Smarte Heizkörper-Thermostate stören Regelung des Smarten Thermostats

Optionen

Hallo tado-Freunde,

2014 gab es eine neue Junkers Therme und das Smarte Thermostat von tado mit Internet Bridge. Die Bridge ist wahrscheinlich noch eine der 1. Generation, da das Gehäuse ungefähr doppelt so breit ist, wie die Aktuelle. Bis dahin lief alles prima. Ein paar Jahre später, habe ich dann noch ein Starter Kit mit 2 Heizkörper-Thermostaten "Wohnung mit Heizkörper-Thermostaten" dazu gekauft. Beigelegt war eine neuere Bridge mit schlankem Design, die so aussieht wie die Aktuelle. Nachdem Austauschen der Bridge und der Inbetriebnahme, Habe ich gemerkt, dass die Smarten Heizkörper die Regelung des Smarten Thermostaten stören.

Beispiel:

  • Away Modus wird ignoriert, wenn der Thermostat in seinem Heizfenster ist.
  • Nachtabsenkung wird ignoriert, wenn der Thermostat in seinem Heizfenster ist

D.h. die Thermostate haben bei der Regelung die höhere Priorität über die Heizungssteuerung. Das macht keinen Sinn. Wenn keiner daheim ist, muss nicht geheizt werden.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hatte die Thermostate damals wieder frustriert deinstalliert und vor ein paar Tagen ( Putin sei Dank 😐️) wieder installiert. Da fiel mir dann auch wieder ein, warum ich sie damals deinstalliert hatte. 😉

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar!


Gruß,

Michel

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Das soll ja auch so sein.

    Wenn in einem Raum wie bei mir Wohnzimmer ist eher ein großer offener Wohnbereich mehrere HK Thermostate und ein smartes Thermostat sind, gibt es nur ein Feld um die Temperatur einzustellen, es macht in einem offenen Raum, kein Sinn verschiedene Temperaturen an den diversen HK Thermostaten einzustellen.

    Andere Räume Bad Schlafzimmer usw werden natürlich einzeln eingestellt, haben ihre eigenen Zeitpläne.

    Gibt es ein Raum mit nur 2 HK Thermostaten, wählt man einen der beiden als messendes Gerät aus, dann gibt es da auch nur eine Kachel.

    Away funktioniert natürlich in jedem Raum wo es eingeschaltet ist, bis hin zu den jeweiligen eingestellten minimalen Temperaturen.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich habe mir deinen Startpost nochmals genauer angesehen, und Ungereimtheiten bemerkt.

    • Away Modus wird ignoriert, wenn der Thermostat in seinem Heizfenster ist. - Da war wahrscheinlich in der Einstellung vom Thermostat Away auf AUS, ansonsten muss es auch die Temperatur senken.
    • Nachtabsenkung wird ignoriert, wenn der Thermostat in seinem Heizfenster ist. - In dem Zeitplan vom Thermostat muss natürlich auch eine Absenkung eingestellt sein. Ist die allerdings später als das smarte Thermostat, wird in dem Raum weiter geheizt, was laut Zeitplan ja erwünscht wäre.

    Jeder Raum regelt immer für sich alleine die eingestellte Themperatur, und das für den eingestellten Zeitraum. So kann optimal und sparsam geheizt werden. Z.b Bad nur morgens und abends heizen, Wohnzimmer Tagsüber 19°, für die Abendstunden (gemütlich Fernsehen) 21° usw.

    Der smarte Thermostat sorgt nur dafür dass die Therme anspringt wenn irgend ein Raum Wärme benötigt. Je mehr Räume man hat, umso mehr Einstellungen sind natürlich zu machen, um es optimal zu regeln.

    Away greift aber immer auf alle Räume, ausser es ist in einem Raum auf Aus eingestellt.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Das smarte Thermostat muss in der App im selben Raum sein, wie das HK Thermostat z.b. Wohnzimmer

    Dann in der Einstellung Räume & Geräte den Raum Wohnzimmer auswählen, da als messendes Gerät das smarte Thermostat auswählen.

    Das ist somit der Master für den Raum & und steuert die HK Thermostate in dem Wohnzimmer, nach dem in der Kachel Wohnzimmer hinterlegten Zeitplan.

  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 … sie regeln im besten Fall. Von zwei eingesetzten Funkthermometer regelt bei uns nur eins ohne Probleme. Das andere möchte ein nicht hinterlegten Zeitplan auf 16 Grad einstellen. Weder bei den Thermostaten noch beim Thermometer wurden diese Werte eingestellt. Als messendes Gerät ist das FT angegeben….
  • Albert_64
    Optionen

    Dann versuche es doch mal indem du es aus dem Zuhause entfernst und neu einbindest, von irgendwo muss es die 16 Grad ja her bekommen.

  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 … ist ja Standard und schon mehrere Male durchgeführt worden… wenn der Funksensor entfernt wird, regeln die Thermostate sofort. Werden sie eingebunden und zugewiesen zeigt der Funksensor die Änderungen an die Thermostate reagieren aber nicht…
  • Albert_64
    Optionen

    Der smarte Thermostat befindet sich in der App aber schon im selben Raum wie die HK Thermostate, und als messendes Gerät eingestellt


  • TODONUTZER
    Optionen
    @Albert_64 ….Genau so!!!! :-;
  • Albert_64
    Optionen

    Dann hab ich leider auch keinen Rat mehr, versuch es mal über den Support, die können sich das aus der Ferne ansehen.

  • michel58
    Optionen

    @Albert_64

    Habe die beiden HK-Thermostate in den selben Raum gebracht wie das smarte Thermostat. Sieht genauso aus, wie auf deinen Screenshots. Dann habe ich das Haus verlassen und - juchhu - die "Away-Funktion hat funktioniert. Jetzt wieder zuhause, muss ich feststellen, das die HK-Thermostate die auf dem Thermostat eingestellten Temperaturen einfach übernimmt und ich finde keine Einstellmöglichkeit mehr die Temperaturen für die HKs einzustellen. Nicht mehr so smart ...

  • michel58
    Optionen

    Ok, verstanden. Das ist dann eine ganz andere Regelstrategie, wie ich erwartet hatte. Ich möchte, dass der Smarte Thermostat immer die Hoheit hat und zusätzlich möchte ich einzelne Räume zeitabhängig heizen, aber immer innerhalb der Grenzen, die der Smarte Thermostat zulässt. Also ganz dumm zeitabhängig auf und zu machen. So wie es jetzt ist, führen die smarten HK-Thermostate zu Mehrverbrauch. D.h. lieber manuell regeln und die Thermostat verkaufen.

  • michel58
    Optionen

    @Albert_64

    Danke für deine Erklärungen, Hilfe und Unterstützung!