Gastherme heizt permanent

Optionen

Ich habe seit 2 Jahren eine Tado System an einer Vauilant ecoTec plus Gastherme laufen, bislang ohne gröbere Probleme.

Seit gestern lässt sich die Therme nicht mehr mit dem "Smarten Thermostat" steuern, sondern heizt permanent - egal was man am Thermostat einstellt (auch in Stellung "Off" läuft der Brenner weiter). Das Thermostat ist mit den Leitungen "7-8-9" mit der Therme direkt verbunden und das hat so bis jetzt auch immer korrket funktioniert.

Ich habe mal am Thermostat in die "Fachmann-Ebene" geschaut und schon geglaubt, den Fehler gefunden zu haben, denn dort war nicht "A07" für den 7-8-9 Modus eingstellt, sondern "R01". Ich habe das dann korrigiert und kurzfristig war danach auch Ruhe, aber nach weingen Minuten hat der Brenner wieder zu heizen begonnen und nicht mehr aufgehört. Eine weitere Überprüfung in den Fachmann-Settings hat keine falsche Konfiguration mehr gezeigt.

Es wurden keinerlei Änderungen an der Installation durchgeführt, bevor der Fehler aufgetreten ist. Einzig zwei weitere Heizkörper-Thermostate habe ich am selben Tag zu meiner Anlage hinzugefügt und in der App registriert. Da eines davon defekt war, habe ich es danach wieder entfernt. Das dürfte aber eigentlich überhaupt keine Auswirkung auf die Regelfunktion des Smarten Thermostats haben.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn im Moment kann ich die Therme nur komplett abschalten, um das Heizen zu beenden.

Danke schon mal im Voraus

Antworten

  • sub400
    Optionen

    Danke für den Tipp. Bin jetzt leider im Moment nicht vor Ort und meiner Mutter kann leider nicht zumuten, die Therme zu inspizieren. Werde ind en nächsten Tagen extra nochmals hinfahren, um mich mit der Heizung zu beschäftigen.

    Gibt es sonst noch was, das ich vor Ort überprüfen könnte?

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet 8. März
    Optionen

    Hi Sub400,

    hast du schon den Support angeschrieben? WEnn ja bräuchte ich bitte die Ticketnummer, das wäre schon ein Notfall den sich die kollegen am besten sofort anschauen sollten: Wie kann ich den Kundensupport von tado° kontaktieren?

    Wenn ein Extension Kit mit installiert ist, gibt es in der Fachmannebene dazu auch eine zweite Einstellung mit der die Schnittstelle festgelegt wird.

    Im besten Fall ist nur veresehentlich was verstellt worden.

    Die Support Kollegen können z.B. auch prüfen, ob die Versorgungsspannung für die Steuerungssignale zwischen Kessel und Thermostat noch stabil ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • sub400
    Optionen

    Habe jetzt ein Ticket beim Support eröffnet: ID 1027633.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Christoph
    Optionen

    Ok, ich habe mir das gerade angeschaut. Es gibt mehrere 789 Schnittstellen, die die du ausgewählt hast funktioniert bei deinem Kessel nicht immer.

    Ich würde da mal die richtige Schnittstelle einstellen.

    Ist das Thermostat noch angeschlossen? Wenn nicht, sollte das wieder funktionieren sobald das Gerät wieder montiert ist.

    Beste Grüße

    Christoph

  • sub400
    Optionen

    Vielen Dank schon mal. Das Thermostat ist angeschlossen. Wie konnte ich mehrere Schnittstellen auswählen?


    Ich werde die Therme mal wieder einschalten und beobahcten lassen, ob sie sich normal verhält.

  • Christoph
    Optionen

    Das ist einfach eine andere Auswahl als die A07.

    Bei dir ist das Vaillant Bidirect (D09), aber das habe ich auf dem Thermostat gerade schon eingestellt.

    Das kannst du z.B. auch hier nachlesen:


    Wichtig dabei, wenn das Thermostat jetzt schon oder noch angeschlossen ist, dann müssen wir das wissen, dann gibt es evtl. ein ganz anderes Problem das so erst mal nichts mit der Schnittstelle zu tun hat.

    Beste Grüße

    Christoph