Warum geht verstellt sich die Temperatur automatisch?

Optionen
Hallo zusammen,
Ich habe recht neu ein Starterkit von Tado mit Thermostat und Internet Bridge über meinen Stromvertrag bekommen. Das Thermostat ist jetzt seit rund 3 Wochen installiert und läuft seit dem auch eigentlich ganz gut. Uneigentlich spinnt es seit ein paar Tagen. Wir haben eine konstante Temperatur von 19° eingestellt, keine Zeitpläne aktiviert, nichts weiter. Und seit eben ein paar Tagen geht das Gerät entweder von alleine in den Frostschutz oder schaltet hoch auf 21°. Ich stelle es dann manuell wieder runter und dann bleibt es erstmal auch da. Das Phänomen haben wir so rund 1-2 mal am Tag und ich weiß echt nicht weiter. Ich weiß auch nicht, was ich noch einstellen könnte oder wo der Fehler evtl. liegt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Das heißt du hast einen Zeitplan von 0.00 bis 0.00 auf 19 Grad gestellt, oder nur in der App manuell auf 19 Grad gestellt, was steht den im Zeitplan.

    Wenn manuell eingestellt, steht da drunter, bis du den Zeitplan fortsetzt.

    Away steht auch auf aus

  • Ariel
    Optionen
    Ich habe keinen Zeitplan erstellt, die Temperatur manuell auf 19°. Im Zeitplan sind kommen diese beiden Temperaturen, nicht vor. Da sind 18° und 20° vermerkt.
    Ja genau, es steht immer da „bis ich den Zeitplan fortsetze“, das habe ich aber noch nie gemacht. Also ich arbeite gar nicht mit dem Plan.
    Away ist auf aus, da ich meist vergesse es einzuschalten.
    Allerdings geht auch der Frostschutz gelegentlich an, wenn wir zuhause sind.
  • Albert_64
    Optionen

    Dann weiß ich leider auch nicht voher der Befehl kommt, die Temperatur zu verstellen.

    Frostschutz, ist offene Fenster erkannt vielleicht eingestellt, bei einem Temperaturabfall würde da das Thermostat schließen.

  • Ariel
    Optionen
    Danke nochmal für deine Hilfe @Albert_64
    Ich habe eben beim nach Hause kommen das Problem tatsächlich lösen können. Das Thermostat hatte keinen Fehler, das Problem stand, wie so oft, vor der Heizung.
    Sobald ich über meine Alexa mein Wohnzimmer angeschaltet habe, ist, weil in der gleichen Gruppe, die Heizung mit angegangen und beim ausschalten genau das gleiche.
  • Albert_64
    Optionen

    Alexa wiedermal, stimmt die schaltet immer die ganze Gruppe, ob Google das mal in den Griff bekommt, Heizung von Lampe usw zu trennen. Dafür kann Tado für einmal nichts.