Was genau macht "Smartes Thermostat V3+ (Funk)"

Optionen

Ich habe schon etwas die Suche bemüht, aber nichts konkretes gefunden. Der Link https://www.tado.com/de-de/funk-smartes-thermostat ist in meinen Augen sehr allgemein gehalten.

Ich habe mal etwas die Anleitung meines Heizkessels studiert und dort kann man z.B. einen Komfort-Sollwert eintragen, sowie einen Reduziert-Sollwert. So wie ich es verstehe kann man dann noch programmieren, wann genau diese gelten, wahrscheinlich in der Regel für Tag- und Nachtsteuerung.

Dann gibt es noch die Heizkennlinie, welche die Vorlauftemperatur steuert in Abhängigkeit von der Steilheit der Kurve und der Außentemperatur.

Ich habe kein Thermostat vom Heizkessel in der Wohnung. Dafür bereits smarte Thermostate an allen Heizkörpern.

Was genau macht jetzt das Tado Gerät, welches man an den Heizkessel anschließt? Greift es direkt in die Steuerung vom Heizkessel ein oder dreht es "nur" ein wenig an den Einstellungen wie Heizkennlinie und den Sollwerten. Auch erscheint mir die doppelte Programmierung im Heizkessel sowie in den Raumthermostaten nicht sinnvoll, wird diese evtl. durch das Tado Gerät überschrieben?

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Im Moment ist deine Therme mittels dem Außentemperatur Fühler und der hinterlegten Kurve gesteuert, dazu die an der Therme eingestellte Nachtabsenkung usw.

    Als erstes muss geprüft werden, ob die Tado Kompatibel ist, und ob nur Ein/Aus oder digital gesteuert.


    Mit Tado wird sie Raumgesteuert, der Aussenfühler und die in der Therme hinterlegten Werte sind dann nicht mehr in Betrieb.

    Da kein Kabel liegt, müsste ein Funk-Empfänger an die Therme kommen welches über ein Funk Thermostat im Wohnzimmer gesteuert wird, dann werden in der App Zeitpläne wie für die HK Thermostate eingestellt, bei digitaler Steuerung auch Brauchwasser.

    So würde die Therme nur noch laufen wenn ein Tado Thermostat Wärme anfordert, und bei digitaler Steuerung die Leistung vom Brenner angepasst.

  • Ich habe einen relativ neuen Brötje WGB 20 i Heizkessel und auch eine Solartherme. Der Heizkessel wird deshalb denke ich digital unterstützt. Da sie auch das Brauchwasser erwähnen, verstehe ich es so, dass man hierfür auch eine Absenkung programmieren kann über Tado.

    Die Rolle des Funk Thermostates im Wohnzimmer leuchtet mir noch nicht ganz ein. Ich dachte dieses Thermostat sei lediglich ein weiteres Thermostat, welches einem Raum zugeordnet werden kann. Vielleicht auch als bequemere manuelle Einstellung, wenn man die App nicht nutzen möchte. Wir heizen unser Wohnzimmer ausschließlich mit einem Kamin, weshalb die Montage dort sicher keinen Sinn ergibt. Dann vielleicht eher in der Küche nehme ich an. Aber die Anforderungen an den Heizkessel müssten sich ja immer aus allen smarten Thermostaten ergeben und nicht nur aus dem Funk Thermostat, sehe ich das richtig? Somit liegt dieser vielleicht dem Kit nur bei, da man es ja auch ohne smarte Thermostate verwenden kann.

    Vielleicht ganz praktisch in meinem Fall ist, dass der Heizkessel gerade als Fehlermeldung anzeigt, dass mein Außenthermostat defekt sei. Das würde sich dann mit Verwendung des Tado Gerätes evtl. von selbst beheben.

    Vielen Dank auch schon mal für ihre erste Antwort, diese hat mir bereits schon sehr weitergeholfen.

  • Albert_64
    Optionen

    Brötje Thermen werden laut der Tado Kompatibilitätsliste alle unterstützt.

    Ja auch für Brauchwasser ist eine Absenkung möglich.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im Moment nur an den Heizkörper die smarten Heizkörperthermosate von Tado.

    Zum steuern des Funkempfängers wird ein Wandthermostat benötigt, da der Empfänger selber keine Programmierungsmöglichkeit hat.

    Klar wenn im Wohnzimmer mit dem Kamin geheizt wird, kommt es in einen anderen Raum, wo schon ein HK Thermostat ist.

    Es übernimmt dann die Steuerung für diesen Raum, und der Therme, und des Brauchwassers.

    Wobei es die Therme natürlich auch einschaltet, wenn ein anderer Raum Wärme anfordert.

