Geplant inkompatibel?

Ich habe kürzlich ein komplettes System auf eBay erworben, derzeit 4 Heizkörper-Thermostate, ein Smartes Raumthermostat, sowie Extension Kit und Bridge. Da ich erstmal alles testen wollte, hat es mich nicht weiter gestört, dass es wohl nicht das neueste Modell des Raumthermostats ist, dachte mir das kann ich noch upgraden, wenn alles läuft und dann das alte für die genauere Messung in einem Raum nutzen.

Nun habe ich aber das Problem, dass das Extension Kit anscheinend fehlerfrei funktioniert (LED pulsiert), aber ich das Raumthermostat einfach nicht auf den kabellosen Modus umstellen kann, da sich das Einstellungsmenü nicht aufrufen lässt.

Beim Support wird mir gesagt, ich brauche zwingend das neue Raumthermostat V3+, da das aktuelle nicht kompatibel wäre. Was mir aber sehr seltsam vorkommt, da ein Bekannter die gleiche Heizung besitzt und bereits seit 3 Jahren mit Tado steuert. Also woran kann es liegen? Kann es sein, dass man das Einstellungsmenü aus der Ferne deaktiviert um einen zum Kauf eines neuen Thermostats zu "überzeugen"?



Beste Antwort

Antworten

  • Vielen Dank für die Antwort, dass ist jetzt das erste mal, dass ich etwas hilfreiches höre, anstelle von den versuchen mir weitere Geräte zu verkaufen. Habe es direkt angesprochen. Vielen Dank nochmal! 🙂

  • Hi Tommy,

    eines ist mr gerade noch eingefallen:

    Schau auch mal in deiner App, in der Geräteliste nach. Alles was mit Firmware älter als 30.11 ist muss auf die Art behandelt werden.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Hallo. Ich hab gerade ein identisches Problem. Hab ein Extension Kit neu und OVP online gekauft, welches noch Firmware 16.11 hat und auf 81.1 wartet: der Support schafft es aber bishe rnicht das Update manuell zu installieren. Was kann man hier jetzt noch machen? So funktioniert meine Therme nämlich mit dem extension Kit nicht. Alle Heizkörper bleiben kalt.


  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2022

    @Marci_Marc wie schon in einem anderen Thread geantwortet, könnte es am fehlenden smarten Funk-Thermostaten hängen. Es wird sicher nicht umsonst als Starter Kit zusammen verkauft.

    Steht auch so auf den Supportseiten von Tado.

    Das Extension Kit kommuniziert drahtlos mit dem Smarten Thermostat und ist eine ältere Version des Funk-Empfängers. Es wird direkt an deine Therme angeschlossen.

    Wir scheinen hier aber einen neuen Admin @Manuel zu haben, der sich ein paar mal gemeldet hat, mal sehen ob und was er dazu sagt.

    Ansonsten den Support explizit darauf ansprechen, ob es OHNE smarten Thermostaten gehen soll.

  • @Albert_64 das glaube ich weiterhin nicht. Sihe den Kommentar vom emka aus Dezember 2020 in diesem Thread:

    https://community.tado.com/en-gb/discussion/5730/wireless-receiver-v-extension-kit

  • Na dann Versuch mal, das was Christoph weiter oben geschrieben hatte, dann müsste der Support das ja hinbekommen. Ansonsten da das Gerät neu ist, wirst du ja auf Garantie ein neues bekommen.


    Nur steht auf allen Seiten dass die beiden Geräte zusammen arbeiten, ich habe schon ein paar bei Kumpels verbaut, aber nie die Box allein.

    https://support.tado.com/de/articles/3403673-fur-welche-heizsysteme-benotige-ich-ein-funk-empfanger-oder-ein-extension-kit

  • @Albert_64 genau. Das was Christoph weiter oben geschrieben hat, ist wohl die Lösung. Also erstmal auf die aktuelle Firmware updaten. das hat der Support auch schon versucht. Bisher ist das abe rimmer fehlgeschlagen.

  • Dann würde ich das Gerät tauschen, ist ja schon verwunderlich, ein neues Gerät mit so alter Firmware als neu verkauft zu bekommen.