Smartes Thermostat und Vaillant atmoTEC plus VCW

Optionen

Hallo,

bei mir läuft eigentlich alles perfekt. Therme ist über BUS angeschlossen. Ich habe aber ein paar Fragen die in dem Forum zum Teil angerissen worden sind aber nicht beantwortet wurden (zumindest habe ich es nicht verstanden ;)

  • Kann Tado die Vorlauftemperatur beeinflussen? Ich dacht VLT steht z.B. an der Therme auf 60 Grad, dann wird bei Heizbefehl eben auch auf 60 Grad erwärmt. Ich sah mich schon das ab und an mal zu ändern, wenn es kälter oder wärmer wird? Oder kann Tado sagen, ist ziemlich warm, 40 reichen oder sehr kalt und wir gehen auf 90?
  • Ich habe keinen Wasserspeicher. atmoTEC hat aber den Comfort Schalter, damit wird wohl der Waermetauscher immer warmgehalten. Das habe ich ausgeschaltet, die Wege sind eh zu lang, um schnell warmes Wasser zu haben, da kann ich paar Sekunden länger warten. In der App kann ich Warmwasser aber an- und ausschalten und die Temperatur verstellen. Bringt diese Einstellung irgendwas?
  • Bringt das Überwachen der Heizung irgendwas? Also im Sinne, die ist defekt? Bei der Installation wurde eine Brücke in der Therme vergessen (4 und 5 glaube ich). Hatte eine Woche keine Heizung bis Tado mir es erklärt hat (ich selbst habe die Therme nie vorher aufgemacht - super Support von Tado!). Das bedeutet, es gab Heizanforderungen aber eben kein warmes Wasser in der Heizung. Die App meinte aber alles ist perfekt... einen offensichtlicheren Fehler in der Heizung kann es doch kaum geben trotzdem gab es keine Warnung?
  • Eine generelle Empfehlung, nicht Tado spezifisch. Wir fahren im Winter für ein paar Tage weg (also Away Modus). Auf was sollte man die Temperatur stellen? 17-18 Grad erscheinen mir viel, wenn keine zu Hause ist. Gehen nicht theoretisch auf 3 Grad damit nichts einfriert? Was spricht dagegen?
  • Was kann Tado eigentlich der atmoTEC via BUS sagen außer an oder aus? Und was für Info bekommt sie von der Therme, die in irgendeiner Art genutzt werden?

Danke!

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Bei meiner Buderus wird die Vorlauftemperatur definitiv von Tado geregelt, dazu muss die Vorlauftemperatur an der Therme aber auf MAX/Auto stehen, regele ich sie auf z.b. 60 Grad, wird immer auf 60 Grad geheizt. Ob Vaillant auch so eine Euro Funktion hat, und wie eingestellt kann ich aber nicht sagen.

    Denke schon dass beim Warmwasser auf die da eingestellte Temperatur aufgeheizt wird, da kein Wasserspeicher vorhanden ist, ist es ja ein Durchlauferhitzer, ausschalten macht da keinen Sinn, der geht ja nur bei Bedarf an.

    Care & Protect habe ich auch noch nicht herausgefunden, was da eigentlich überwacht wird, die Fehlermeldungen der Therme werden jedenfalls konsequent ignoriert, hatte schon Wasserdruck zu niedrig, somit Therme auf Störung. Laut der App lief alles einwandfrei. Genau so durch eine defekte Dichtung drang Wasser in eine Verbindung, Sicherung raus. Tado meldet alles OK, obschon Verbindung zur Therme ja unterbrochen, und Räume heizten natürlich nicht mehr auf.

    Away steht bei mir auf 12 Grad, ob 5 Grad (tiefster mögliche beim Away Modus) also Frostschutz machen für mich keinen Sinn, allein schon wegen Pflanzen usw im Haus. Und dann braucht das beim Heimkommen eine Ewigkeit um wieder auf 20 Grad zu kommen.

    Tado bekommt mit Sicherheit mehr Daten vom Bus, z.b. Vorlautemp. Brauchwassertemp. Leistung vom Brenner, usw, um damit regeln zu können, aber das Thermostat zeigt davon leider überhaupt nichts an.

  • FFM
    Optionen

    Ich beantworte das mal selber ein bisschen ;)


    • Kann Tado die Vorlauftemperatur beeinflussen? Ich dacht VLT steht z.B. an der Therme auf 60 Grad, dann wird bei Heizbefehl eben auch auf 60 Grad erwärmt. Ich sah mich schon das ab und an mal zu ändern, wenn es kälter oder wärmer wird? Oder kann Tado sagen, ist ziemlich warm, 40 reichen oder sehr kalt und wir gehen auf 90?

    Laut Support und meiner Erfahrung geht genau das WENN es via BUS angebunden ist. Allerdings heizt Tado doch gefühlt etwas zu hoch. Habe es mal an der Therme auf 75 gedreht und bei außen 4 Grad geht Tado bis 75. Daher gehe ich auf 50 an der Therme, das reicht eigentlich immer und im Frühjahr wird es dann gemächlich durch Tado unter 50 gehen. Einfach mal selber ausprobieren ;)

    • Ich habe keinen Wasserspeicher. atmoTEC hat aber den Comfort Schalter, damit wird wohl der Waermetauscher immer warmgehalten. Das habe ich ausgeschaltet, die Wege sind eh zu lang, um schnell warmes Wasser zu haben, da kann ich paar Sekunden länger warten. In der App kann ich Warmwasser aber an- und ausschalten und die Temperatur verstellen. Bringt diese Einstellung irgendwas?

    Ich hatte bei der Installation angegeben das ich einen Wasserspeicher habe (mir war nicht klar, was ich da schalte). Also, dass rausgenommen, jetzt sehe ich es auch nicht mehr in der App. Hat eh nix gebracht :)


    Nebenbei, EnergyIQ ist nett aber bei Sprung über die Monatsgrenze werden Horrorszenarien aufgerufen. Warum weiß ich nicht. Werde im Dezember 13.335 Euro ausgeben müssen (Wohnung)... Hoffe da irrt sich Tado.