    Das einzige Problem ist noch die Solartherme, denke nicht dass Tado die steuern kann, da müsste mit Tado abgeklärt werden ob und wie das geht. Bei meiner Buderus übernimmt weiterhin die Therme selber die Steuerung, geht aber wohl nicht mit allen Modellen.

    Auf der Seite ganz unten Kontaktiere uns, und wie da steht füge Bilder von Therme, Solar usw, besonders deren Typenschilder mit an.


  • Vielen Dank, das werde ich machen.

  • Ich habe mittlerweile das Smartes Thermostat V3+ (Funk) installiert und der Support hat mir zuvor auch bestätigt, dass meine Therme kompatibel wäre. Neu hinzu kam dadurch die Warmwasser Steuerung in der App. Gewundert hatte mich nur nach einiger Zeit, dass diese in der App auf 55 Grad eingestellt war und das Thermometer am Warmwasserspeicher immer 70 Grad anzeigte. Daraufhin habe ich Warmwasser in der App komplett ausgestellt und erfreue mich dennoch weiterhin an warmem Wasser, woraus ich schließe, dass die Anzeige in der App nicht mein Wasser steuert.

    Jetzt haben sie erwähnt, dass sie ein ganz ähnliches Setup haben, wie ich, also noch eine Solartherme und dass das bei ihnen auch nicht mit Tado steuerbar ist. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches Problem.

    Gestern Abend trat dann ein weiterer interessanter Effekt auf. Ich wollte nach der Nachtabsenkung der Therme die Heizung aufdrehen im Bad, was keinen Effekt hatte. Als ich in der App auf "Maximal heizen" geklickt hatte, ist dann die Therme doch angesprungen. Heute morgen hatten wir den gleichen Effekt. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass beide Zeiten in die Nachtabsenkung der Therme gefallen sind, welche ja aber so wie ich es verstanden habe gar nicht mehr aktiv sein sollte. Trotz allem frage ich mich nun, woran ich erkenne, das mein Smartes Thermostat V3+ (Funk) überhaupt aktiv ist.

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Lade dir die Tado Pro App aus dem AppStore, da gibt es die Systemprüfung. Den QR Code von der Bridge scannen, und er testet die Verbindung, bei Detais zur Verbindung wird die Vorlauftemperatur angezeigt. Dann ist schon mal sicher dass sie zusammen kommunizieren.

    Es stimmt dass beim Brauchwasser Solar nicht unterstützt wird, in der App wird sobald im Zeitplan Warmwasser eingeschaltet ist, natürlich AN gezeigt, da aber nur die gewünschte Themperatur und nicht die reale angezeigt wird, kann die Kesseltemperatur natürlich höher sein.

    Sobald die 55 Grad aber erreicht sind, muss die Therme ausschalten, dass Solar weiter heizt ist ja normal und erwünscht.

    Wenn bei alle Räume der Heizkreis-Regler vom smarten Thermostat eingestellt wurde, muss die Therme starten, wenn du im Bad die Temperatur höher als der ist-Wert stellst.

    Eigentlich sollte die in der Therme hinterlegte Nachtabsenkung bei Nutzung eines Raumthermostat nicht greifen, wie es aber jetzt bei Brötje genau ist, kann ich nicht sagen. Ich würde die mal an der Therme rausnehmen, und schauen was passiert.

    Um zu testen ob dein smartes Thermostat funktioniert, schalte in der App alle Räume aus, nach ein paar Minuten muss die Therme aus bleiben, und auch aus bleiben, wenn die Vorlauftemperatur abgefallen ist. Erst wenn du in der App die Räume wieder einschaltest, darf die Therme starten. Bei dem Versuch muss das Brauchwasser natürlich auch un der App ausgeschaltet werden.

  • Ich denke hier liegt der Hund begraben. Schaut aus als müsse ich die Kabel noch mal überprüfen. Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort.

  • Albert_64
    Optionen

    Hmm, ich sehe da OpenTerm als Bus, bist du dir da sicher?

    Ich meine Brötje hat ein BS-Bus, die Klemmen an der Therme müssten CL+ und CL- bezeichnet sein, somit wäre die ID D62. Bei OpenTherm wären die Klemmen OT(-) und OT(+) bezeichnet.

  • Interessant... hätte mich auch gewundert, wenn sich die Kabel gelöst hätten, aber ich habe in der Tat OT verwendet, aber das stand auch so in der Anleitung.

    Ich habe eine Brötje WGB EVO 20i mit ISR Plus Regler.


  • Albert_64
    Optionen

    Ok da steht OT somit ist das richtig. Eine kurze Suche hat es auch bestätigt.

