Tado komplett offline

Optionen
Hallo zusammen, hatte es jetzt 2 x kurz hintereinander, das mir in der APP und Browseransicht mein gesamtes Tado als offline angezeigt wird. Bin aber mit dem Router online und an der Bridge sind auch alle 3 LED's konstant am leuchten. Jetzt gerade Sonntag der 13.11.2022 10:00 Uhr. Die Frage jetzt, liegt es an Tado Server App... oder an mir? Beim letzten mal glaube Donnerstag Nachts auf Freitag hat ein Reset der Bridge keinen Erfolg gebracht. Router wurde seit dem nicht resettet und Freitag morgens ging es dann wieder. Provider ist Vodafone. Hat jemand ebenfalls Probleme? Würde gerne wissen, ob ich das beheben kann oder Tado ran muss.

Kommentare

  • Daniel_Hild
    Optionen
    Nichts geändert, gerade die App geöffnet und alles wieder online. Ich behaupte, das es in meiner Situation an Tado lag. Wäre nett, wenn man das seitens Tado prüfen könnte. War somit für 1,5 Stunden offline
  • Albert_64
    Optionen

    Das Problem scheint bei dir zu liegen.

    Die Bridge sollte nicht sofort an deinem Router hängen, besonders bei der Fritzbox kommt es da ab und an zu Verbindungsfehlern.

    Hier kannst du jederzeit den Serverstatus anschauen.

    Hier die Tado Typ‘s dazu


  • Daniel_Hild
    Optionen
    Ne habe keine Fritzbox, hab die Vodafone Station
  • Albert_64
    Optionen

    Wenn die Bridge direkt an der Station hängt, würde ich sie doch an einen Switch hängen.

  • Daniel_Hild
    Optionen
    Jetzt gerade wieder komplett tado alles offline. Neustart Router alleine keine Besserung. Tado weiter offline, internet und sonst alles ok.
  • Daniel_Hild
    Optionen
    Ob die Statusabfrage bei Tado wirklich korrekt ist, nag ich mal bezweifeln. Sorry
  • Albert_64
    Optionen

    Sorry, aber wenn der Tado Server so oft down wäre, würdest du das mit Sicherheit hier lesen.

    Das Problem liegt eindeutig bei dir, nur wo genau ist eben unklar. Könnte auch ein Defekt der Bridge sein.

    Mit dem Neustart des Routers wurde die Bridge auch neu gestartet.

    Was zeigten die LEDs der Bridge denn in dem Moment an. Die Cloud LED blinkt wenn keine Verbindung zum Server besteht.

    Hast du ansonsten keine Probleme mit dem Internet.

    Und ist die Bridge nicht sofort an den Router gestöpselt.

  • Daniel_Hild
    Optionen
    Hatte ich oben bereits geschrieben, mit Internet im ganzen Haus keine Probleme auch Streamingdienste funktionieren. Die LEDs leuchten alle konstant und die Bridge ist direkt am Router angeschlossen. Sollte somit alles funktionieren, wie es auch aktuell wieder tut. Keine Ahnung, was hier das Problem sein sollte und wieso Tado mit meiner Bridge nicht mehr kommunizieren konnte.
  • Albert_64
    Optionen

    Wie schon gesagt, es kommt vor dass die Bridge direkt am Router Probleme macht, ist auch so in den oben verlinkten Tado Typs beschrieben.

    Zudem habe ich es dir zwei mal gesagt, solange du das nicht versucht, wird keiner Schlauer.

  • Daniel_Hild
    Optionen
    Werde es demnächst mal versuchen aber zuerst schreibst du Fritzbox dann Allgemein, ist doch Blödsinn und ein Problem, was von Tado gelöst werden sollte ;-) und nicht vom Anschluss am Router oder Switch. Also ehrlich
  • Albert_64
    Optionen

    Ich weiß dass es öfters Probleme mit der Fritzbox gehört, weil das der verbreiteste Router ist. Wenn du aber die oben verlinkte Seite von Tado gelesen hättest, da steht algemein Router.

  • Daniel_Hild
    Optionen
    Ok. Heute wieder alles Offline. Router resettet, Bridge resettet, alles keinen Erfolg. Kurz Stecker vom Funk Thermostat/Reciever gezogen und direkt alles wieder online. Wie kann es sein, das die Heizungssteuerung in der App alles Offline machen kann? Dachte das wäre Aufgabe der Bridge?
  • Daniel_Hild
    Optionen

    In der App alles Offline angezeigt. Router und Bridge reset ohne Erfolg. In der App wird angezeigt, das der Reciever offline wäre. Kurz Stecker gezogen und direkt alles wieder on.

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn der Empfänger offline geht, wird das ganze Haus offline angezeigt, weil die Heizung nicht mehr steuerbar ist.

    Du müsstest mal versuchen die Bridge etwas näher zum Empfänger zu platzieren, scheint so als ob die Verbindung das Problem ist.

  • dazlak69
    Optionen

    ich habe zzt das selbe problem und das cloud Lämpchen blinkt.

    gestern ging es mal kurz wieder ohne etwas zu ändern.

    das komische ist, das zeitglich auch meine Phillips Hue Bridge offline ist.

    alles andere funktioniert einwandfrei.

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn die Philips Hue Bridge auch offline ist, ist das ja schon mal ein Zeichen dass bei dir etwas nicht stimmt.

    Als erstes mal den Router neu starten.

  • dazlak69
    Optionen

    hab ich schon 10x gemacht. alles andere geht ja sonst auch ganz normal.

  • Albert_64
    Optionen

    Wie ist die Hue und Tado mit dem Internet verbunden, beide direkt am Router, oder an einem Switch, Lan Dose.

    Steckplätze mit einem anderen Lan gebundenen Gerät tauschen

    Dass beide ausfallen muss irgendwo ein Grund haben.