Ist tado lernfähig?

Optionen

Guten Tag!

Lernt tado, wie lange ein Raum braucht, um auf die Zieltemperatur zu gelangen? Ich benutze tado erst seit ein paar Tagen und auch mit der aktivierten Funktion "EarlyStart" wurde die Zieltemperatur bisher nicht zum angegebenen Zeitblock erreicht (in den Räumen befinden sich auch tado Raumthermostate, platziert an geeigneten Stellen).

Danke! Mit freundlichen Grüßen

Pauli

Beste Antworten

  • ThermoFreddo
    Antwort ✓
    Optionen

    Ja, tado ist letnfähig ind berücksichtig die Aufheizdauer bei EarlyStart.

    Ich selbst habe aktuell etwas an meinem Settings geändert und jetzt funktioniert EarlyStart auch nicht mehr so richtig. Habe in der Vergangenheitaber aber die Erfahrung gemacht, daß sich das in relativer Zeit wieder von selbst anpasst.

    Ist aber jetzt in der Übergangszeit durchaus hakelig, da die Temperaturen draussen z. Zt. grosse Sprünge von Tag zu Tag aufweisen. Beispiel gestern Nacht 3,7 Grad, heute Nacht 11,2 Grad. Das muss die Steuerung erst mal kapieren, wie sich die Heizphase auf das Aufwärmverhalten auswirkt.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn EarlyStart aktiv ist, sollte zum Zeitpunkt die gewünschte Temperatur erreicht sein, das dauert aber schon einige Tage.

    Wie groß denn der Unterschied, also Soll und Ist Temperatur zum dem Zeitpunkt wo die gewünschte Themperatur erreicht sein soll, und wie war die Absenktemperatur.

Antworten

  • PauliG
    Optionen
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das beruhigt mich.
    Schöne Grüße!