    Aus welchem Grund die Daten da nicht ausgelesen werden können ist mir auch ein Rätsel, da würde ich den Support kontaktieren, und die Bilder mitschicken.

  • Hm... Tado Pro schlägt auch die BS-Bus Variante vor, nur leider konnte ich dazu nicht direkt eine Anleitung finden. Dort heißt es allerdings auch, dass die Vorlauftemperatur nicht bei allen Thermen ausgelesen werden kann, vielleicht teste ich dann noch mal die Vorschlag alle HK-Thermostate mal auszuschalten. Wäre natürlich schon toll, wenn das auch mit dem Warmwasser funktionieren würde, aber mal sehen was der Support meint. Vielen Dank noch mal für die vielen hilfreichen Tipps.

  • Hallo Albert,

    also ich habe jetzt mal alle Smarten Thermostate ausgeschaltet, während die Therme lief. Ich hätte erwartet, dass sich dieses dann ausschaltet, was allerdings nicht der Fall war. Ich habe jetzt nur ca 3 Minuten vor der Therme gewartet, möglicherweise dauert das vielleicht auch länger. Scheint mir aber ein weiterer Hinweis darauf zu sein, dass das Tado Gerät an der Therme aktuell keine Funktion hat.

    An den Support habe ich mich bereits gewendet, aber der scheint zu Zeit etwas überlastet zu sein oder ich stehe dort bereits auf der Blacklist ;)

  • Albert_64
    Optionen

    Es kann schon 5 Minuten dauern, bis die Therme ausschaltet.

    Keine Angst du bist nicht auf einer Blacklist, sonst wäre ich das sicher schon länger, aber anfangs vom Winter sind sie regelmäßig überfordert mit Anfragen, das kann dann schon mal 2 Tage dauern.

  • Hm... also als ich alle Heizkörper ausgestellt hatte, war die Therme aus und die Kesseltemperatur bei 35 Grad. Dann ging sie an und lief knapp 10 Minuten, bis die Kesseltemperatur bei ca. 80 Grad war. Danach wollte ich nicht mehr warten. Es hat für mich erst mal den Anschein, als bliebe die Therme vielleicht aus, bis sie wieder 35 Grad erreicht.

    Naja... dann gedulde ich mich noch ein wenig und warte mal was der Support meint.

  • revil00liver
    Optionen

    So... falls es für jemanden interessant sein sollte, letztendlich habe ich es geschafft allem Anschein nach, mit dem BS-Bus. Um das Kabel an diesen anzuschließen habe ich noch einen Spezialstecker von Brötje besorgt, aber jetzt zeigt die tado pro App auch die Vorlauftemperatur an. Ich bin gespannt, was sich durch das Gerät verändert. Danke noch mal an Albert_64 für die tatkräftige Unterstützung.

  • Albert_64
    Optionen

    Also hat die Therme neben dem OT Anschluss noch einen anderen, den BT-Bus wie bei Tado angegeben?

    Aber schon komisch dass in der Therme ein BS und OT Bus wäre, wobei der OT anscheinend nicht funktioniert.

    Wenn die Vorlauftemperatur in der Pro App angezeigt wird, UND mit der an der Therme übereinstimmt, stimmt die Verbindung.

  • revil00liver
    Optionen

    Ja... die Werte stimmen überein.

    Als ich schaute hatte ich allerdings eine Fehlermeldung "Störabschaltung STB" im Display der Therme, ich hoffe mal das war ein Zufall und hat nichts mit dem Tado Gerät zu tun. Die Störabschaltung konnte ich reseten an der Therme... trotzdem komisch, dass das gerade jetzt auftaucht.

  • Albert_64
    Optionen

    Wie Hoch ist deine Vorlauftemperatur, wird die von Tado begrenzt?

    In der Pro App, Systemprüfung,>Thermen-Daten, Max. Vorlauftemperatur: Temperaturlimit soll an der Therme gesetzt werden, oder von Tado gesetzt?

    Falls an der Therme gesetzt, auf 60-65 setzen. Da muss man sich rangelten, welche Temperatur noch ausreicht, um die Zimmer aufzuwärmen.

    Z.B meine Buderus, muss auch an der Therme gesetzt werden, Tado regelt dann in Prozenten 0% Brenner aus, 100% sind bei mir die 55 Grad max. Wärme der Therme.

    Steht die auf 70-80 Grad, wird die Therme die Wärme nicht los, wenn z.b. nur ein kleiner Heizkörper an ist, und sie kann mittels STB abschalten.

  • revil00liver
    Optionen

    Ah.... das klingt sehr schlüssig, dann versuche ich das mal an der Therme einzustellen.

