feucht angezeigt wird ist das nicht hilfreich.

    Dazu benötigt es keine neuen Geräte, nur Anpassungen der Firmware und Software, für die Reichweite entweder Repeater, oder die Möglichkeit geben eine zweite Bridge einzubinden.

    Falls Tado sich entschließt Matter zu unterstützen, wäre mit Sicherheit eine neue Bridge von Nöten.

  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 Dein Dort in Gottes Ohr! Ich werde Dich daran erinnern! Mit Firmware sind die Forderungen nicht umzusetzen, sonst wären schon Teillösungen umgesetzt worden. Einen Repeater könnten sie schon längst anbieten…
  • Albert_64
    Optionen

    @TODONUTZER für mich hängt es eher am guten Willen von Tado, ob Lösungen kommen, oder nicht.

    Getrennte Empfehlungen für die Temperatur sollten ohne Probleme machbar sein, wäre sogar automatisch möglich, wenn es z.b. feste Räume Namen Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur ….. geben würde.

    Feuchtigkeitsmessung einstellbar, wie die Temperatur Anpassung sollten auch machbar sein.

    Reichweite geht nur mittels neuen Geräten, aber da wie du sagst stellt ein Repeater nicht die große Herausforderungen dar, nur den guten Willen es zu wollen. Ist das gleiche für echte Fensterkontakte, würde sich programmieren lassen, mittels IFTTT hat man ja den Beweis dass es geht.

  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 vor wenigen Minuten behauptest Du, es ginge ohne Hardware, lediglich eine Änderung der Firmware! Ich empfehle Dir folgende Diskussion:

    Signalverstärker/Repeater - Funkreichweite erhöhen
    Thermostate/ Bridge

    In 2020 gab es sogar noch einen tado Moderator. Er hatte allerdings einen schweren Stand. Mit dem Unmut der Nutzer konnte er nicht wirklich gut umgehen…
  • Albert_64
    Optionen

    @TODONUTZER Schau mal meine Vorletzte Antwort genauer, da steht entweder Repeater oder zweite Bridge für Reichweite, falls Matter sicherlich mit neuer Bridge. Neue Thermostate muss es nicht unbedingt geben, würde den Geldbeutel schonen.

    Es gab vor Jahren auch mal ein Roadmap, und wenn Tado besser kommunizieren würde hätte der Moderator damals schon einen besseren Stand gehabt.

    Bei vielen Fragen an den Support wird einfach hier auf das Forum verwiesen, in der Hoffnung die anderen User werden es schon richten.

    Dass es weder Tel noch mail gibt um direkt mit Tado in Kontakt zu treten ist einfach schwach, am Bot scheitern schon viele User.

  • TODONUTZER
    Optionen

    @JeanPaulGaultier .. Die Empfehlungen für Raumtemperaturen sind offensichtlich angepasst worden. Ich habe zwei Thermostate tauschen müssen, bei der Einbindung in das System wurden deutlich geringe Temperaturen empfohlen. Ich habe es aber nicht für jede Raumsituation testen können.

  • TODONUTZER
    Optionen

    @Albert_64 sorry, zweite/dritte Bridge ist schon jetzt möglich und notwendig. Diese Lösung ist für tado sehr smart, nicht für den Nutzer. Der begrenzende Part ist die gesamte Hartware inkl. Funkprotokoll. Ein Repeater wäre doch sonst eine Aufgabe für Praktikanten.

    Der Support ist eine Zumutung da sind wir uns einig, immerhin. Teilt man seinen Unmut mit, bekommt man überhaupt keine Antwort mehr. :-)

    Neue Hartware wird im Frühjahr kommen, ich bin mir ganz sicher. Sie wird natürlich nicht kompatibel mit bestehenden Thermostaten sein. Warten wir es ab...... ;-)

  • Ingo0808
    Optionen
    Hallo,
    23,4 °C bei 44% Luftfeuchtigkeit hält die tado-Software in der Nacht in einem Schlafzimmer für ausgewogen und lobt dafür.
    Ich habe davon extra einen Screenshot gemacht.
    Diese Empfehlung ist nicht nur in der Energiekrise und aus gesundheitlichen Aspekten nicht passend, es ist auch schlicht viel zu warm.
  • Albert_64
    Optionen

    Das Problem ist, dass Tado nichts mit den von uns angegeben Namen anfangen kann.

    So gibt es nur eine optimale Raumtemperatur. Es wäre an der Zeit, dass Tado verschiedene Raumnamen fest vergibt, die man dann auswählen kann, und dann die Empfehlungen an die Räume anpasst.

    Ein Flur oder Abstellraum muss für Tado auch 21 Grad haben 😱

  • TODONUTZER
    Optionen
    Sorry, aber tado fragt bei der Einrichtung nach der Raumnutzung und stellt unterschiedliche Nutzungen in der App zur Vorauswahl! Wie der Raum dann vom Nutzer benannt wird sollte völlig unerheblich sein! Die Temperaturempfehlung sollte dann auch passen! Es ist und bleibt ein unzureichend programmiertes System! Das kann man nicht schönreden! Guten Rutsch!