Empfehlung gesucht: Tado in Altbau DG-Wohnung

Optionen

Hallo Community,

ich nutze tado seit "Tag1", bin aber nun in einer neuen Situation in einer neuen Wohnung, die Herausforderungen mit sich bringt. Ich würde mich über eine Empfehlung freuen, wie (oder "ob") ich mit tado meine Heizungssteuerung sinnvoll umsetzen kann.

Zur Wohnung:

  • Altbau von 1955, eine Etage unter Dachboden, nicht ausgebaut, nicht gedämmt nach oben.
  • 170 qm, zentraler, sehr großer Flur, der als Esszimmer dient.
  • Im Flur sitzt auch (schon immer) das Raum-Thermostat
  • Heizungsanlage: vor einem halben Jahr bei Sanierung neu installierte Vaillant atmotec plus mit Vaillant senso home Thermostat, der via Funk an eine Base Station P meldet (die an der Therme hängt).
  • Alle Räume haben neue Heizkörper, bis auf den Flur (also das Esszimmer).
  • Alle Räume haben HK mit tado HK-Thermostaten

Da der Flur neben dem Wohnzimmer der "meist genutzte" Raum ist (weil Esszimmer) würde ich das Raumthermostat (also den tado Funk-Temperatursensor) dort anbringen. Nun ist dort aber kein Heizkörper, folglich ist der Raum stets der kühlste.

Zentrale Fragen wären also:

  • Wo kommt der Funk-Temperatursensor am besten hin? Eher im Wohnzimmer, wo aber auch zwei Heizkörper mit tado Heizkörperthermostaten sind?
  • Soll der Flur dann quasi "indirekt" über offene Türen anderer Räume beheizt werden und durch tado eher vernachlässigt werden?
  • Welchen Sinn macht die Variante (die auch tado auf der Webseite zeigt), in der man sowohl HK-Thermostate als auch den Funktemperatursensor in einem Raum hat?

Grundsätzlich binde ich 4 User per Smartphone an und möchte sämtliche Auto-Assist- und Geolocation-Funktionen nutzen.

Danke und beste Grüße!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn im Flur kein Heizkörper hängt, macht es wenig Sinn da ein Funk Thermostat zu hängen, der wäre dann ja keinem geheiztem Raum zugeteilt, oder du nimmst Wohnzimmer und Flur als ein Raum. Dann wird aber das Wohnzimmer so lange geheizt bis der Flur die gewünschte Wärme hätte, und das Wohnzimmer dann wahrscheinlich viel zu warm wäre.

    Hängst du das Thermostat also in den Flur, ohne Heizkörper zuzuweisen, würde der nur die Anforderungen der anderen Thermostate an die Therme weiterleiten, aber keine Regelung vornehmen.

    Die Kombi aus HK Thermostaten und Funkthermostaten wird genutzt wenn die Heizkörper schlecht verbaut sind, z.b. Verkleidet, grosses Fensterbrett so dass am HK Thermostat Stauwärme entsteht, oder in großen Räumen, wo der Funkthermostat optimaler im Raum eingesetzt werden kann.

  • GefreiterC4
    Optionen

    Danke für Deine Antwort. Ich nehme an, dass ich dann den Funk-Temperatursensor an sich gar nicht benötige, oder? Kommunizieren die HK-Thermostate auch eigenständig mit dem Funk Empfänger?

    Ich beobachte sowieso "komisches" Heizverhalten. Ich habe den Funksensor nun in einen anderen Raum gebracht und seit zwei Tagen dort hängen. Dieser Raum heizt nun wann er soll, aber wenn er heizt, dann sind die HK tierisch heiß. Andere HK in anderen Räumen werden immer "moderat warm".

    Hier ist irgendwie der Wurm drin...

  • Albert_64
    Optionen

    Ob die HK Thermostate direkt mit dem Funk Empfänger kommunizieren, oder nur über den Funk Thermostat kann ich nicht sagen.

    Denke es hat aber schon einen Sinn, dass die beiden zusammen als Kit verkauft werden, den die Einrichtung erfogt ja über das Thermostat.

    Hast du den Thermostat in dem Raum als messendes Gerät eingestellt, dann steuert es die HK Thermostate.

    Wie warm die Heizkörper werden hängt davon ab, wie weit die Thermostate öffnen, das siehst du ja an den 3 Wellen wenn du auf eine Raumkachel tippst, oder unter Care & Protect wärend dem Heitzen in Prozenten.