  • Albert_64
    Optionen

    Genau, das ist wie bei mir, 100% sind im dem Fall die an der Therme eingestellte Max. Temperatur.

    Denke nur bei OpenTherm kann die über den Bus eingestellt werden. So muss man selber begrenzen, es macht kein Sinn dass Tado da 70 oder mehr Grad anfordert, niedriger eingestellt, spart mehr Energie, die Heizung läuft zwar länger, dafür mit weniger Leistung und die Zimmer werden gleichmäßiger aufgeheizt, als wenn der Heizkörper 70-80 Grad abstrahlt, der Bereich schnell warm ist, 2 Meter weiter aber spürbar kälter.

  • revil00liver
    Optionen

    Dieser Fehler kommt ebenfalls immer in Kombination.

    Wie man die Vorlauftemperatur einstellen kann konnte ich leider auch nicht finden. Das hätte ich mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt. Da frage ich mich schon wie viele Nichtheizungsbauer das System zu Laufen bekommen.

  • Albert_64
    Optionen

    Den Fehler bei Tado melden, mal sehen was sie dazu sagen.

    Bei der Temperatur Einstellung kommt es leider sehr auf die Marke an, bei dir müsste man schon in der Anleitung nachsehen, wo die eingestellt wird, bei meiner Buderus ganz einfach auch für Leien am Drehknopf 8 einstellen. Der andere wie der Wasserhahn zeigt, fürs Brauchwasser. Bei dir irgendwo in den Menüs was es natürlich für einen Leien nicht leichter macht.


  • revil00liver
    Optionen

    Ich habe die Einstellung gefunden, aktuell steht sie bei 80 Grad. Die Tado Pro App hatte auch die Idee dass es am Wasserdruck liegen könnte. Den habe ich jetzt erhöht und warte noch mal die nächste Fehlermeldung ab, dann probiere ich das mit der Vorlauftemperatur.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die 80 Grad Vorlauftemperatur vor der Installation des Tado Gerätes scheinbar keine Probleme bereitet hat.

  • Albert_64
    Optionen

    Bevor du Tado hattest, war das Raumthermostat im Führungsraum, meist Wohnzimmer, großer Raum, viel Heizfläche, demensprechend Heizkörper die die Wärme abgeben können.

    Nun ist jeder Raum ein Führungsraum, ergo auch z.b. Bad oder WC mit kleinem Heizkörper, der beschließt dass er Wärme benötigt. Früher musste er warten bis der Führungsraum auch der Meinung war, und die Therme anschmiss, jetzt kann er das auch tun.

    Die Therme startet, Temperatur Unterschied ist groß, Tado entscheidet Feuer frei, auf 80 Grad, der kleine Heizkörper ist nun überfordert, kann die Hitze nicht abgeben, Rücklauf bleibt fast wie Vorlauf, der dadurch noch wärmer wird. Jetzt schaltet die Therme wegen Überhitzung aus.

    Darum Vorlauftemperatur runter, die muss nicht mehr so hoch sein, weil oft nur ein Raum Wärme benötigt.

  • revil00liver
    Optionen

    So... also am Wasserdruck lag es nicht. Ich hoffe das ist die richtige Einstellung. Nach der Einstellung lief der Brenner weiter obwohl die Temperatur über 65 Grad war, aber vielleicht muss sich das einpendeln. Irgendwann ging er aus und jetzt schaue ich mal ob die Temperatur noch über 65 Grad geht.

  • revil00liver
    Optionen

    Btw... ich hatte vorher kein Raumthermostat.

    Und die Temperatur geht zumindest über 65 Grad. Vielleicht liegt das ja auch am immer noch warmem Rücklauf.

    In dem Bereich schien sich die Therme einzupendeln. Ich hätte da jetzt eher die 65 Grad erwartet. Hab grad noch mal geschaut... bei 77,9 Grad ging der Brenner aus. Dann geht die Kesseltemperatur runter bis ca. 30 Grad und dann fängt er wieder an zu brennen. Auch da hätte ich erwartet, dass die Therme eher versucht einen konstanten Wert zu halten. So wie ich es verstehe kann sie die Leistung in einem bestimmten Bereich variieren. Für mich schaut es danach in der Praxis allerdings weniger aus. Vorlaufsollwert Maximum habe ich jetzt auf 60 Grad eingestellt... aber das scheint meine Therme alles wenig zu jucken.

  • Albert_64
    Optionen

    Ja eigentlich sollte Tado die Therme so regeln, dass nur die benötigte Temperatur erreicht wird.

    Warum die immer noch auf 75 Grad geht, ist mir leider ein Rätsel.